Seite 3 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 82
    Kennt sich schon aus  

Standard AW: Konsequenter Leichtbau oder vereinfachte Fahrerlaubnis?

Doch bei uns auch

Die 750kg darfst du immer anhängen, das heißt mit Klasse B darfst du sogar die Kombi von 3.5t Zugfahrzeug und 750kg Anhänger fahren. (einzige Ausnahme bei Klasse B die die 3.5t knacken darf)

Da hat der Bruder deiner Schwiegertochter in der Fahrschulen wohl geschlafen

Gruß
    Daniel
    (der selber nur B hat aber jährlich mehrere tausend Km mit kleinem Hänger mit Moped drauf abspult)

Stammgast  

So, Werner, nun weiß ich warum der Mobilloewe alle 2 Jahre umtauscht. Damit bleibt er bei 2 Jahren TÜV. Aber einmal im Ernst. Ich bin gegen jedewelche Absenkung von Anforderungen. Auf die Dauer führt ein solches Veralten doch nur dazu, das noch höhere Forderungen gestellt werden und alle die, die lange und laut genug jammern alles irgend wann geschenkt bekommen. Zufrieden sind sie dann aber doch nicht. Kein Mensch würde auf die Idee kommen so etwas im medizinischen Bereich fordern.
    Zu dem ewigen Gebeiere, noch mehr Fahrassistenten vorzuschreiben. Gerade heute erlebt, ich fahre auf der linken Spur an der Ampel an. Plötzlich zieht der Fahrer rechts nach links rüber. Es ist gottseidank nichts passiert, aber seine Aussage war symtomatisch; " Der Totwinkel-Assisent hat gar nicht reagiert." Man Leute, bis zum autonomen Fahren dauert es noch ein bisschen und selbst dann sollte man sich nicht auf jedes Gimmik verlassen.
    Wer Fahrverbote und Parkverbote vor seiner Tür fordert, der sollte sich nicht wundern, wenn sein Fahrzeug zu einer Immobilie wird

Stammgast   Avatar von rundefan

Stimmt, unser TEC ist von uns in 2004 auf dem CSD gekauft und im Februar 2005 für uns als Erstbesitzer zugelassen= aktuell also mit 15,5 Jahren auch technisch "aus der Pubertät", will heißen, die kleinen Macken, wie Ausfall des Nockenwellensensors und dadurch bedingtes zeitweiliges Ausfallen der Sprintshift, haben wir gut überstanden. Damalige Kosten < 200,00 €.

Ich denke, im Gegensatz zu Dir: Jemand, der ein Gebrauchtmobil in der Klasse > 3,5 t bis <7,5 t zGM kauft, wird, sollte er sich der HU-Anforderungen nicht bewusst sein, spätestens bei Ummelden darauf verwiesen und kann dann ja immer noch hier einen " Jammerthread" aufmachen. Aber, die Fahrerlaubnisfrage wird er schon früher geklärthaben müssen.
    Beste Grüße von der Oberweser, Werner (rundefan)
    Aktueller Durchschnittverbrauch
    bei Sprinter 313 mit Sprintshift aus 02.2005

Stammgast   Avatar von rumfahrer

Jo Werner - das widerspricht ja keinem meiner Punkte auch wenn du mir das unterstellen möchtest. Du weißt ja, dass meine Aversion gegenüber >3,5t hauptsächlich den vielen unterschiedlichen Mautsystemen um Süddeutschland herum geschuldet ist. Und warum sollte ich auflasten, wenn ich keine großen Probleme habe die 3,5t einzuhalten.
    Ich freue mich für dich, dass euer Mobil euch so lange schon treue Dienste leistet. Das kann man nämlich gewiss auch als nachhaltig bewerten, trotz Euro xy.

Gruß
    Steffen.
    Hymer Exsis-I 564 "final edition" mit BMI 3,5

Was immer du vorhast, tu es gleich! Es gibt nicht endlos viele Morgen. (Martin Luther)

Stammgast  

Theoretische Frage:

Welche zusätzlichen fahrerischen Eignungen benötige ich denn, um anstelle eines 3,5t Wohnmobils das ansonsten gleiche WoMo mit 4,25t fahren zu können...????

Praktische Antwort:

Eine Unterrichtung hinsichtlich unserer Verkehrsregeln (Vmax, TÜV, Parkverbote, Übeholverbote.... usw.)
    Eine Auffrischung des Wissens rund um die StVO meinetwegen auch Erste Hilfe.... gerne auch einen Sehtest

Noch was?

