Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 16 von 16
    Moderator   Avatar von MobilLoewe

Standard AW: Suche Gastank für den Flaschenkasten

Zitat Zitat von Sparks 2 Beitrag anzeigen
    ... Die Firma Wynen gehört wohl einem der Gasgeschwister er steht auf der Seite des DVGW einenes Zweckverbandes, der in Deutschland der Meinungsmache gegen die Gastankflasche betreibt. ...
    Wynen verkauft doch auch seine grünen Stahl Gastankflaschen?

Gruß Bernd
    MobilLoewe, unterwegs im Dethleffs Alpa

Streiten geht schief, wenn der Respekt voreinander fehlt.

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren, sowie das geschriebene Wort.

Stammgast   Avatar von fernweh007

Zitat Zitat von MobilLoewe Beitrag anzeigen
    Wynen verkauft doch auch seine grünen Stahl Gastankflaschen?

Gruß Bernd
    Die verkaufen stehende Tanks

Das Thema Gastankflaschen/Gastank liest sich wie ein Schildbürgerstreich
    Ich war guten Willens, entsprechende Halterungen/Befestigungen zu erfüllen, aber selbst Stäbler hat sich eine zeitlang geweigert, irgendwas im Gaskasten zu machen
    Es gab/gibt einfach keine nachvollziehbare "Vorschriften"
    Ist mir zu müßig geworden ...... ich bin mit meiner Lösung sehr zufrieden

LG
    Dietmar
    Ein Wohnmobil ohne Hecksitzgruppe ist kaputt

Kennt sich schon aus  

Hallo Manfred,
    ich kann Deinen Frust verstehen.
    Normalerweise fängt die eigentliche Gas-Wiederholungsprüfung, die momentan bis 2023 ausgesetzt ist, erst ab dem Regler an. Vor dem Regler wird nur nachgeschaut, dass der Flaschenaufstellraum belüftet ist, keine Zündquellen vorhanden sind, der Abstand zur Auspuffanlage ausreichend ist und der Hochruckschlauch noch im Nutzungszeitraum liegt. Die Gasflasche ist lediglich hinsichtlich des Konformitätszeichens und des 10-jährigen Zulassungszeitraums zu checken.
    Seit dem der DVFG die Kampagne gegen die Tankflaschen gestartet hat, wurde in die Wiederholungsprüfung für Sachkundige aufgenommen, dass Tankflaschen wie Tanks für den Fahrantrieb entsprechend StVZO behandelt werden sollen, also mit 20g befestigt sein müssen. Bei gestandenen Sachkundigen haben sie da keine Chance, dass sie diesen Unsinn in der Praxis dann auch wirklich vertreten. Jüngere, unerfahrenere Sachkundige übernehmen das unkritisch und handeln auch danach.
    Ich schlage Dir die Kombi einer Tankflasche mit einer Tauschflasche vor. Dann gehst Du allem Ärger aus dem Weg. Wenn Du zur Prüfung fährst, nutzt Du die Tauschflasche und danach die Tankflasche. Dem Prüfer geht die ungenutzte Tankflasche nichts an. Ich nutze auch diese Kombi, allerdings wegen des jährlichen Aufenthaltes auf einem stark verschneiten CP, wegen der Kälte und weil dort nur Tausch möglich ist. Danach war ich immer zu faul, die 2. Tankflasche wieder einzubauen. Mit einer Tankflasche funktioniert es auch problemlos. Die Tauschflasche dient nur als eiserne Reserve und wird meist nur wieder im Winter genutzt.
    Gruß Hajo

Stammgast  

Diese Kombi,Tauschflasche und Alutankflasche,benutze ich auch,schon seit 10 Jahren.

Bei allen Gasprüfungen hat sich noch nie einer an der Tankflasche gestört,die steht gesichert wie die Tauschflache daneben.
    Selbst beim TÜV hat keiner moniert.

Sowie man anfängt mit Außenbetankung ändert sich das,dann fängt der Ärger an.
    Gruss Dieter

Stammgast  

Sorry, das ich jetzt erst antworte.
    Wir waren ein paar Tage unterwegs. Wenn ich das hier lese und den Gaskasten von meinem Sunlight anschaue, werde ich mir auch meine eigene "Vorschrift" zusammenbasteln.
    Tankflaschen, stehender Gastank und Tauschflasche sind ja rein rechtlich Gasbehälter und fallen unter die gleiche UN-Nummer. Für Privatpersonen ergibt sich keine Pflicht einer bestimmten Transportform von Gasbehältern. Also werde ich wenn mich jemand ankrückt einfach die Bänder der Halter weglassen, den Druckminderer von der Tankflasche lösen und zur Sicherung ein Badelacken zwischen Wand und Tank drücken.
    Wer Fahrverbote und Parkverbote vor seiner Tür fordert, der sollte sich nicht wundern, wenn sein Fahrzeug zu einer Immobilie wird

Kennt sich schon aus  

Hallo Sparks 2 ich habe mir vor Jahren eine Gastankflasche aus Aluminium gekauft. Es war ein ein ca. 8 mm starkes Drahtseil mitgeliefert, das an der Rückwand des Gaskasten festgeschraubt wurde und somit fest mit dem Aufbau verbunden war. Es gab bei keiner Gasprüfung irgendwelche Beanstandungen. Den Namen des Lieferanten weiß ich nicht mehr. Es war ein Händler aus den Niederlanden. Soll inzwischen nicht mehr im Geschäft sein. Habe gerade im Netz bei BADE` Aluminium Gasflasche für 11KG Flasche einen Preis von 284,95€ gesehen.

Gruß Siegfried
    .

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2