Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36
    Stammgast   Avatar von Trailwild

Standard Radständer in der Garage selbst montieren

Ich behaupte mal ich hab keine zwei linken Hände und bin Handwerklich auch ein klein wenig tauglich... ich hab aber Angst am Wohnmobil was kaputt zu machen, also hoffe ich mal, das ihr mir hier helfen könnt:

Die Räder sollen in die Garage, dafür haben wir uns diesen Radständer von Thule ausgesucht:

https://www.thule.com/de-de/motorhom...arage-_-306574

Woher weiß ich aber jetzt wie ich wo Löcher machen kann ohne was kaputt zu machen. Grade an der Aussenwand des Wohnmobils wo ich den Radständer anbringen würde....

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Gruß Anne
    Mit Knaus SUN TI 650 MEG Platinum Selection unterwegs

Stammgast   Avatar von Chief_U

Standard AW: Radständer in der Garage selbst montieren

Hallo Anne,

direkt in die Außenwand würde ich den Radständer nicht befestigen. Wenn, dann müsstest wie beim äußeren Träger durch die Wand bohren. Es kommt doch etwas Belastung beim bremsen auf die Befestigung. Mir wäre der Thule zu sperrig in der Heckgarage. Und unterschätze das Gefummel in der Heckgarage nicht. Ich benötigte eine Radbefestigung in der Heckgarage, die ich mit einer Hand bedienen kann, inclusive ein und ausladen. da entschied ich mich nach langen Überlegen für den Träger von Weih.
    Viele Grüsse
    Chief_U / Uwe
    PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter 516 CDI, Länge: 7,70m, Höhe: 3,60m, zgG: 5,3to

Gesperrt  
    Selbu / eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Hallo Anne,

ließ mal hier :

- https://www.promobil.de/forum/thread...-in-der-Garage

Sind einige gute Lösungen dabei, die weniger sperrig sind, dafür platzsparend und einfach.

Danke! Wir haben auch schon überlegt ist uns aber noch nix was in Frage kommt über die Füße gelaufen :/ Das sind Mountainbike oder Rennräder aus Carbon, da muss man halt auch aufpassen wie und wo man die festmacht.

Ich hab mit die Bilder mal angeschaut, vom normalen Radständer haben wir ja eh die Krallen, mal gucken ob sich da auch ne andere Lösung findet
    Gruß Anne

Moderator   Avatar von Waldbauer

Die Innenseite der Heckgarage wird beim Knaus wohl in dünnem Sperrholz ausgeführt sein, da halten Schrauben nicht so gut. Ich habe an der Heckwand meines Eura innen Cargo-Straps von Fiamma befestigt, damit ein guter Halt gewährleistet ist habe ich 12 mm starke Holzplatten auf die innere Wand, die beim Eura aus GFK besteht, aufgeleimt. Darauf habe ich die Cargo-Straps-Schienen mit Spax festgeschraubt und zusätzlich die Schienen von oben bis unten mit gutem Kleber bestrichen.. Da passiert garantiert nichts.
    Da du den Fahrradhalter wohl schon gekauft hast wirst du ihn auch einbauen.
    Ich würde ca 10 x 10 cm große und 12 mm dicke Sperrholzplättchen da aufleimen wo der Fahrradhalter an der Heckwand festgeschraubt wird und darauf mit mindestens 5 mm starken Holzschrauben den Fahrradhalter befestigen. Man kann auch größere Plättchen verwenden, je größer desto besser ist der Halt. Die Heckwand würde ich auf keinen Fall durchbohren.
    Gruß aus Oberbayern
    Franz

Unterwegs mit einem Eura Mobil Profila RS 660 HB

Weise ist der Mensch, der nicht den Dingen nachtrauert, die er nicht besitzt, sondern sich der Dinge erfreut, die er hat.
    Epiktet, um 50-138 n.Chr. , griechischer Stoiker und Philosoph

Nein! Der Halter ist noch nicht gekauft! Wir sind noch voll flexibel und bevor mir irgendjemand, oder ich selbst ein Loch in die Rückwand bohrt gucke ich lieber nochmal nach Alternativen... ich bin mir der Problematik bewusst!

Die Krallen die wir hier haben sind vom THULE Radständer fürs Auto da haben wir nen Heckträger.

Danke euch für eure Hilfe!
    Geändert von Trailwild (08.07.2020 um 18:57 Uhr)
    Gruß Anne

Moderator   Avatar von Waldbauer

Wenn ihr noch keinen Halter gekauft habt würde ich diesen https://www.obelink.de/fiamma-garage...IaAnuEEALw_wcB
    mal ansehen. Der wird nur am Boden der Heckgarage befestigt, das verstauen der Fahrräder geht damit wesentlich leichter als wenn man sie reinheben muß. Es gibt so einen auch von einem anderen Hersteller in wesentlich stabilerer Ausführung, kostet allerdings das doppelte.
    In meinem letzten Hymer hatte ich den von Fiamma drin, war ganz brauchbar. Man haut sich beim Reinheben der Räder zumindest den Kopf nicht mehr an.

Beim Eura reisen die Pedelecs nicht mehr in der Heckgarage mit, rein- und rausmachen war sehr beschwerlich. Sie werden auf einem elektrisch absenkbaren Halter am Heck transportiert, er läßt sich bis zum Boden absenken, abgedeckt durch eine Hindermann-Hülle bleiben die Räder sauber, das Verstauen geht wesentlich leichter als sie in die Heckgarage einzufädeln. Die Heckgarage im Eura ist allerdings nicht groß. Nun haben da andere Dinge Platz, die Räder haben einfach zu viel Platz weggenommen.
    Geändert von Waldbauer (08.07.2020 um 19:04 Uhr)
    Gruß aus Oberbayern
    Franz

Unterwegs mit einem Eura Mobil Profila RS 660 HB

Weise ist der Mensch, der nicht den Dingen nachtrauert, die er nicht besitzt, sondern sich der Dinge erfreut, die er hat.
    Epiktet, um 50-138 n.Chr. , griechischer Stoiker und Philosoph

Stammgast  

Ich habe keinen Träger in der Garage, die Räder werden da reingeschoben und fertig.

Die lehnen an die Vorderwand und stehen schon seit urgedenken so da.
    Gruss Dieter

Zitat Zitat von dieter2 Beitrag anzeigen
    Ich habe keinen Träger in der Garage, die Räder werden da reingeschoben und fertig.

Die lehnen an die Vorderwand und stehen schon seit urgedenken so da.
    das mach ich mit 3000€ Rädern eben nicht...
    Gruß Anne

Was ich mich auch Frage... ich seh auf Bildern immer wieder das Stützen in den Garagen oben und unten gegen Decke und Boden geschraubt sind, dass die Halt haben zum Beispiel von Regalen oder eben um Radhalter dran zu befestigen. Jetzt hab ich mir das mal in unserer Garage angeschaut... da hätte ich Angst das die Decke kaputt geht, weil die doch nachgibt.... kann oder muss man das verstärken?
    Gruß Anne

Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte