Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 48
    Lernt noch alles kennen  

Beitrag Trinkwasserschlauch wie lang?

Moin zusammen
    Muss mich immer weiter vortasten. Wasserzusatz ist geklärt. Danke an alle Antwortschreiber. Jetzt brauch ich bitte eure Erfahrungen über die Länge des Frischwasserschlauchs die man haben sollte und wenn es geht auch ne Marke der Schlauchfirma womit ihr gute Erfahrungen gemacht habt. Welche Adapter brauchen wir ( für Europa ) . Von Gießkanne und faltbaren Kanister will ich gar nicht anfangen. Wo fängt man an, wo hört man auf. So eine Planung für eine Erstausstattung ist nicht ganz so einfach. Jedenfalls wenn man sich gleich vernünftige Sachen anschaffen möchte. Eigentlich weiß ich fast alles was wir brauchen, auch Dank euch, aber wenn man sich dann die Dinge besorgen möchte wird man von der Produkt- und Preisvielfalt ja regelrecht erschlagen. Deswegen kommen von uns dann immer wieder Fragen zu einzelnen Themen bei euch an.

Liebe Grüße

Mike und Nicole

Stammgast   Avatar von LT35

Standard AW: Trinkwasserschlauch wie lang?

Moin

Je länger der Schlauch, je schwieriger wird es, das Restwasser wieder heraus zu bekommen. Naja, schwierig nicht, man muss halt gründlich sein, hinter drängelt aber schon der nächste an der V&E. Falls jemand auf Lebensmittelechtheit Wert legt, kannst Du die normalen Schläuche und Gardenaadapter wohl vergessen.

Gießkanne passt unter jeden Hahn, auch kontaktlos, Weithalskanister genauso, nur zieht es sich, will man so 100 Liter auffüllen . Ich nehme seit langem einen 13 Liter-Kanister und füll den Verbrauch nach. Dieses aber auch nur, weil ich von innen über die Reinigungsöffnung an den Tank komme und den Kanister über einen Hahn entleeren kann. Über den Außenfüllstutzen wäre mir das auch zu mühsam.

Ich habe noch zwei Schlauchstücke im Auto (das Zeug, was der Wohnmobilhersteller auch verbaut), jeweils um die 3m kurz , und dafür normale Gardenakupplungen und Hahnverbinder in drei Größen. Gibt es ggf. ja auch in Messing.

Das Verfahren ist nicht zwingend so üblich, man kann das auch ganz anders machen Bis jetzt bin ich nicht verdurstet und manchmal findet man auch einen Schlauch vor. Mit etwas Vetrauen in das eigene Immunsystem klappt das meistens auch.

Mfg
    K.R.

Stammgast   Avatar von christolaus

Gardena Spiralschlauch plus 5 m normalen Schlauch als Verlängerung. Die 5 m haben eir äusserst selten benötigt.

Gruß Niko

Niesmann & Bischoff Arto 76 L - BJ 2018 - 7,68 m lang, 2,35 m breit, 2,97 m hoch
    Gruß aus Siegen Niko
    Niesmann & Bischoff Arto 76 L - BJ 2018- Fiat Ducato - Comformatic - 4,8 t zul. GG - 7,68 lang - 2,35 m breit - 2,97 m hoch

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Praktisch ist dieser Adapter, der auf den Tankstutzen passt. https://www.heosolution.de/index.php?tip=heoswater Für Gardena... ist aber offiziell nicht Trinkwasser geeignet. Nutze ich allerdings seit Jahrzehnten in Verbindung mit einem Gardenaschlauch. 5 m reichen in der Regel. Noch ein 5 m Stück und Kupplung für alle Fälle. Verschiedene Adapter für die Wasserhähne sollte man auch nicht vergessen. Natürlich gibt es auch Trinkwasserschläuche.

Hier hat jemand alles gut beschrieben: https://www.freiheitstauglich.com/wi...eim-wohnmobil/

Gruß Bernd
    Geändert von MobilLoewe (13.07.2020 um 22:12 Uhr) Grund: Nachtrag
    www.mobilloewe.de

Streiten geht schief, wenn der Respekt voreinander fehlt.

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren, sowie das geschriebene Wort.

Stammgast   Avatar von Jabs

.... ich habe einen kurzen (ca. 3 m) und einen langen (ca. 7 m). Der kurze reicht für die meisten Fälle, lässt sich auch einfach leer machen (in der Mitte hochheben, das Wasser aus den 1,5 m rechts und links rauslaufen lassen). Die 7 m reichen i.d.R. wenn der Wasserhahn auf der anderen Fahrzeugseite ist. Und wenn es sein muss, kann ich beide verbinden (Gardena), dann habe ich 10 m. Grüsse Jürgen

Stammgast   Avatar von Jabs

... kleiner Nachtrag: immer (immer !) den eigenen Schlauch verwenden. Grüsse Jürgen

Moderator   Avatar von AndiEh

Zitat Zitat von Jabs Beitrag anzeigen
    .... ich habe einen kurzen (ca. 3 m) und einen langen (ca. 7 m). Der kurze reicht für die meisten Fälle, lässt sich auch einfach leer machen (in der Mitte hochheben, das Wasser aus den 1,5 m rechts und links rauslaufen lassen). Die 7 m reichen i.d.R. wenn der Wasserhahn auf der anderen Fahrzeugseite ist. Und wenn es sein muss, kann ich beide verbinden (Gardena), dann habe ich 10 m. Grüsse Jürgen
    Der Tipp ist gold wert und erleichtert das Handling sehr. Hatte vorher immer den langen Schlauch benutzt, so ist es viel einfacher.

Gruß
    Andi
    Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t
    Goldene Forenregel: „Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!“
    Jeder versteht mal einen Text falsch: hier mal die sehr wahren Worte von MobiLoewe zu diesem Thema: KLICK

Moderator   Avatar von AndiEh

Zitat Zitat von Jabs Beitrag anzeigen
    ... kleiner Nachtrag: immer (immer !) den eigenen Schlauch verwenden. Grüsse Jürgen
    Stimmt, und ich nehme auch immer meinen Adapter, egal, ob am Hahn noch einer hängt.

Den vorhandenen Schlauch schon gar nicht, wer weiß, ob der nicht schon in einer Klokasette gehangen ist.

Gruß
    Andi
    Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t
    Goldene Forenregel: „Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!“
    Jeder versteht mal einen Text falsch: hier mal die sehr wahren Worte von MobiLoewe zu diesem Thema: KLICK

Stammgast   Avatar von Chief_U

Zum auffüllen nutze ich einen blauen, lebensmittelechten Trinkwasserschlauch. So in der Art:

https://www.schlauchdiscounter.de/Tr...iAAEgL7g_D_BwE

Davon hab ich ein etwa 3m und ein knapp 5m langes Stück. In 98% langt das kurze Stück. An den Enden sind Gardena Adapter und auf den Einfüllstutzen kommt der Tankdeckel von Bernd‘s Hinweis. Ist eine saubere Sache. So lässt sich auch sehr einfach Bodenkontakt mit dem Füllschlauch vermeiden. Und wichtig ist mir auch eine Pumpflasche mit Desinfektionsmittel. Da trau ich keinen Anschluss. Man weiß nie, welches Rüsseltier vorher dran war!

Gruß Uwe

Gesendet von iPhone
    Viele Grüsse
    Chief_U / Uwe
    PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter 516 CDI, Länge: 7,70m, Höhe: 3,60m, zgG: 5,3to

Ist öfter hier   Avatar von Doraemon

Für Notfälle habe ich eine Giesskanne dabei und die hat mir schon gute Dienste erwiesen, Schlauch habe ich so um die 3,5m dabei und nochmal ein Stück mit ca. 1,5m, bis jetzt immer ausreichend. Ich habe einen Übergang 1"innen auf Gardena, dazu eine Reduzierschraube auf 3/4" und eine weiter auf 1/2", ausserdem habe ich mir mit einen 18er Kupferrohr einen Übergang gelötet auf der einen Seite 3/4" Aussengewinde und auf der anderen Seite den Rest eines Perlators 24x1 mit Aussengewinde, mit dem kann ich an jede Mischarmatur gehen den vorhanden Perlator abschrauben und meinen Adapter benutzen.

saludos

Christian

Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte