Seite 5 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 51
    Stammgast   Avatar von Alaska

Standard AW: Neue Fiat Ducato Motoren Euro6d temp mit 9 Stufen Automatik MOTORSCHADEN nach 17

Kann an der Ersatzteilversorgung liegen,volle Auftragsbücher (viele Werkstätten haben ein riesen Problem mit Personalmangel),rein technische Gründe weil ein Wohnmobil ja ein recht hohes Fahrzeug ist und nicht alle Werkstätten über entsprechend hohe Montagehallen verfügen,die Palette der Möglichkeiten ist groß.

Gruß Arno
    Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil

Bekennender SP und Wackenverweigerer

Stammgast   Avatar von Alaska

Standard AW: Neue Fiat Ducato Motoren Euro6d temp mit 9 Stufen Automatik MOTORSCHADEN nach 17

Zitat Zitat von kdupke Beitrag anzeigen
    Sorry, aber ich sehe nicht, was das damit zu tun haben soll, dass man bei einem Wohnmobil anders agieren sollte, als bei einem Auto.

Auch bei einem Auto kommen Komponenten von vielen Vorlieferanten zusammen, auch hier ist der Hersteller in der Pflicht. Keine käme auf die Idee, sein Auto selber zu Conti/Bosch/Tata zu bringen, oder?

Umgekehrt wird ein Schuh raus, die Wohnmobilhersteller müssen ihre Prozesse in den Griff bekommen.

gruss kai

Hallo, Kai

Die Wohnmobilhersteller bauen auf einem als sog. Windlauf gelieferten Fahrgestell auf,sind also quasi nur für ihren Anteil der Produktion direkt verantwortlich,der Hersteller ist aber darauf angewiesen das der Lieferant das Fahrgestells bei technischen Problemen seinen Verpflichtungen nachkommt,er kann versuchen Druck zu machen,wie weit das funktioniert ist wieder eine andere Hausnummer.

Gruß Arno
    Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil

Bekennender SP und Wackenverweigerer

Stammgast   Avatar von M846

Weil Conti auch keine Werkstatt hat und teilweise exckusive Teile für den Autohersteller baut.
    Und dann sind dasTeile in einem großen System. Wo manchmal nur das ganze System getauscht werden kann.

Beim Womo baut der Hersteller nur die Pappe mit Schränke selber. Rest wird nur reingestellt oder angebaut.
    Die haben keine Ahnung von der Heizung oder dem Kühlschrank.

Wenn die Fiat Klima Schrott ist werden Knaus, Bürstner, Carthago, Eura usw. die nicht reparieren können.
    Wenn bei VW die Klima Schrott ist ( auch wenn es Zulieferteil ist ) kann die VW Werkstatt die sofort tauschen. Die haben die Werkstatt und VW das Lager.

Ein Womo Händler hat keine richtige Werkstatt oder kein Lager.
    Sonst müsste in diesem Fall Knaus einen Motor liegen haben damit der Händler den einbauen kann.

Nochmal.
    Der Händler ist dein Ansprechpartner aber manchmal geht es schneller direkt mit dem Hersteller der Teile Kontakt aufzunehmen.
    Was beim Womo auch geht.
    Dachluke, Kühlschrank, Heizung, Sat usw. kann man so anrufen und bekommt Hilfe.

Beim Auto braucht man bei Conti usw. nicht versuchen.
    Geändert von M846 (28.06.2020 um 22:23 Uhr)
    Gruß Marko

Stammgast  

Das nutzt aber aber alles nichts wenn FIAT denkt sie könnten den Affen mit dem Kunden machen.... und da ist erst mal der Händler in der Pflicht und der wird schon Möglichkeiten haben.... aber wenn der davon erst mal nix wissen will bekommt er eben Postvom Anwalt!

Unser Händler sagte auch, wir sollten uns an FIAT wenden, und ich solle ihm bitte Rückmeldung geben! Haben wir gemacht, dann fehlte irgendwas wegen der Garantie von Knaus bei Fiat, haben sie sich auch gekümmert. Es geht ja nicht darum dass man sich nicht mit FIAT abgeben will, sondern dass die das ganze scheinbar hinauszögern, bzw sich nicht adäquat kümmern.

Es geht also auch anders!
    Gruß Anne
    Mit Knaus SUN TI 650 MEG Platinum Selection unterwegs

Stammgast   Avatar von M846

Das stimmt.
    Wenn die nicht wollen dann muss man natürlich Druck machen.
    Da sagt auch keiner was gegen.

Mal schauen was Fiat sagt. So lange kann das nicht dauern.
    Bei uns hat sich Fiat Händler auch eingesetzt. Die wollen einen ja als Servicekunden behalten.
    Gruß Marko

Stammgast  

Und ich erlebe gerade, wie abhängig das alles von den Leuten vor Ort ist....

Bei uns hängt ja nun an dieser blöden Sonde der Urlaub.

Letzte Woche schon mit dem Camper Assistance telefoniert, die war echt super freundlich und bemüht, aber wenn die Werkstatt vor Ort es noch nicht mal schafft das Ticket für die Garantie zu eröffnen und das auf PRIO zu setzen wirds halt schwierig.

Eben nochmal hin angerufen, ja... das müssten wir jetzt mal machen... (Wohl gemerkt morgen ist es eine (!) Woche her das wir da waren) da hab ich da auch mal einen anderen Ton angeschlagen...