Achja... den politischen Willen den B192 auszuweiten..... schon mal Landtags- und Bundestagsabgeordnete deswegen angesprochen?

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Zitat Zitat von ManfredK Beitrag anzeigen
    Theoretische Frage:

Welche zusätzlichen fahrerischen Eignungen benötige ich denn, um anstelle eines 3,5t Wohnmobils das ansonsten gleiche WoMo mit 4,25t fahren zu können...????

Gruß Bernd
    www.mobilloewe.de

Streiten geht schief, wenn der Respekt voreinander fehlt.

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren, sowie das geschriebene Wort.

Stammgast   Avatar von LT35

Moin

Zitat Zitat von ManfredK Beitrag anzeigen
    Achja... den politischen Willen den B192 auszuweiten..... schon mal Landtags- und Bundestagsabgeordnete deswegen angesprochen?
    Nee, denn alle Codes ab 100 gelten ausschließlich auf dem Hoheitsgebiet der die Fahrerlaubnis ausstellenden Behörde

Quelle:

RICHTLINIE 2006/126/EG DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 20. Dezember 2006
    über den Führerschein (Neufassung)

https://eur-lex.europa.eu/LexUriServ...060:grin:E:PDF

(Seite 17)

Mfg
    K.R.

Stammgast   Avatar von Sellabah1

Ich möchte auch gerne nochmal in die Richtung zeigen, wo ich mit der Diskussion hinlenken möchte.
    Ob der Weg nicht besser ist, eben wie dieser vereinfachte 125er Motorradschein, weil ein kleines Kennzeichen mit 45 km/h nicht mehr in den Verkehrsfluss passt, eine Möglichkeit zu schaffen ein Wohnmobil zu steuern, welches mit 4 oder 5 Tonnen gleich zu händeln ist, aber eben nicht überladen, mit kleinen Rädern und Bremsen und Pappmaché durch die Landschaft rollt.
    Ein gewünschtes Überholverbot oder eine Geschwindigkeitsbegrenzung könnte auf Staatswunsch mit Leichtigkeit mit Assistenzsystemen ins Fahrzeug programmiert werden.

Ich bin halt der Meinung, dass ein Großteil der Mietfahrzeuge ( z.B. Italienische 6 Schläfer) oder 3,5 Tonner wo auf Stellplätzen zwei Kinder und zwei Retriever rausspringen, illegal unterwegs sind. Oft unbewusst auch wenn man für sein eigenes Handeln eine Informationspflicht hat.

LG
    Sven
    Elektroautofahren ist wie Durchfall.
    Es ist nie ganz sicher, ob man es noch bis nachhause schafft.

Moderator   Avatar von Waldbauer

Zitat Zitat von visual Beitrag anzeigen
    Doch bei uns auch

Die 750kg darfst du immer anhängen, das heißt mit Klasse B darfst du sogar die Kombi von 3.5t Zugfahrzeug und 750kg Anhänger fahren. (einzige Ausnahme bei Klasse B die die 3.5t knacken darf)

Da hat der Bruder deiner Schwiegertochter in der Fahrschulen wohl geschlafen

Gruß
    Daniel
    (der selber nur B hat aber jährlich mehrere tausend Km mit kleinem Hänger mit Moped drauf abspult)
    Nein, geschlafen wir er nicht haben, ich habe nicht daran gedacht dass ich damals noch einen 1300-Kilo-Anhänger hatte.
    Ich bin, ganz ehrlich, nicht auf dem Laufenden über die derzeit geltenden Führerscheinklassen und -regeln. Ich weiß was ich mit meinem Schein fahren darf und das genügt mir.
    Gruß aus Oberbayern
    Franz

Unterwegs mit einem Eura Mobil Profila RS 660 HB

Weise ist der Mensch, der nicht den Dingen nachtrauert, die er nicht besitzt, sondern sich der Dinge erfreut, die er hat.
    Epiktet, um 50-138 n.Chr. , griechischer Stoiker und Philosoph

Stammgast   Avatar von Dieselreiter

Zitat Zitat von rundefan Beitrag anzeigen
    Es ist eindeutig so geregelt, das erst nach 72 Monaten nach Erstzulassung die nächstfolgende HU dann im jährlichen Rythmus stattfinden muss, also erstmalig nach sieben Jahren.
    Sapperlot ... bei euch wurde sogar schon das Jahr auf 10,3 Monate gekürzt ... da war sicher Corona schuld dran ...
    Liebe Grüße, Peter

Seite 3 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 LetzteLetzte