Seite 2 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 79
    Stammgast  

Standard AW: Automatikgetriebe oder Schalter?

Wir fahren bei beiden Autos Automatikgetriebe es ist halt bequem!

Aber als wir den Preis fürs Automatikgetriebe beim Ducato sahen, wollten wir spontan wieder schalten , verlernt man ja zum Glück nicht
    Gruß Anne
    Mit Knaus SUN TI 650 MEG Platinum Selection unterwegs

Stammgast   Avatar von rumfahrer

Wir fahren im PKW Automatik (7G-DSG), haben uns aber im Wohnmobil für den Handschalter entschieden. Es gab zu der Zeit ja nur das oft kritisierte automatisierte Getriebe, das zudem mit einem saftigen Mehrgewicht daherkam und auch nicht gerade ein Sonderangebot war.
    Wir sind am Wochenende vom Hochschwarzwald zurückgekommen, haben viele Bergetappen und Kehren absolviert. Kuppeln, Schalten und Gas nach eigenem Ermessen machen mir eher wieder Spaß. Zudem glaube ich mit entsprechender Achtsamkeit von Hand sparsamer unterwegs zu sein. Unser Verbrauch lag auf der ganzen Tour bei 10,3 Litern. Dabei hatte der 6. Gang so gut wie keinen Einsatz.

Gruß
    Steffen
    Hymer Exsis-I 564 "final edition" mit BMI 3,5

Was immer du vorhast, tu es gleich! Es gibt nicht endlos viele Morgen. (Martin Luther)

Kennt sich schon aus  

schalten?
    aufm mopped gern!
    so weit - so gut!
    Hartmut von Dem Reisemobilstellplatz im unteren Jagsttal!

Ist öfter hier   Avatar von nass01

Früher habe ich auch gegen Automatikgetriebe gewettert " sowas kommt mir nicht in Haus " und heute liebe ich den Komfort eines Automatikgetriebes.
    Da ich beruflich viel in der Stadt fahre ist das ewige Stop und Go mit einkuppeln, auskuppel, einkuppelm aus, ein ,aus total nervig und bestimmt nicht materialschonend.
    Die heutigen Verbrauswerde sind ohne die modernen 8 - 9-fach automatischen Getriebe nicht zu schaffen, dass sehe ich an meinem neuen Touareg, den Verbrauch glaubt mir keiner,der Polo meiner tochter braucht mehr.
    Unser neues Hymer hat eine 9 Gang Automatik mit Abstanstempomaten, geil, einfach nur geil.
    Es ist immer nur eine Frage ob man neue Technologien annimmt oder langsam in die Steinzeit zurückkehrt.
    Bei meinem Motorrad liebe ich es die Gänge rein zu knallen, dass hat aber auch etwas mit der sportlichen Fahrweise zu tun aber mit dem Wohnmobil fahre ich nicht sportlich weil ich im Urlaub bin und nicht auf der Flucht.
    Gruß aus Solingen

Frank

Stammgast   Avatar von clouliner1

würde mich kirre machen wenn bei jedem Kupplung treten der Tempomat wieder rausfliegt!
    Gruß Thomas

Stammgast   Avatar von LT35

Moin

Zitat Zitat von clouliner1 Beitrag anzeigen
    würde mich kirre machen wenn bei jedem Kupplung treten der Tempomat wieder rausfliegt!
    Du sollst den Fuß ja auch nicht auf dem Pedal abstellen <duck>

Irgendwie nutze ich den sowieso nur auf Strecken, wo ich nicht ständig schalten (oder bremsen) muß.

Mfg
    K.R.

Kennt sich schon aus  

Reine Schaltgetriebe sind blanker Anachronismus. In 20 Jahren werden sie wohl nur noch von wenigen Nostalgiker gefahren werden und die verbliebenen damit ausgerüsteten Gebrauchsfahrzeuge so unverkäuflich sein wie heute ein Diesel ohne Kat und Filter. Wir diskutieren dann über autonomes Fahren, Elektrofahrzeuge und erklären allenfalls staunenden Enkeln, dass Opa und Oma damals noch kuppeln und schalten mussten, wie wir heute unseren Kindern erzählen wie wir zum Telefonieren in eine Zelle gegangen sind und dort an einer Wählscheibe gedreht haben.

Stammgast  

Zitat Zitat von Consigliere Beitrag anzeigen
    Reine Schaltgetriebe sind blanker Anachronismus. In 20 Jahren werden sie wohl nur noch von wenigen Nostalgiker gefahren werden und die verbliebenen damit ausgerüsteten Gebrauchsfahrzeuge so unverkäuflich sein wie heute ein Diesel ohne Kat und Filter. Wir diskutieren dann über autonomes Fahren, Elektrofahrzeuge und erklären allenfalls staunenden Enkeln, dass Opa und Oma damals noch kuppeln und schalten mussten, wie wir heute unseren Kindern erzählen wie wir zum Telefonieren in eine Zelle gegangen sind und dort an einer Wählscheibe gedreht haben.
    Da hast du wahrscheinlich recht... mit den ganzen Assistenzsystem die in den neuen Autos verbaut sind ist der erste Schritt in autonomes Fahren ja schon getan... ich mag mein Automatikgetriebe im Auto... und wenn ich ehrlich bin hab ichs schon ein wenig bereut das wirs im Knaus nicht haben
    Gruß Anne
    Mit Knaus SUN TI 650 MEG Platinum Selection unterwegs

Stammgast   Avatar von clouliner1

Zitat Zitat von LT35 Beitrag anzeigen

Irgendwie nutze ich den sowieso nur auf Strecken, wo ich nicht ständig schalten (oder bremsen) muß.
    Habe ich ohne Automatik auch so gemacht!
    Gruß Thomas

Ist öfter hier   Avatar von Doraemon

Auch wenn hier so viele pro Automatik sind bleibe ich persönlich beim Schalten, ich bin schon einige Automaten gefahren, auch den neuen Viano oder jetzt wieder V und nein es kommt meinen Fahrstil nicht entgegen.

Auch wenn ich dann ein Nostalgiker bin, aber das aus Leidenschaft.

saludos

Christian

Seite 2 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 LetzteLetzte