Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Ist öfter hier  

Standard Sat und TV ab Werk - oder besser nachrüsten

Hallo,

so richtig habe ich das Thema gebündelt und konkret nicht uber die SuFu gefunden.

Wie haltet Ihr es denn so?

Ordert ihr die vom Werk angebotene Sat- und TV -Technikdirekt, oder lasst ihr nur Vorbereitungen legen, bedient euch dann am Markt und rüstet selbst respektive. durch die Fachwerkstatt nach ?

Einerseits meine ich, dass die Herstellepreislisten nicht unbedingt den Stand der Technik widerspiegeln, andererseits sind die aufgerufenen Preise auch nicht überteuert, wenn auch nicht gerade Lockangebote.

Z.B. die SmartTV-Technologie scheint bisher kaum Einzug gehalten zu haben, wird aber vom professionellen Zubehörmarkt durchaus angeboten.

Ob es bei PV-Anlagen ähnlich aussieht weiss ich nicht.

Kann man eigentlich von einem echten Nachteil ausgehen, wenn man nachrüstet oder ist es wesentlich dass die Leitungen etc. im Zuge der Fertigung verbaut sind? Dann wäre die Nachrüstung mit zeitgemäßer Technik ja nicht im Bereich der Bastelei angesiedelt.

Freue mich auf Eure Antworten.

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Standard AW: Sat und TV ab Werk - oder besser nachrüsten

Im Werk wird genauso geschraubt wie in den Werkstätten vor Ort. Oft bieten die Händler günstigere Preise an. Also Vorbereitung bestellen, dann schauen.

Gruß Bernd
    www.mobilloewe.de

Streiten geht schief, wenn der Respekt voreinander fehlt.

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren, sowie das geschriebene Wort.

Stammgast  

Würde bei mir darauf ankommen, was der Hersteller anbietet und was es kostet.
    Ich wollte eine 85er Schüssel und einen Hersteller den ich zumindest kenne.
    Preislich denke ich auch, dass der Händler günstiger ist wie die Herstellerfabrik.
    Liebe Grüße Terry

Stammgast   Avatar von FrankNStein

Ich habe bei unserem Neukauf vorrüsten lassen (was ich glaubte, zu brauchen) und über Zubehör, dessen Preise ich aus dem Konfigurator bzw. aus Angeboten kannte, nachrüsten lassen.

Mit dem Händler konnte ich über die Nachrüstungspreise eher verhandeln, als über Preisnachlässe über eine gewisse Schwelle hinaus, sodaß insgesamt ein für mich akzeptabler Preis rauskam.

Nach Prozenten bitte nicht fragen, die kann man rechnen, wie man es braucht. Der tatsächliche Gesamtpreis entscheidet.

Einen Qualitätsunterschied zwischen Werkseinbau und Nachrüstung sehe ich nicht. Ich neige eher der Ansicht zu, daß eine engagierte Werkstatt bessere Qualität abliefert, als eine industriemäßige Produktion, die auf Durchlaufvolumen ausgelegt ist. Das muss allerdings nicht richtig sein.

Gruß

Frank

Ist öfter hier  

Danke Euch bis hier..

Das bestätigt meine vorläufige Einschätzung. Die vorgerüsteten Kabel sollten aber doch in jedem Fall für ein wie auch immer geartetes Nachrüstungsprodukt geeignet sein, oder kann es am Ende sein, dass dort trotz Vorrüstung doch wieder neue Kabel eingezogen werden müssten?

Betrifft ja auch Solar, nicht nur Sat.

Bei Malibu habe ich z.B. noch nicht mal einen Wechselrichter in der Liste gefunden, geschweige denn Solarvorrüstung. Gibt das Probleme, oder findet eine gute Werkstatt auch eine fachmänische Lösung? Sollte so sein, oder?

Stammgast  

Bei uns vielen sehr viele Extras (Markiese, SAT-TV, Radio, Solaranlade, 2. Batterie usw) in die Sparte Rabatt und wurden dann vom Händler montiert.
    Schöne Grüße
    Volker

Stammgast   Avatar von FrankNStein

Zitat Zitat von Nikolena Beitrag anzeigen
    Danke Euch bis hier..

Das bestätigt meine vorläufige Einschätzung. Die vorgerüsteten Kabel sollten aber doch in jedem Fall für ein wie auch immer geartetes Nachrüstungsprodukt geeignet sein, oder kann es am Ende sein, dass dort trotz Vorrüstung doch wieder neue Kabel eingezogen werden müssten?

Betrifft ja auch Solar, nicht nur Sat.

Bei Malibu habe ich z.B. noch nicht mal einen Wechselrichter in der Liste gefunden, geschweige denn Solarvorrüstung. Gibt das Probleme, oder findet eine gute Werkstatt auch eine fachmänische Lösung? Sollte so sein, oder?
    Der Vorteil bei einer Vorrüstung durch den Hersteller (z.B. Dachdurchführung von Kabeln) ist der, daß der Hersteller sich dafür in der Verantwortung sieht (Dichtigkeitsgarantie / eine gängie Werksgarantie gibt es bei vielen Herstellern nicht / nur die Sachmängelhaftung des Händlers, der bei Werkseinbauten in Gewährleistungsfällen durch den Hersteller unterstützt wird).

Z.B. eine Vorrüstung zum Einbau einer SAT-Anlage dürfte für alle möglichen SAT-Anlagen passen.

Gruß

Frank

Stammgast  

Ich habe die Sat vorbereitung ab Werk geordert und die Schüssel nach meiner Wahl vom Händler montieren lassen.

Die Koaxialkabel und Strom hat mir die Werkstatt da hin verlegt wo die TVs hinkommen.
    Fernseher kaufe ich selber,ohne den "Campingzuschlag"

Ich habe die Oyster 65 twin, wir haben zwei TVs an Bord.
    Gruss Dieter