Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
    Ganz neu hier  

Unglücklich Alden HD5M Steuereceiver findet Satelliten, gibt aber kein Bild - Support eingestellt

Hallo Community,
    wir haben auf unserem geliebten WoMo eine vollautomatische Alden-Satellitenanlage.
    Die Steuereinheit ist der HD5M Steuereceiver, auf dem auf der Vorderseite "rt" aufgedruckt ist.
    Jetzt ist es mir mehrfach passiert, dass die Sat-Schüssel sich dreht und einen Sender findet, was sie mir einem "piep piep" bestätigt und dann auch dort stehen bleibt; allerdings habe ich auf dem Fernseher kein Bild und oben wird das Signal einer durchgestrichenen Sat-Schüssel angezeigt.
    Ein paar Tage später funktioniert dann wieder alles einwandfrei.
    Der Service-Techniker bei Alden hat mir auf meine Nachfrage gesagt, dass dasd daran liege, dass im Orbit halt wohl mehrere Satelliten auf einer Frequenz funken und wenn die Schüssel dann einen solchen Satelliten gfefunden hat, der ggf. nur "Zentimeter" vom Astra 19.2 abweicht, dann bleibe er halt dort stehen und finden den richtingen Satelliten Astra 19.2 halt nicht mehr.

Man benötige halt eine aktuelle Software auf dem Steuergerät dazu, die aber für das Gerät, auf dem "rt" aufgedruckt ist, nicht mehr geliefert werde, weil Alden den Support dafür eingestellt habe. (das WoMo ist von 2011 (!!!)).
    Ich müsse hier ein neues Gerät im Austausch kaufen, was dann mindestens 350 € kosten würde und dann bräuchte ich auch noch einen neuen Fernseher mit integriertem Receiver (kostet dann nochmal 250 € extra).

Meine Frage ist nun: hat jemand ähnliche Probleme (gehabt) und gibt es Möglilchkeiten, dauerhaft zuverlässig mit meiner aktuellen Ausstattung fernzusehen?

Für Antworten bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

hh

Stammgast   Avatar von LT35

Standard AW: Alden HD5M Steuereceiver findet Satelliten, gibt aber kein Bild - Support eingest

Moin

Das ist was für Remmi, falls man seine Antwort nicht klau... äh ausleihen möchte.

Zu dem Ding gehört eine Fernbedienung (Icom ?), auf der eine Taste mit Aufdruck Astra 19 ist. Drücken bis zum Piepton, dann sollte der neu gesucht werden. Besteht das Problem dann immer noch ?

Ich selbst habe keine Anlage von Alden.

Mfg
    K.R.

Ganz neu hier  

Standard AW: Alden HD5M Steuereceiver findet Satelliten, gibt aber kein Bild - Support eingest

Hallo, nein, leider habe ich keine Icom-Fernbedienung (habe ich eben mal gegoogelt, wie die aussieht), sondern lediglich 2 nahezu gleich aussehenede Fernbedienungen. Ein entsprechender Knopf ist auf keiner der beiden drauf....

Stammgast   Avatar von Ralf_B

Hallo und herzlich willkommen,
    hier ein Zitat von Alden.
    … Leider ist es nicht vermeidbar, dass bei Empfangsgeräten bestimmter Modellgenerationen eine Zusendung an ALDEN Deutschland GmbH erforderlich ist. Berechnet wird hierfür ein Pauschalpreis (inkl. Rücksendung innerhalb Deutschland) von 39,90 €. Jede Generation einer vollautomatischen ALDEN-Antenne lässt sich mit unserem aktuellen Steuermodul S.S.C.-HD (receiverunabhängig) wieder auf den derzeit erforderlichen Empfangsstandard bringen.
    Mehr hier.

Ich hoffe es hilft Dir weiter und 39,90 € sind auch erschwinglich.

Gruß aus Thüringen von Ralf.
    Mit einem angepassten 2020er Automatik Carado T 339/ Clever on Tour.
    „Wer etwas will findet Wege und wer etwas nicht will findet leider nur Ausreden“

Ganz neu hier  

Hallo,
    vielen Dank für den Beitrag, aber für mein Gerät (wie auch für einige andere) hat Alden den Support komplett eingestellt, d.h. auch wenn ich es einschicke, machen die da nix mehr dran.
    Wie gesagt müsste ich ein neues Gerät im Austausch kaufen, was dann mindestens 350 € kosten würde...

Ganz neu hier  

Hallo, kann man "Remmi" irgendiwe sirekt erreichen?

Stammgast   Avatar von Jabs

Zitat Zitat von heroholzi Beitrag anzeigen
    Hallo, kann man "Remmi" irgendiwe sirekt erreichen?
    ... im Forum war er zuletzt Ende 2018. Schreib im doch einmal eine PN, vielleicht liest er sie ? Grüsse Jürgen

Stammgast   Avatar von FrankNStein

Er hatte in Venlo eine Werkstatt (die URL ist nicht mehr zu erreichen), ist aber wohl in seine Heimat Schleswig-Holstein zurückgekehrt und jetzt im Ruhestand. Ich habe leider keinen Wohnort.

PN bleibt wohl die letzte Möglichkeit.

Gruß

Frank

Stammgast   Avatar von Alaska

Er schreibt aber noch im Ducatoforum,der Threat heißt: Was habt Ihr heute am Wohnmobil gemacht.Da kannst Du ihn anschreiben.

Gruß Arno
    Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil

Bekennender SP und Wackenverweigerer

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Zitat Zitat von Jabs Beitrag anzeigen
    ... im Forum war er zuletzt Ende 2018. Schreib im doch einmal eine PN, vielleicht liest er sie ? Grüsse Jürgen
    Hier:
    Zitat Zitat von Remmi Beitrag anzeigen
    Hallo...
    Gruß Bernd
    www.mobilloewe.de

Streiten geht schief, wenn der Respekt voreinander fehlt.

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren, sowie das geschriebene Wort.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte