Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 51
    Ganz neu hier  

Standard Neue Fiat Ducato Motoren Euro6d temp mit 9 Stufen Automatik MOTORSCHADEN nach 1700km

Hallo in die Runde,
    Mein Name ist Markus. Ich bin seid Jahren Begeisteter Camper. Erst im Transporter dann im Wohnwagen und jetzt endlich im Wohnmobil Neu.

Neu erworbenes Reisemobil auf Fiat Basis.
    ein Paar Daten:
    Knaus sky ti 650 meg
    Fiat Ducato Basis 250 mit 2,3 Liter und 180 PS mit AD-Blue (was mir echt die schuhe ausgezogen hat was so der verbrauch von dem zeug angeht, nach 100km 4 liter adblue nach gegossen wow)
    die neue 9 Stufen Automatik ist auch an Bord.

Ich konnte schon 3 Nächte im Mobil verbringen und kann nur sagen es ist klasse.
    jetzt haben wir uns auf unseren Urlaub gefreut und dann wurde nichts daraus.

MOTORSCHADEN nach 1700 km.
    zur zeit steht das WOMO in der Werkstatt und es passiert nicht viel (nach 2Wochen). Mein Händler sagt er hätte nichts mit Fiat zu tun, also keine Hilfe von dort.
    Die Werkstatt sagt Fiat Deutschland muss sich melden.
    Fiat Deutschland ist gar nicht zu erreichen von meiner Seite aus.

Also Kunden nähe habe ich mir immer anders vorgestellt.

Meine Frage nun in die Runde ist ob jemand auch solche Probleme mit den neuen Motoren von Fiat hat und welche Lösungen es vielleicht gibt.

Beste grüße Markus

Stammgast  

Standard AW: Neue Fiat Ducato Motoren Euro6d temp mit 9 Stufen Automatik MOTORSCHADEN nach 17

Es gibt derzeitig einen bekannten Fehler der recht schnell nach Inbetriebnahme auftaucht:

Meldung an den Fahrer: Start/Stopp System nicht verfügbar; Motor kontrollieren lassen
    Schadensursache: Defekter Sensor Partikelfilter

Problem: Es gehen aufgrund eines Fabrikationsfehlers momentan wohl mehr Sensoren defekt, der ET-Bestand ist daher erschöpft. Wartezeiten von 2-4 Wochen auf den Sensor sind wohl üblich.

Da du nur einen sehr allgemeinen Begriff "Motorschaden" verwendest, kann natürlich keiner wissen, was an deinem Motor defekt sein könnte......

Du hast jetzt 2 Möglichkeiten:

Garantieregelung über deinen FIAT Prof. Handelspartner nach den Garantiebedingungen von Fiat
    und/oder
    Gewährleistung über den Händler bei dem du den Knaus gekauft hast. Dem musst du den Mangel schildern und Nachbesserung verlangen. Dazu eine Frist von 2-4 Wochen setzen. Ankündigen, dass du bei erfolgloser Nachbesserung den Rücktritt vom Kaufvertrag anstrebst....

Stammgast   Avatar von Cheldon

Standard AW: Neue Fiat Ducato Motoren Euro6d temp mit 9 Stufen Automatik MOTORSCHADEN nach 17

http://www.mopar.eu/camper/de/fiat-camper-assistance

Hier musst du Druck machen!

Mit freundlichen Grüßen
    Rolf
    Mit freundlichem Gruß
    Rolf

Stammgast   Avatar von fernweh007

Zitat Zitat von Markus Knaus sky ti 650 meg Beitrag anzeigen

MOTORSCHADEN nach 1700 km.
    zur zeit steht das WOMO in der Werkstatt und es passiert nicht viel (nach 2Wochen). Mein Händler sagt er hätte nichts mit Fiat zu tun, also keine Hilfe von dort.
    Hallo,

erstmal Glückwunsch zum neuen WoMo

Aber wer diagnostiziert denn einen Motorschaden, wenn keiner Ahnung davon hat??

Was hast du für Fehlermeldungen??

LG
    Dietmar
    Ein Wohnmobil ohne Hecksitzgruppe ist kaputt

Stammgast   Avatar von Chief_U

Hallo,
    Fiat scheint ja größere Probleme mit den Motoren zu haben.
    Dein Händler scheint sehr engagiert zu sein, das Problem aus der Welt zu schaffen. Der hat sich ein freundliches Schreiben eines Anwalts regelrecht verdient.
    Hoffentlich kann das Problem schnell gelöst werden!

Gruß Uwe

Gesendet von iPhone
    Viele Grüsse
    Chief_U / Uwe
    PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter 516 CDI, Länge: 7,70m, Höhe: 3,60m, zgG: 5,3to

Ganz neu hier  

hallo
    vielen Dank für deinen Beitrag.
    ich muss glaube ich mal eben den genauen Ablauf schildern.

Alles auf der Autobahn bei 90 km h
    Kontrolleuchte AN "Start Stop nicht möglich" "Motor kontrollieren lassen"
    ca 10 sec. Später lautes helles metallisches klappern
    mit Kupplung treten war nix beim Automatik
    direkt rechts ran
    auf dem Randstreifen plötzlich Knall im Rückspiegel große blaue Wolke Motor aus.
    Resultat auf dem Randstreifen ca. 50 m Ölspur.
    Öl unter dem Motor

Über die Fiat Camper Euro assistance zum nächsten Fiat Prof. Handelspartner schleppen lassen ( Was auch sehr gut geklappt hat)

Werkstatt sagte das Sie erst einen bericht für Fiat Deutschland schreiben müsse. und auf Freigabe der Reparatur warten müsse. (immer noch keine Freigabe nach 2 Wochen)

Dann bekam ich ein Anruf 5 Tage später rief mich die Kundenbetreuung von Fiat Italien an. Versprach mir Hilfe und alles würde gut werden. Problem ist nur Fiat Deutschland müsse erst einmal die Reparatur ( Garantie Fall ) freigeben.

Mittlerweile habe ich natürlich mit der Werkstatt tel. und nachgefragt ob Sie den jetzt wissen was mit dem Motor los ist. Aussage Meister Totalausfall überall Metallspäne in der Ölwanne. Mehr können Sie nicht sagen da Sie nicht mehr machen dürfen für jede weitere Arbeit kein Geld mehr von Fiat bekommen würden. Also für die Werkstatt nur das machen was Fiat anfragt oder freigibt.

Das ist so mein Erlebnis mit Fiat.

Stammgast  

Ok also läuft das auf einen Tauschmotor hinaus. Schade und Ärgerlich.

Schalte über die Gewährleistung den Verkäufer des Knaus hinzu..... "unverzügliche Nachbesserung" - Frist setzen.
    Es liegt dann an deinem Knaus-Händler zusätzlich Druck aufzubauen, da du ja einen Rücktritt vom Kaufvertrag ankündigen kannst.
    Gleichzeitig gibt die Gewährleistung die Möglichkeit evtl. erlittenen, nachweislichen Schadensersatz zu fordern.

Zusätzlich würde ich mich nochmal schriftlich an FIAT DE wenden, cc. Camper Assistance

Stammgast   Avatar von M846

AT Motor ist gut.
    Dann wurde da nicht dran rumgebastelt und der Austausch ist einfacher weil alles rauskommt.

Der Euro 6d temp Motor wurde bis zum Schluss hinausgezögert und dann nur halbherzig umgesetzt.
    Lohnt wohl nicht weil der neue Ducato mit Euro6d schon wartet.

Irgendwie hat Fiat immer Probleme wenn etwas neu kommt. Oder man hört es da mehr weil viele Womo's ein Ducato Chassis haben.

Wieso sollte man das Recht haben den Knaus zurückzugeben?

Besser ordentlich mit dem Händler klären, weil man will ja später auch noch was von ihm und das wird dann schwierig oder extra teuer.
    Geändert von M846 (26.06.2020 um 12:53 Uhr)
    Gruß Marko

Stammgast   Avatar von fernweh007

Wieso sollte man das Recht haben den Knaus zurückzugeben?
    Zumindest die Voraussetzungen sollte man mit verbindlich nachweisbaren Fristsetzungen (gegenüber dem Womo-Händler) dafür schaffen.
    Das geht auch alles in vernünftigem Ton, aber wenn man gar nichts macht, hat man später keine bzw schwierige Möglichkeiten rechtlich vernünftig vorzugehen.

Ich hoffe, dass alles schnell und sauber gelöst wird .... aber bei neuen Modellreihen entstehen wohl leider gern mal unendliche Geschichten.

LG
    Dietmar
    Ein Wohnmobil ohne Hecksitzgruppe ist kaputt

Kennt sich schon aus  

Zitat Zitat von Markus Knaus sky ti 650 meg Beitrag anzeigen
    Werkstatt sagte das Sie erst einen bericht für Fiat Deutschland schreiben müsse. und auf Freigabe der Reparatur warten müsse. (immer noch keine Freigabe nach 2 Wochen)
    Also in meiner Werkstatt, wenn es denn mal was auf Garantie zu machen gibt (bisher nur Kleinigkeiten, einmal Stabi-Stangen beim 500L, einmal eingeklemmtes Antennenkabel beim Ducato) funktioniert das auch so, dass der Händler einen Bericht an Fiat schicken muss und die dann die Reparatur freigeben. Bei mir hat das aber jeweils nur wenige Stunden gedauert und läuft lt. meines Händlers generell recht schnell, gerade bei eindeutigen Fällen.

Die Idee, über die Gewährleistung beim WoMo-Händler zu gehen ist weniger produktiv. Fiat Professionals hat da zum einen deutlich mehr Erfahrung und zum anderen gibts auf das Ducato-Fahrgestell eine Garantie von Fiat. Im Rahmen der Garantie gibts auch ein Ersatzfahrzeug... ich hatte ne schicke Giulia für 4 Wochen bekommen, bis Fiat endlich das Antennenkabel bei gebracht hatte.

Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte