Seite 5 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 55
    Ist öfter hier  

Standard AW: Parken auf PKW-Parkplatz

Zitat Zitat von FrankNStein Beitrag anzeigen

Ich habe dieses Thema mal freundschaftlich mit einem Verkehrsrichter diskutiert. Der meinte, daß es nicht darauf ankäme, was in der Zulassungsbescheinigung stünde, sondern was die augenscheinliche Nutzung sei. Und er würde jeden verknacken, der es bis hin zu seiner Entscheidung treiben würde.

Gruß

Frank

Dem, der wegen so einer Pippisache die Justiz bemüht, wünsche ich genau so einen Richter.

Stammgast   Avatar von FrankNStein

Zitat Zitat von friesengold Beitrag anzeigen
    Dem, der wegen so einer Pippisache die Justiz bemüht, wünsche ich genau so einen Richter.
    Vielleicht liegt eine solche Einstellung am eigenen sozialen Umfeld?

In meinem ist ein Verkehrsrichter.

Es kann aber auch mit fehlendem Abstraktionsvermögen oder Vorurteilen zu tun haben.

Gruß

Frank

Stammgast   Avatar von Tonicek

Zitat Zitat von Sellabah1
    Man kann es umschiffen, der Bulli in Westfalia Ausstattung und die V Klasse Marco Polo können eine PKW Zulassung bekommen.
    Fatale Logik: Will ich auf einem Parkplatz mit PKW-Symbol im WoMo nächtigen, lasse ich es kurz mal auf PKW - Zulassung umschreiben - ich faß es nicht!
    Nicht alle Engel haben Flügel - manche haben auch Barthaare. [ wie mein Kätzchen ]

Zitat Zitat von fschuen
    Da kennt sich jemand aus: mehrere Zusatzschilder übereinander ... gut gemacht. Für den Nasenbär aber kein Problem: der stellt sich einfach auf den Parkplatz gegenüber, der hat kein Womo-Zusatzschild.
    Wiseo denn das? Gegenüber ist doch ganz deutlich ein Schild mit einem PKW u. einem Motorrad - und da soll der Nasenbär hin?
    Nicht alle Engel haben Flügel - manche haben auch Barthaare. [ wie mein Kätzchen ]

Zitat Zitat von friesengold
    Hat man sich nämlich einen hinter die Binde gekippt, wenn die Ordnungsmacht auftaucht, hat man schlechte Karten.
    "Tschuldigung, Herr Wachtmeister, aber fahrnkannischnichmehr...."
    Das Thema hab' ich durch, als ich aus der Kneipe kam, wartete schon die Polizei - hatte mich um 100 m falsch gestellt. Ich sagte der Polizei, ich werde nicht fahren, da sagten sie, sie bestellen ein Taxi mit 2 Fahrern, das wird teuer.-
    Zum Glück sah ich an der Tankstelle in 100 m Entfernung paar Leute, und einer von denen fuhr auf meine Bitte hin mein WoMo in 100 m Entfernung, da, wo man stehen durfte.

War bissl Glück für mich.

Kennt sich schon aus   Avatar von fschuen

Zitat Zitat von Tonicek Beitrag anzeigen
    Wiseo denn das? Gegenüber ist doch ganz deutlich ein Schild mit einem PKW u. einem Motorrad - und da soll der Nasenbär hin?
    Pkw-Symbol -> mehrspurige Kfz bis 3,5 to zGG. Kommt also auf den Nasenbär an ... unserer darf.

Gruss Manfred
    http://www.mobildomizil.de - meine Seiten für Wohnmobilfahrerinnen und -fahrer, vornehmlich solche, die auch gern mal Werkzeug in die Hand nehmen.

Stammgast  

In Italien ist Mitte-, Ende August alles zu, sogar die Parkautomaten werden vielerorts zugeklebt, dann ist "Freistehen" angesagt, egal ob PKW oder Wohnmolilparkplatz, alle Italiener und wir stehen da dann kostenlos.
    Abends kommt meistens die Polizei über den Platz gefahren, winken freundlich und manchmal gibt es auch einen kleinen Plausch und selbst wenn wir dann alle unsere Stühle um das Mobil gruppiert haben ist das für die Polizei in Ordnung.

Anders in der Hochsaison, dann wird man freundleich auf einen der SP oder CP verwiesen - sollen ja auch ihr Geld verdienen
    Schöne Grüße
    Volker

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Zitat Zitat von fschuen Beitrag anzeigen
    Pkw-Symbol -> mehrspurige Kfz bis 3,5 to zGG. Kommt also auf den Nasenbär an ... unserer darf.

Gruss Manfred
    Zitat: "Wenn dieses Zusatzschild nun einen Pkw zeigt, ist der Fall eindeutig. Auf einem so gekennzeichneten Parkplatz dürfen ausschließlich Pkw zum Parken abgestellt werden. Von Rechts wegen dürfen dort noch nicht einmal kleinere Campingbusse über 2,8 Tonnen Gesamtgewicht parken, wenn es sich dabei laut Fahrzeugpapieren um ein „So. Kfz Wohnmobil" handelt." Quelle und mehr lesen https://www.promobil.de/tipp/parkplatz-nur-fuer-pkw/

Gruß Bernd
    www.mobilloewe.de

Streiten geht schief, wenn der Respekt voreinander fehlt.

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren, sowie das geschriebene Wort.

Kennt sich schon aus   Avatar von fschuen

So eindeutig ist der Fall nicht, und die zitierte Quelle halte ich in rechtlicher Hinsicht für nicht besonders kompetent. Immerhin wurde dort auch unlängst das Märchen von der Fahrerlaubnis bei überladenen Womos kolportiert. Die StVO teilt die mehrspurigen Kraftfahrzeuge in Pkw und Lkw anhand der 3,5 to-Grenze, und Wohnmobile sind dort nicht definiert. Demnach parken sie nach ihrem zGG auf Pkw- oder Lkw-Parkplätzen - anderenfalls dürften Womos z.B. auf Autobahnparkplätzen überhaupt nirgendwo parken.

Mit dem Womo-Zusatzschild kann das Parken für Womos erlaubt oder eingeschränkt werden. Im gezeigten Beispiel ist das bei einem Parkplatz geschehen, bei dem anderen nicht. Also kann ich dort (max 3,5 to!) uneingeschränkt parken. Ob das so gedacht ist? Keine Ahnung. Gegenüber darf man sich tagsüber auch mit einem 20tonner-Busumbau hinstellen. Kreativen Umgang mit Verkehrszeichen sehe ich immer wieder, aber das hat natürlich Auswirkungen auf die Rechtsfolgen. Wenn man keine Womos dort möchte, stellt man einfach ein Zusatzschild mit auf, gegenüber ist das geschehen. Leitsatz: Verkehrszeichen müssen eindeutig sein.

Gruss Manfred
    http://www.mobildomizil.de - meine Seiten für Wohnmobilfahrerinnen und -fahrer, vornehmlich solche, die auch gern mal Werkzeug in die Hand nehmen.

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Mensch Manfred, da wurde mal ein Fehler gemacht, der übrigens korrigiert wurde. Dann Zweifel an jeglicher Art von Informationen?

Hinsichtlich blaues P Schild und Zusatzschild Piktogramm Pkw, damit ist aus meiner Sicht klar geregelt, keine Wohnmobile.

Gruß Bernd
    www.mobilloewe.de

Streiten geht schief, wenn der Respekt voreinander fehlt.

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren, sowie das geschriebene Wort.

Seite 5 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte