Seite 6 von 14 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 133
    Moderator   Avatar von MobilLoewe

Standard AW: Neuer Sprinter vs Ducato

Zitat Zitat von Variokawa Beitrag anzeigen
    Manche sind doch MB verbrannte
    Tiefenpsychologisch betrachtet könnte der Spruch Frust ausdrücken, da ein Wunsch nach erstrebenswerten und nicht erreichten dahinter stecken könnte.

Grinsegruß Bernd
    www.mobilloewe.de

Streiten geht schief, wenn der Respekt voreinander fehlt.

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren, sowie das geschriebene Wort.

Stammgast   Avatar von rundefan

Ich versuch es mal wertfrei, ohne Bevorzugung einer Marke.

Ich kann auch nur für uns schreiben: als wir unser derzeitiges Mobil auf dem CSD betraten, hat uns weder der später entdeckte "Stern" im Lenkrad, überzeugt, noch unser, damals auf dem Stand als Händler aktiver Bekannter. Uns hat der Grundriss gefallen, die Holzfarbe überzeugt. Die Dusche war für meine Länge ( 195 cm ) ausreichend bequem.

Mehr wollten wir nicht. Wir waren zu dem Zeitpunkt auch durchaus zufriedene Alkoven-Eigner ( Knaus 595 ) auf einem 1995 er 115 PS Ducato und wollten ursprünglich "nur mal schauen" , was man so als potentielles Rentner-Womo andenken könnte. Es gab nur Eines als unsere Vorgabe: wg. Alter sollte es für die Zukunft etwas mit zwei Längsbetten werden. Konnte ein VI oder TI, aber auch ein weiterer Alkoven werden.

Ich frag mich heute allerdings, wo gewinnt man Ansehen, wenn man ein preisgünstiges Mobil, welches zum damaligen Zeitpunkt nur auf dem Sprinter angeboten wurde, fährt. Es bleibt ein Auto aus der damaligen Hymer-Familie und ebenso eher die günstige Marke der größeren Schwester LMC.
    Geändert von rundefan (05.08.2020 um 16:13 Uhr)
    Beste Grüße von der Oberweser, Werner (rundefan)
    Aktueller Durchschnittverbrauch
    bei Sprinter 313 mit Sprintshift aus 02.2005

Ist öfter hier   Avatar von Oberlehrer

Hallo, hier scheint der Neid bei einigen doch sehr ausgeprägt.
    Wir hatten zwei Ducatos, zwei Dailys und jetzt einen Sprinter. Ich kann das also ganz gut vergleichen, weil ich nicht nur auf dem Caravan Salon zwei Minuten drin gesessen habe.
    Der Sprinter ist ein 5,5t mit Heckantrieb und 6-Zylinder. Er begeistert uns durch die Laufruhe, an die kein anderes Fahrzeug von uns heran gekommen ist. Mit meinen 1,86m Körpergröße passen die ISRI-Sitze wie angegossen und ich habe eine tolle Sitzposition. Auch die Assistenzssysteme -vor allem der Abstandstempomat- sind wirklich ein Mehrwert. Der Verbrauch liegt bei gemessenen 12,5 -13 Litern. Das haben unsere anderen Fahrzeuge auch verbraucht mit zwei Zylindern weniger. Immerhin heißt es ja WohnMOBIL und das Fahren macht ja einen nicht unerheblichen Teil aus. Ich persönlich würde kein Fahrzeug im höheren Preissegment mit Frontantrieb kaufen und außerdem gefällt der uns optisch super.

Trotzdem ist es doch schön, wenn jeder mit seinem "Triebkopf" glücklich und zufrieden ist.
    Es käme mir aber nie in den Sinn, ein anderes Fahrzeug zu verteufeln, mit dem ich noch nie länger gefahren bin. Da kann nur Missgunst dahinter stecken.
    Allen eine gute Fahrt.

Stammgast   Avatar von M846

Zitat Zitat von Oberlehrer Beitrag anzeigen
    Wir hatten zwei Ducatos, zwei Dailys und jetzt einen Sprinter. Ich kann das also ganz gut vergleichen, weil ich nicht nur auf dem Caravan Salon zwei Minuten drin gesessen habe.
    Der Sprinter ist ein 5,5t mit Heckantrieb und 6-Zylinder. Er begeistert uns durch die Laufruhe, an die kein anderes Fahrzeug von uns heran gekommen ist. Mit meinen 1,86m Körpergröße passen die ISRI-Sitze wie angegossen und ich habe eine tolle Sitzposition. Auch die Assistenzssysteme -vor allem der Abstandstempomat- sind wirklich ein Mehrwert. .
    Es käme mir aber nie in den Sinn, ein anderes Fahrzeug zu verteufeln, mit dem ich noch nie länger gefahren bin. Da kann nur Missgunst dahinter stecken.
    Allen eine gute Fahrt.
    Neid bestimmt nicht. Und Missgunst. Warum? Weil wir einen Fiat haben und meine Eltern einen Iveco und andere einen Sprinter.
    Die 6000€ Mehrkosten hau ich lieber in die Alde, Klima, Fahrradsystem usw.
    Wohnmobil sollte wohnlich sein
    Bei 5,5t würde ich immer zum Iveco greifen. Sprinter ist dafür nicht gemacht. Fiat natürlich erst recht nicht.
    Heckantrieb muss dann schon sein.
    Probesitzen hat so lange gedauert bis ich mit meinen 1,91m gemerkt habe das ich nicht gut sitzen kann.
    Das sind mit die Grammer Sitze im Fiat lieber. Da seh ich dann auch was im Seitenspiegel. Sprinter hat nämlich genau im Spiegelbereich die Säule sitzen.
    Anstandstempomat gibt es im VI nicht.
    Ich glaube Carthago baut den in der nächstes Serie mit ein. Die Front hat vorne extra einen Ausschnitt dafür.

6Zylinder Laufruhe gibt es nur bei BMW

13Liter wäre mir zu viel. Besser 2 Zylinder weniger die keinen Sprit saufen.
    Wie schnell seit ihr unterwegs?
    Warum säuft der 150PS Ducato so wenig? (4,25t)
    1Tonne mehr dann wird er bestimmt auch bei 12Liter liegen.
    Gruß Marko

Zitat Zitat von M846 Beitrag anzeigen
    ... Bei 5,5t würde ich immer zum Iveco greifen. Sprinter ist dafür nicht gemacht. ...
    Die Tonnage reicht beim Sprinter bis maximal 5,5 Tonnen. Wenn er nicht dafür gemacht wurde, dann hätte Mercedes aber großen Mist gebaut.

Gruß Bernd
    www.mobilloewe.de

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren, sowie das geschriebene Wort.

Stammgast   Avatar von willy13

Mir ist der Fahrzeughersteller egal, ich will eine Hecksitzgruppe und ein Doppelboden der min.500mm hoch ist. Dies war bisher nur auf Fiat mit Alko lieferbar, und ich bin damit zufrieden.
    Mal schauen welches Fahrzeug das nächste ist, die Wunschaufbauer können leider nich liefern.

Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk
    Gruß aus dem Canton de Weyden im Département de la Roer bis 1814, seit 1975 ein Teil von Köln,
    http://www.willy13.mynetcologne.de/index.html

Betreibe nur noch Marathon laufen gucken, ansonsten nur noch Spaß

Stammgast  

Willy,
    wer pragmatisch ist, der findet immer etwas das passt. Vielleicht nicht heute oder morgen. Wer wären denn deine Wunschaufbauer?
    Wer Fahrverbote und Parkverbote vor seiner Tür fordert, der sollte sich nicht wundern, wenn sein Fahrzeug zu einer Immobilie wird

Stammgast  

Also ohne den Sprinter zu kennen, unser Ducato 160 PS mit den Wandler läuft wie Sahne

Wir waren jetzt in Holland bei Obelink,die erste große Ausfahrt,ich war hoch zufrieden.
    Der Motor steht unseren Vorgänger mit den 3lt MJ180 fast in nichts nach.

Es waren ca.650 km die wir gefahren sind,kann sein das der Mercedes noch besser ist,aber mir reicht das was wir jetzt haben.
    Verbrauch ca.10,2 lt./100 km

Da ich die Sitzkonsole gegen eine niedrigere getauscht habe sitze ich sehr gut mit meinen 193 cm.
    Gruss Dieter

Stammgast   Avatar von rumfahrer

Warum ist man eigentlich ein Neider, wenn man die durchaus vorhandenen Nachteile des Sprinter anspricht. Ich will den Ducato nicht über den Klee loben aber Fakt ist, dass es kaum Mobile auf MB gibtt, die eine realistische 3,5t-Eignung haben. Entweder das Klientel will sich nicht in Verzicht üben oder die Hersteller meinen einem MB-Kunden nichts anbieten zu können, was irgendwie nach Maßhalten aussieht.

Gruß
    Steffen
    Hymer Exsis-I 564 "final edition" mit BMI 3,5

Was immer du vorhast, tu es gleich! Es gibt nicht endlos viele Morgen. (Martin Luther)

Zitat Zitat von rumfahrer Beitrag anzeigen
    ... dass es kaum Mobile auf MB gibtt, die eine realistische 3,5t-Eignung haben. ....
    Es gibt inzwischen etliche Hersteller, die auf den neuen Frontriebler Sprinter (schwerer als der Ducato?) aufbauen. Führend scheint mir HYMER B-Klasse ModernComfort, die auch Modelle als 3,5 Tonner anbieten.

Gruß Bernd
    www.mobilloewe.de

Seite 6 von 14 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 LetzteLetzte