Die FIAT Dame in Italien hat damit den Freitag verbracht und mir Nachmittags versichert dass sie sich heute wieder oder nochmal kümmert, da kann und darf man dann schon mal grantig werden. Ich hatte denen in der Werkstatt am Dienstag schon gesagt dass unser Urlaub dadran hängt und die haben es innerhalb von vier Tagen nicht geschafft in die Pötte zu kommen. So nicht!

Bei uns gehts jetzt um ne dämliche Sonde, das kann ich aussitzen, wenns ganz bitter kommt, aber wenn mir der Motor um die Ohren fliegt und ich erlebe so was, dann ist einfach Schicht im Schacht.
    Gruß Anne

Ist öfter hier   Avatar von nass01

Egal ob es ein Toster ein Anhänger oder ob es sich um ein Wohnmobil handelt Ansprechpatner und Vertragspartner ist der Verkäufer also der Händler.
    Jedoch wird oft in den Kaufverträgen die Garantie oder Gewährleistung an den Fahzeughersteller für das Basisfahrzeug abgetreten, dass muss aber im Kaufvertrag stehen.
    Egal ob es ein Auto oder Wohnmobil oder Panzer handelt, juristisch werden alle gleich behandelt da wird kein Unterschied gemach bei Geschäften zwischen juristischer Person oder Kaufmann an Privatpersonen als Käufer.
    Ich schätze das Fiat im Moment duch Corona erhebliche Probleme hat, liefern zu können und das wird der Grund für die Verzögerung sein.
    Wo gehobelt wird fallen Späne aber man sollte als eingesessene Firma / Hersteller den Arsch in der Hose haben und eine fachlich verständliche Auskunft herausgeben, falsche Aussagen oder keine Aussage zerstören nur das Verhältnis zum Kunden und läst die Kasse der Anwälte klingeln.
    Wir sehen Mängel als Cance unser Leistungsfähigkeit, um zu beweisen in dem wir schnell und fachlich helfen, dass bindet einen Kunden an unsere firma weil er sich verstanden und sicher fühlt.
    Gruß aus Solingen

Frank

Stammgast  

Zitat Zitat von nass01 Beitrag anzeigen
    Wo gehobelt wird fallen Späne aber man sollte als eingesessene Firma / Hersteller den Arsch in der Hose haben und eine fachlich verständliche Auskunft herausgeben, falsche Aussagen oder keine Aussage zerstören nur das Verhältnis zum Kunden und läst die Kasse der Anwälte klingeln.
    Das bringt es auf den Punkt, den Kunden in Unwissenheit zu lassen und dass es kein einheitliches Vorgehen gibt schädigt mehr als die bestehenden Probleme....
    Gruß Anne

Stammgast  

Interessantes Thema, nur nicht richtig beschrieben. Denn der Hinweis auf das Automatikgetriebe hat sicher nix mit dem Motorschaden zu tun. Beim ersten Lesen der Überschrift bekommt man aber den Eindruck, es handelt sich auch um ein Problem im Zusammenhang mit dem Automatikgetriebe. Viellleicht kann man ja mal den Text in der Überschrift ändern.

Tom

Kennt sich schon aus  

Zitat Zitat von nass01 Beitrag anzeigen
    Jedoch wird oft in den Kaufverträgen die Garantie oder Gewährleistung an den Fahzeughersteller für das Basisfahrzeug abgetreten, dass muss aber im Kaufvertrag stehen.
    Gewährleistung kann nicht an den Fahrzeughersteller abgetreten werden, da es keinen Vertrag zwischen Käufer und Fahrzeughersteller gibt.

Gewährleistungsansprüche und daraus resultierende Sachmangelhaftung richtet sich immer gegen den Verkäufer des Produktes. Die vollen Rechte hat nur der private Käufer. Bei gewerblichen Käufern können in den AGB erhebliche Einschränkungen gemacht werden.

Garantie gewährt ein beliebiger Anbieter... das kann der Ausbauer sein, das kann der Fahrzeughersteller des Basisfahrwerks sein oder des verbauten techn. Zubehörs.

Liegt ein Mangel vor, dann hat der private Käufer die freie Wahl wen er kontaktiert.

Ich kann einfach nur die Fahrzeuggarantie in Anspruch nehmen und meine Ansprüche richten sich dann nach den jeweils gültigen Garantiebedingungen
    Ich kann einfach nur Gewährleistung wegen Sachmangel in Anspruch nehmen und meine Ansprüche richten sich nach Vertrag und BGB

Ich kann aber auch beides tun.... Garantie des Fahrzeugherstellers und gleichzeitig die Sachmangelhaftung des verkaufenden Unternehmens. Dies ist insbesondere dann von Bedeutung wenn es sich um einen größeren Schaden handelt und möglicherweise weitere Ansprüche geltend gemacht werden sollen (bezifferbarer Schadensersatz weil z.B. Stornokosten für einen gebuchten Stellplatz anfallen)

Wenn der Schaden so massiv ist wie beim TE mit Austausch des Motors empfiehlt sich unbedingt das letztere. Und wer sich dabei unsicher fühlt, sollte einfach anwaltliche Beratung in Anspruch nehmen. Das kann auch vom ADAC oder einem anderen Automobilclub sein.

Wer seinen liefernden Händler nicht in die Sachmangelhaftung nimmt, verzichtet halt auf Möglichkeiten die im Rahmen der Garantie nicht möglich sind.

Seite 5 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte