Seite 1 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 82
    Stammgast   Avatar von Sellabah1

Standard Konsequenter Leichtbau oder vereinfachte Fahrerlaubnis?

Alles wird sicherer und schwerer. Zum Beispiel die 2,8t Grenze bei Transportern ist lange Geschichte.
    Denn schon Kleinwagen knacken lange die Eintonnergrenze.
    Geschuldet ist dies Sicherheitsfeatures wie Airbags, ABS, ESP, Fahrgastzellen und Assistenzsystemen.
    Nachvollziebar und vernünftig.

Aber beim Wohnmobil kaufen und mieten sich Familenväter und Helikoptereltern einen Pappkarton, hauen das Ding bis unters Dach voll und blenden alle Sinne für Sicherheit und Stabilität aus. Nach dem Urlaub wird die Kinderschar wieder im mehrstöckigen Geländesuff transportiert.

Ist es nicht an der Zeit für einen Fünftonnenführerschein, der auf dem kleinen Weg mit ein paar Theorie und Fahrstunden ja auch nur die Sicherheit erhöht?

LG
    Sven
    Elektroautofahren ist wie Durchfall.
    Es ist nie ganz sicher, ob man es noch bis nachhause schafft.

Moderator   Avatar von Waldbauer

Standard AW: Konsequenter Leichtbau oder vereinfachte Fahrerlaubnis?

Zitat Zitat von Sellabah1 Beitrag anzeigen

Ist es nicht an der Zeit für einen Fünftonnenführerschein, der auf dem kleinen Weg mit ein paar Theorie und Fahrstunden ja auch nur die Sicherheit erhöht?

LG
    Sven
    Der Führerschein ist nur eine Seite der Medaille, die 3,5-Tonnen-Grenze birgt ja noch weitere gesetzlich festgeschriebene Hinterfotzigkeiten.
    Ich spare es mir die hier aufzuzählen, es kennt sie ja jeder.
    MIt Gesetzesänderungen hinsichtlich einer erweiterten Fahrerlaubnis werden sich unsere Gesetzesmacher kaum beschäftigen, es müsste da erst mal eine einflussreiche Lobby geschaffen werden.
    Bei der Fahrerlaubnis für Motorräder hat es funktioniert, wer da Lobbyarbeit geleistet hat weiß ich allerdings nicht. Ab einem gewissen Lebensalter dürfen Motorräder bis 125 ccm mit dem PKW-Führerschein gefahren werrden, ob der Fahrer dafür geeigent ist oder nicht interessiert keine Sau. Diese Moped-Nachfolger laufen heute bis zu 120 km/h und dieses Tempo wird insbesondere von 16-jährigen auch ausgereizt. Dagegen ist das Risiko einen PKW-Führerscheininhaber ein Wohnmobil mit 5 Tonnen Gesamtgewicht pilotieren zu lassen relativ gering. Ich darf das wegen meines forgeschrittenen Alters jederzeit, ein 30-jähriger darf das nicht, ausser er erwirbt einen LKW-Führerschein.
    Über solche Tatsachen sollten die Verantwortlichen mal nachdenken, sie tun es aber nicht.
    Ich habe u.a. einen Einachs-PKW-Anhänger mit 750 kg Gesamtgewicht. Der Bruder meiner Schwiegertochter bat mich mit ihm zum Baumarkt zu fahren um etwas Sperriges abzuholen. Ich hielt ihm den Schlüssel meines Suzuki hin und sagte: Nimm das Auto und fahr selber.
    "Ich darf nicht, hab keine Anhängerprüfung gemacht"....
    Ein Wohnmobil mit 3,5 Tonnen dürfte er fahren, ein Motorrad mit 125 ccm ebenfalls. Ein kleines Auto mit einem kleinen Anhänger hintendran darf er nicht fahren.
    Alles sehr seltsam, mir fehlt ein wenig das Verständnis. Wenn ich nur dran denke dass sich meine Frau auf ein 125er Motorrad setzen würde um damit in toller Schräglage Kurven zu kratzen. Einen 7,5-Tonnen-LKW dürfte sie auch fahren, alles dank der Gnade der frühen Geburt. Ein 30-jähriger der das alles besser könnte darf das nicht. Hätte ich meine bei der Bundeswehr erworbene LKW-Fahrerlaubnis regelmäßig verlängert dürfte ich einen 40-Tonnen-LKW fahren. Ob ich das könnte, als 74-jähriger ohne jegliche Fahrpraxis ?
    Interessiert keinen.
    Gruß aus Oberbayern
    Franz

Unterwegs mit einem Eura Mobil Profila RS 660 HB

Weise ist der Mensch, der nicht den Dingen nachtrauert, die er nicht besitzt, sondern sich der Dinge erfreut, die er hat.
    Epiktet, um 50-138 n.Chr. , griechischer Stoiker und Philosoph

Stammgast   Avatar von Dieselreiter

Zitat Zitat von Waldbauer Beitrag anzeigen
    Ich habe u.a. einen Einachs-PKW-Anhänger mit 750 kg Gesamtgewicht. Der Bruder meiner Schwiegertochter bat mich mit ihm zum Baumarkt zu fahren um etwas Sperriges abzuholen. Ich hielt ihm den Schlüssel meines Suzuki hin und sagte: Nimm das Auto und fahr selber.
    Alle beide zurück auf die Schulbank - mit FS B darf man auch Anhänger ziehen ....
    Liebe Grüße, Peter

Moderator   Avatar von Waldbauer

Peter,
    in Österreich vielleicht, bei uns nicht .
    Gruß aus Oberbayern
    Franz

Unterwegs mit einem Eura Mobil Profila RS 660 HB

Weise ist der Mensch, der nicht den Dingen nachtrauert, die er nicht besitzt, sondern sich der Dinge erfreut, die er hat.
    Epiktet, um 50-138 n.Chr. , griechischer Stoiker und Philosoph

Das gibt es bereits und heißt Führerschein C1 (bis 7,5to).

Aber das ist ja auch nicht der Causus Knackus, es gibt jede Menge anderer Stolpersteine, wie Überholverbote, Fahrverbote über 3,5to und unsere allseits beliebte Maut über 3,5to.
    Liebe Grüße, Peter

Peter,
    in Österreich vielleicht, bei uns nicht .
    Bist du dir sicher? Hier steht etwas anderes: https://www.bussgeldkatalog.org/fueh...fuehrerschein/
    Liebe Grüße, Peter

Stammgast  

PKW + Anhänger 750kg ist erlaubt mit FS B, sogar noch schwerere Anhänger wenn das Gesamtzuggewicht unter 3500kg
    125er dürfen nicht automatisch mit "B" gefahren werden - es ist eine Zusatzausbildung notwendig --> B196; es sei denn der FS wurde vor 1.4.1980 gemacht

Kennt sich schon aus  

Die 750kg Anhänger sind nicht nur wegen der Frage gebremst/ungebremst auf genau diese dreiviertel Tonne begrenzt. Auch beim Führerschein ist das interessant, ähnlich wie die 3,5t ist das nämlich die magische Grenze, bis zu der auch der Inhaber der Klasse B einen Hänger ziehen darf. Das Zugfahrzeug darf dabei bis zu 3,5t zGg haben. Alternativ dazu dürfen auch "schwerere" Hänger gefahren werden, wenn zulässiges Gesamtgewicht des Gespanns (also zGg Zugfahrzeug + zGg Hänger) kleiner als 3,5t sind. Für Wohnwagenfahrer gibt es auch noch die Möglichkeit, den B96 zu machen (weniger aufwändig als BE), und dann Gespanne mit 4,25t zGg zu fahren, deren Anhänger über 750kg zGg haben.

Die Regeln sind zugegebenermaßen nicht ganz einfach und auch nicht so leicht zu merken, aber man sollte sich für solche Fälle im Hinterkopf behalten, auch mit Klasse B darf man (eingeschränkt) Hänger ziehen.

Ansonsten halte ich recht wenig von der Idee, eine neue Sonderklasse, angepasst an Wohnmobile ins Leben zu rufen. Es gibt schon mehr als genug Zusatzregelungen zu den bestehenden Fahrerlaubnisklassen. Warum dann nicht gleich direkt den C1 erwerben, wenn man sowieso schon den Führerschein erweitert? Denn auch die Erweiterung auf 5to wird es nicht ohne Fahrstunden geben. Man könnte aber darüber diskutieren, ob man nicht vielleicht die Prüfung selber vereinfacht oder aber die Klasse B als Voraussetzung entfällt, man also direkt mit der C1 Ausbildung anfangen kann, ohne vorher den Autoführerschein zu machen.

Stammgast   Avatar von Jabs

....Geschuldet ist dies Sicherheitsfeatures wie Airbags, ABS, ESP, Fahrgastzellen und Assistenzsystemen....
    Sven, das (zunehmend hohe) Gewicht kommt nicht von der Fahrgastzelle (die halt gewaltig "abgespeckt"). Das Gewicht kommt durch immer mehr Luxus, den wir brauchen. Vor 40 Jahren war z.B. eine Klimaanlage eine Seltenheit, die ganze Elektronik (Kabelbäume) fordert ihren Tribut, Dämmung, ...

...Aber beim Wohnmobil kaufen und mieten sich Familenväter und Helikoptereltern einen Pappkarton, ....

Ist es nicht an der Zeit für einen Fünftonnenführerschein, der auf dem kleinen Weg mit ein paar Theorie und Fahrstunden ja auch nur die Sicherheit erhöht?...
    Ich fürchte, der Ansatz ist nicht zielführend. Ehe die Familie in z.B. in einen Überrollbügel (als SA) Geld investiert, wird eher ein 2. Fernseher installiert und neben den Fahrrädern auch noch der Roller für die Kinder und der Grill mitgenommen. Der Führerschein erlaubt es ja.

Grundsätzlich stimme ich allerdings zu, dass über die 3,5 to Führerschein Grenze nachgedacht werden sollte. Franz hat das oben sehr schön beschrieben.

Grüsse Jürgen

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Schon 2011 startete Goldschmitt die Aktion Führerschein 4,25 t. Im Sande verlaufen? https://www.promobil.de/forum/thread...3%BChrerschein

Gruß Bernd
    www.mobilloewe.de

Streiten geht schief, wenn der Respekt voreinander fehlt.

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren, sowie das geschriebene Wort.

Seite 1 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9 LetzteLetzte