Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Ganz neu hier  

Standard Fragen über Fragen von Bestellung bis Lieferung

Hi, wir haben uns ein Wohmobil bestellt vor einem Monat.

Der Händler teilte uns mit, dass durch Corona sich einiges verschoben hat. Aber momentan eine Lieferung im 1. / 2. Quartal 2021 angedacht ist.

1) Da es sich bei der Bestellung schon um das neue Modell handelt, da die Produktion dieser bereits im Sommer 2020 startet, und der Händler die neue Preisliste für Modell 2021 noch nicht hatte, wurde uns ein Preiszuschlag in Höhe von x% aufgeschlagen.

Nun habe ich gelesen dass das neue Modell ziemlich viele Neuerung wohl hat. Wie sieht dass denn nun aus, wenn der beaufschlagte Preis nicht ausreicht. Wir haben ja die Bestellung. Der Preis darf therotisch nicht teurer werden oder?

2) Wie genau wurde bei euch die Lieferzeit eingegrenzt. Ich habe gelesen, dass wohl auch manche eine Info über eine Kalenderwoche bekommen, wann ihr Fahrzeug ins Band einläuft.

3) Wir haben uns für einen Stoff entschieden. Diesen wird es nun nach Aussage des Herstellers im neuen Modell nicht mehr geben. Auch keine neuen Stoffe. Uns gefallen die anderen Stoffe aber nicht. Ist das eigentlich dann ein Mangel. Weil wir ja auf der Bestellung Stoff X bestellt haben.

Liebe Grüße

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Standard AW: Fragen über Fragen von Bestellung bis Lieferung

1. Das kommt auf die Bedingungen des Kaufvertrages an.

2. Was steht im Kaufvertrag? In der Regel wird ein unverbindlicher Liefertermin angegeben, den der Händler mindestens bis zu 6 Wochen überziehen darf.

3. Der Händler kann nur ein Mobil liefern, was zur Herstellungszeit gebaut wird. Auch hier könnte das Kleingedruckte im Kaufvertrag Auskunft geben. Das hilft aber nicht weiter, entscheiden muss der Käufer, welches andere Polster gewählt wird. Aus meiner Sicht ist ein Wegfall eines bestimmten Polster seitens des Herstellers kein Mangel.

Gruß Bernd
    .
    www.mobilloewe.de

Streiten geht schief, wenn der Respekt voreinander fehlt.

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren, sowie das geschriebene Wort.

Kennt sich schon aus  

Hallo,
    in der momentanen angespannten Liefersituation war es vor einem Monat für Euren Händler sicher schon absehbar, dass er kein Mobil aus 2020 mehr vom Hersteller geliefert bekommt, es sei denn er hat es selbst auf Lager oder bereits schon länger im Vorlauf. Im Kaufvertrag müsste dazu etwas aufgeführt sein, besonders, dass Du mit möglichen Liefer- und Preisänderungen einverstanden bist. Wenn nicht, ist jede Änderung zu Deinem Liefervertrag neu zu verhandeln, bis hin zur Stornierung.
    Gruß Hajo

Lernt noch alles kennen   Avatar von Wormatianer

Hallo,
    was Deine Frage bezgl. der Eingrenzung des Liefertermins anbetrifft, da ergaben meine Recherchen, dass allenfalls der Liefermonat genannt wird. Ist übrigens auch inzwischen bei PKW-Bestellungen üblich. Bei mir war es so, dass in meiner „verbindlichen“ Bestellung (14.01.2020) unter Liefertermin „unverbindlich“ Juni/Juli vom Verkäufer festgehalten wurde. Von Forster bekam ich die Auskunft, dass die Euramobil- und Forsterhändler einmal im Monat die Info erhalten, welche Bestellungen produziert werden. Ich bin auf Grund der Corona bedingten mehrwöchigen Fabrikschliessungen davon ausgegangen, dass mein Fahrzeug frühestens Ende August zur Auslieferung kommt. Von meinem Händler erfuhr ich Ende Juni erfreulicherweise, dass mein Fahrzeug im Juli vom Band in Italien laufen soll. Am 08.07. erhielt ich die Nachricht, dass mein Fahrzeug beim Händler steht.
    Gruss
    Gerd