Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 45
    Stammgast   Avatar von AlterHans

Standard AW: Wie lange sollen SAT Schüsseln denn so halten?

Salute Toni!
    Gruß vom AltenHans!

Leider OT, aber bereits zu Ende.

Kennt sich schon aus   Avatar von Eseltreiber

Zitat Zitat von AndiEh Beitrag anzeigen
    ...
    So lange es keine 4G Flatrate zu bezahlbaren Preisen gibt, man die Flimmerkiste aber gerne nutzt, werden Sat Antennen zur Standard Ausrüstung gehören.
    So habe ich bis vor ein paar Monaten auch noch argumentiert. Inzwischen habe ich meine Ansicht aber geändert. Klar, wenn ich täglich mehrere Stunden TV via Internet schauen möchte, wird es eng. Aber einerseits gibt das Programmangebot das gar nicht her, andererseits bin ich nicht unterwegs, um permanent in die Flimmerkiste zu schauen. Für gelegentliches Fernsehen haben wir mit 3 SIM-Karten insgesamt 35 GB im Monat zur Verfügung, das reicht eine Weile. Und wie oben schon beschrieben, kann man eine Schlechtwetterphase auch mal mit TV aus der Konserve überbrücken.

Ich habe bis zum vergangenen Jahr tatsächlich ein paar mal darüber nachgedacht, mir so eine vollautomatische Sat-Antenne installieren zu lassen. Heute bin ich froh, dass ich es nicht gemacht habe.

Wie kam eigentlich mein Sinneswandel? Da ich berufsbedingt eine Zweitwohnung nutze und diese keine Möglichkeit zum SAT-Empfang bietet, habe ich überlegt, ob ich evtl. einen Vertrag für das Kabelfernsehen abschließe. Dann habe ich mal überlegt, wie oft ich tatsächlich Fernsehen schaue und bin zu der Erkenntnis gelangt, dafür lohnt sich kein Kabelfernsehen. Also lebe ich jetzt bereits seit mehreren Monaten ohne SAT- oder Kabelempfang, auch ein Festnetz mit entsprechendem Internetvertrag habe ich in dieser Wohnung nicht, sondern nutze für Live-TV eine App auf dem Tablet mit mobilen Daten, ansonsten eben gespeicherte Sendungen. Das Tablet ist an den TV mit HDMI angeschlossen, schon hat man ein großes Bild und vernünftigen Ton. Wenn diese Art des TV-Konsums also im Alltag funktioniert, warum sollte es dann unterwegs nicht funktionieren? Ein Argument ist aber nicht von der Hand zu weisen: Die Versorgung mit mobilem Internet funktioniert zwar fast auf der ganzen Welt flächendeckend, aber Deutschland ist in dieser Beziehung Entwicklungsland. Für Live-TV sollte man in Deutschland also auf ausreichend guten Ausbau der 4G / LTE-Versorgung achten oder aber ein gutes WLAN in der Nähe haben.
    Gruß
    Steffen

(ehemals 19grisu63)

Stammgast   Avatar von Tonicek

Zitat Zitat von Eseltreiber
    . . . andererseits bin ich nicht unterwegs, um permanent in die Flimmerkiste zu schauen. .
    In 26 Ja. WoMo-Zeit habe ich nicht permanent - ich habe nicht eine einzige Minute in die Flimmerkiste geschaut - was mache ich falsch ?
    Nicht alle Engel haben Flügel - manche haben auch Barthaare. [ wie mein Kätzchen ]

Stammgast   Avatar von FrankNStein

Ich finde es lustig, wie hier teilweise der TV-Verzicht zur Tugend erhoben wird.

Ich möchte keinesfalls darauf verzichten, meinen Fernseher im Mobil und meine SAT-Antenne auf dem Dach zu haben. Es gibt immer Spannendes zu sehen. Oft spannender als das, was man auf dem Stell- oder Campingplatz zu sehen bekommt.

....wobei ich nach nun 4 Jahren Nutzung so langsam auf die gleiche Idee komme (und es schon praktiziere) wie der Eseltreiber:

Wir haben uns einen Router mit "externer" Antenne ins WoMo gestellt und schauen inzwischen häufiger über´s Internet. In das nächste Wohnmobil kommt kein TV mit SAT-Anlage mehr.

Netflix bietet immer spannende Alternativen. Spannender jedenfalls als viele Stellplatznachbarn. Allein die 4 Serien You better call Saul / Breaking Bad / El Camino / El Camino 2, die zusammenhängen, bieten Stoff für ein ganzes WoMo-Leben und sind super gemacht und exakt recherchiert.

TV bzw. Netflix schauen ist wie Einkaufen bei ALDI: Alle lehnen es ab und schließen es für sich aus, aber in der Praxis sind die Läden voll bzw. die Internetleitungen glühen.

Ansonsten zur Threadfrage:

Die SAT-Schüssel soll so lange halten, wie das WoMo selbst.

Gruß

Frank

Stammgast   Avatar von rundefan

@FrankNStein

So trennen sich die Geister, Frank!

Wir kämen nicht auf die Idee, bei wem auch immer, irgendwelche Serien zu schauen. Wir sind bekennende TV-Nutzer, die jederzeit selbstbestimmt auch schlechte Fernsehfilme, Essais und leidige Wiederholungen abschalten, um uns anderweitig zu beschäftigen. Ob das ein Spiel, ein Buch oder eine, über die Sat.-Schüssel empfangene, Radiosendung ist, wird von Fall zu Fall entschieden.

Sicher wird irgendwann auch bei uns die von Dir in einem anderen Zusammenhang beschriebene Internet-Antenne Einzug in ein zukünftiges Mobil nehmen, die dann eine automatische Satanlage ersetzen würde. Bis dahin tut es die jetzt 15 Jahre alte automatische Kathrein BAS 66, auch wenn deren Suche so manches Mal von jedem Mitreisenden während des Suchlaufes entweder "still sitzen" oder Verlassen des Mobils erfordert.

PS, natürlich kaufen wir auch bei allen bekannten Discountern, ob Aldi oder Lidl usw. Nur Serien "binchwatching" gibt es für uns nicht.
    Beste Grüße von der Oberweser, Werner (rundefan)
    Aktueller Durchschnittverbrauch
    bei Sprinter 313 mit Sprintshift aus 02.2005

Zitat Zitat von rundefan Beitrag anzeigen
    ...
    Wir kämen nicht auf die Idee, bei wem auch immer, irgendwelche Serien zu schauen. Wir sind bekennende TV-Nutzer, die jederzeit selbstbestimmt auch schlechte Fernsehfilme, Essais und leidige Wiederholungen abschalten, um uns anderweitig zu beschäftigen. Ob das ein Spiel, ein Buch oder eine, über die Sat.-Schüssel empfangene, Radiosendung ist, wird von Fall zu Fall entschieden.
    ...
    Ist doch in Ordnung, wenn der Eine sich gerne "berieseln" lässt und der Andere lieber "ein gutes Buch", ein "Spiel" oder eine sicherlich "anspruchsvolle" Radiosendung (über was auch immer) als Alternative für von ihm als "schlecht" empfundene TV-Sendungen ansieht. Manche ziehen dem auch das "anspruchsvolle" Gespräch mit dem Stellplatznachbarn in dem Anlass angemessener Kleidung vor.

Jedenfalls sind die Reaktionen auf dieses Thema sehr interessant.

Ab und zu habe ich das Gefühl, bei solch einem Thema kann man die billigste und bequemste Möglichkeit finden, sich moralisch und intellektuell vom "Pöbel" abzuheben.

Gruß

Frank

PS: Anwesende sind ausdrücklich ausgeschlossen. Ich meine natürlich jeweils "die Anderen".

Stammgast   Avatar von Tonicek

Frank, mir sagte mal ein WoMo-Besitzer, er wolle im WoMo alles so haben wie zu Hause. Auf meine Frage, warum er denn dann nicht zu Hause bliebe, bekam ich keine Antwort.

Als sich Mobilisten in Libyen beschwerten, sie bekämen die SPORTSCHAU nicht in ihren TV hinein, konnte ich nur mit dem Kopf schütteln.

Das sind mal 2 Punkte zum Thema " Abheben vom Pöbel " . . .
    Nicht alle Engel haben Flügel - manche haben auch Barthaare. [ wie mein Kätzchen ]

Zitat Zitat von Tonicek Beitrag anzeigen
    Frank, mir sagte mal ein WoMo-Besitzer, er wolle im WoMo alles so haben wie zu Hause. Auf meine Frage, warum er denn dann nicht zu Hause bliebe, bekam ich keine Antwort.

Als sich Mobilisten in Libyen beschwerten, sie bekämen die SPORTSCHAU nicht in ihren TV hinein, konnte ich nur mit dem Kopf schütteln.

Das sind mal 2 Punkte zum Thema " Abheben vom Pöbel " . . .
    Hi, Toni. Lange nicht gelesen.....

Ich schrieb doch, daß die Reaktionen auf solch ein Thema sehr interessant sind:

Also sind diejenigen, die auf TV und sonstige Unterschichtenunterhaltungselektronik verzichten, die besseren Menschen? Oder verstehe ich etwas falsch?

Gruß

Frank

Stammgast   Avatar von auf-reisen

Würdet ihr, wenn ihr jetzt ein neues Wohnmobil kauft schon auf die SAT. - Anlage verzichten?
    Mit dem streamen ist es doch noch nicht überall gewährleistet.......

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Gruß

Kai

Hi, Kai.

Ich würde heute schon verzichten. Ich habe fast überall wo ich bin, eine ausreichende Internetverbindung. Sogar während der Fahrt.

Und wenn nicht, was selten vorkommt, geht´s auch. Muss ich mich eben anspruchsvolleren Dingen widmen. Auch wenn´s schwer fällt.

Gruß

Frank

Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte