Seite 2 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 88
    Ist fter hier   Avatar von 7877-2
    Beitrge
    89

Standard AW: Grundstcke fr Stellpltze

Es setzt sich fast nie die beste Idee durch, sondern immer die beste Umsetzung
    Also ran an den Speck!

Stammgast   Avatar von Tonicek
    Beitrge
    5.021

Zitat Zitat von Birdman
    Hallo Toni, ich habe den Eingangsbeitrag jetzt dreimal gelesen . . . Aber wo steht da was von China?
    Ja, Martin Birdmann, siehe dazu # 6 von Bernd. - Bin zwar schon dement, erinnere mich aber noch sehr gerne an meine Zeit, als ich in Shanghai = Paul's China, an der Mall spazieren ging.
    Aber Paul hat sich ja bis jetzt nicht wieder gemeldet - und ja, meine Fragen aus # 4 stehen immer noch zur Debatte.
    Nicht alle Engel haben Flgel - manche haben auch Barthaare. [ wie mein Ktzchen ]

Stammgast  
    Beitrge
    862

Zitat Zitat von Felisor Beitrag anzeigen
    ... "Wildcamper"-Pltze ohne groe Infrastruktur zu katalogisieren, zu organisieren und damit auch zu monetarisieren. ...
    Das drfte auf lange Sicht dann der Haken sein. Wenn die ersten Platzanbieter merken, dass die ein oder andere unschne Hinterlassenschaft und Mll auf ihrer Wiese verbleibt, dann werden sie sich das wohl nochmal berlegen. Bei den im Artikel genannten Pop-Up-Camps sind bislang deutschlandweit 2 Pltze buchbar, einer davon ohne jegliche Infrastruktur auf einer Wiese fr 15.-!
    Viele Gre,

Martin (Birdman)

Stammgast   Avatar von Tonicek
    Beitrge
    5.021

Zitat Zitat von Birdman
    . . . Wenn die ersten Platzanbieter merken, dass die ein oder andere unschne Hinterlassenschaft und Mll auf ihrer Wiese verbleibt, dann werden sie sich das wohl nochmal berlegen.
    Hast recht, steht ja auch so im SPIEGEL-Artikel:

" Er sagt, mangelnde Camping-Mglichkeiten fhrten zu einem Problem: dem Wildcamping. An Himmelfahrt htten Outdoor-Touristen auf Fehmarn stark verdreckte Parkpltze hinterlassen - berst mit Mll und Ausscheidungen. "

Ganz schlimm, so etwas mit den Ausscheidungen . . . Und das bei 15 € !
    Gendert von Tonicek (17.06.2020 um 17:27 Uhr)
    Nicht alle Engel haben Flgel - manche haben auch Barthaare. [ wie mein Ktzchen ]

Stammgast   Avatar von Alaska
    Beitrge
    7.147

Das Problem ist zu erst mal die Genehmigung der Kommune fr den Betrieb eines solchen Platzes zu erhalten,da mssen die verschiedenen Dezernate befragt werden und,und.Dann wollen viele Kommunen gar keinen solchen Platz um sich keine Landfahrer auf den Hals zu ziehen und so poulr sind wir Wohnmobilisten auch nicht mehr.Ich habe vor einigen Jahren angeboten eins meiner Wiesengrundstcke als Stellplatz zu nutzen,Anfahrt ber asphaltierten Feldweg mglich,ich wollte nur schottern und sonst alles grn lassen,keine Chance.Das Vorhaben wurde bereits in der Anfrage abgelehnt,ich habe es dann gelassen und die Wiese weiter an einen der letzten Berufsschfer verpachtet.

Gru Arno
    Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil

Bekennender SP und Wackenverweigerer

Lernt noch alles kennen  
    Beitrge
    15

Hallo Zusammen,

Sorry das ich so spt antworte- Zeitverschiebung! Puh, das mit den zwei Accounts ist mir auch gerade aufgefallen, passiert, ich bleib jetzt bei dem . Ich habe leider auch nicht genug Freizeit um irgendwo rumzutrollen. Schn wrs.

Also: ja, ich bin ich China angesiedelt. Stellpltze wollen wir allerdings erstmal in Deutschland bauen, dass ich in China bin hat andere Grnde :-D.

Interessant, dass Ihr alle erstmal den Weg zu den Kommunen suchen wrdet. Da denke ich ja direkt an einen ewig langen, etwas politischen, Prozess.
    Irgendwann wird man ohnehin an den Kommunalvertretern nicht vorbei kommen, wenn man einen mittelgroen Stellplatz bauen will, das ist glaube ich so. Nur als erster Schritt Stelle ich mir das zh vor. Basiert aber nur auf meinen Vorurteilen, habt Ihr da von positiven Erfahrungen gehrt?

Wo der Mangel am grten ist steht in einem Promobil Artikel "Wir wollten natrlich auch wissen, wo genau denn die Stellplatz-Engpsse auftreten. Spitzenreiter sind dabei die Stdte Hamburg und Mnchen gefolgt von Berlin und Stuttgart. Insgesamt wird die Stellplatz-Infrastruktur in Grostdten eher schlecht bewertet. Doch auch in touristisch interessanten
    Regionen wie Nord- und Ostseekste oder in der Bodensee-Region wnschen sich die Umfrage-Teilnehmer mehr Stellpltze."

Es muss doch einige verschiedene Gruppen geben, die in diesen Regionen ber ausreichend groe passende Grundstcke verfgen. Denkt Ihr, da knnte es eine "einfachere" Gruppe als die Kommunen geben um an pachtbares ran zu kommen?

Nochmal zu den Anderen Angeboten: Pop-up camps und "Campen im Garten" sind super sachen um dem Mangel abzuhelfen.
    WIr wollen aber tatschlich permanente Infrastruktur anbieten, also deutlich traditionellere Idee :-D.
    Gendert von Louis Paul (18.06.2020 um 04:33 Uhr)

Stammgast   Avatar von Dieselreiter
    Beitrge
    1.720

Zitat Zitat von Louis Paul Beitrag anzeigen
    Interessant, dass Ihr alle erstmal den Weg zu den Kommunen suchen wrdet. Da denke ich ja direkt an einen ewig langen, etwas politischen, Prozess.
    Irgendwann wird man ohnehin an den Kommunalvertretern nicht vorbei kommen, wenn man einen mittelgroen Stellplatz bauen will, das ist glaube ich so. Nur als erster Schritt Stelle ich mir das zh vor. Basiert aber nur auf meinen Vorurteilen, habt Ihr da von positiven Erfahrungen gehrt?
    ...
    Es muss doch einige verschiedene Gruppen geben, die in diesen Regionen ber ausreichend groe passende Grundstcke verfgen. Denkt Ihr, da knnte es eine "einfachere" Gruppe als die Kommunen geben um an pachtbares ran zu kommen?
    Die Idee finde ich lustig - man hat Angst vor der Allgewalt der politischen Instanz und sucht sich einen Weg mit weniger Widerstand ber "alternative" (?) Gruppen. Welche soll das sein, die rtliche Volkstanzgruppe oder die Feuerwehr? Sorry fr den Ironieanfall.

Du MUSST zuerst zu den Kommunen, die haben das Sagen. Kein Mensch kann die untersagen, dass du einen Freund in der Hauseinfahrt parken lsst, aber gleich ein paar Mobile auf der grnen Wiese abzustellen produziert sicher rger. Da geht es um Dinge wie Grundwasserschutz, die schon erwhnte Widmung, Kommunalabgaben fr Kanal und Mll, Nachbarschaftsrechte, etc. pp.
    Liebe Gre, Peter

Kennt sich schon aus  
    Beitrge
    243

Zitat Zitat von Dieselreiter Beitrag anzeigen
    Die Idee finde ich lustig - man hat Angst vor der Allgewalt der politischen Instanz und sucht sich einen Weg mit weniger Widerstand ber "alternative" (?) Gruppen. Welche soll das sein, die rtliche Volkstanzgruppe oder die Feuerwehr? Sorry fr den Ironieanfall.

Naja... so ganz doof ist das Vorgehen doch nicht. Als Unbekannter an einer lndlichen Gemeindeverwaltung anfragen, ob man dort eventuell Grundstcke fr einen Campingplatz wsste, wird in den allermeisten Fllen schief gehen. Mit sowas kann sich kein Brgermeister so wirklich anfreunden, wenn da irgend ein "Konzern" von auerhalb einfach so reinplatzt. Und dann auch noch sowas wie einen Campingplatz aufziehen, der ja doch ab und an mit rger verbunden ist... Da ist es "lokalpolitisch" oft geschickter, man nimmt Kontakt mit den "Eingeborenen" auf, zieht sie auf seine Seite und lsst diese dann beim Brgermeister vorsprechen. Im Idealfall trifft man dann auf Leute, die persnlichen Kontakt zum "Stammeshuptling" haben. Und das macht dann gleich einen anderen Eindruck, wenn der Franz mit der Idee bei seinem "Spezl" vorspricht...

Stammgast   Avatar von VoCoWoMo
    Beitrge
    871

Am Ende drfte jeder Stellplatz, egal ob vom Bauern, einer Firma auf'm Hinterhof oder von einer Einzelperson betrieben, einer Genehmigungspflicht unterliegen. Insofern ist es wirklich abwegig zu glauben, man knnte das ohne die Kommune regeln. Das kann - freundlichst ausgedrckt - maximal "semi-legal" werden. Irgendwann steht das Ordnungsamt in der Einfahrt, schickt alle weg und schreibt dem Betreiber ein saftiges Ticket. Sobald auch nur die kleinste bauliche Manahme anfllt, unterliegst Du dem Baurecht. Wie soll das ohne die Mitsprache der Kommune ausgehen?
    LG
    Volker
    --
    Volker und Corinna, im Dethleffs Trend A 6977

Kennt sich schon aus  
    Beitrge
    243

Zitat Zitat von VoCoWoMo Beitrag anzeigen
    Am Ende drfte jeder Stellplatz [..] einer Genehmigungspflicht unterliegen. Insofern ist es wirklich abwegig zu glauben, man knnte das ohne die Kommune regeln.
    Wenn der Platz wirklich auf Dauer betrieben werden soll, muss definitiv die Kommune mit ins Boot geholt werden. Die Frage ist, ob sie der geeignete "Einstiegspunkt" ist und ob es eine gute Idee ist, dort als fremder Investor aufzutreten. Letztendlich muss die Kommune von dem Konzept berzeugt werden, das ist klar. Aber mit breitem Rckhalt aus der Bevlkerung und gerade von Brgern, mit denen die politische Fhrungsebene per du ist, ist das eben deutlich einfacher. Letztendlich ist so ein Brgermeister eben auch nur ein Mensch...

Seite 2 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 LetzteLetzte

hnliche Themen

1. Stellpltze PLZ: 3
    Von gickeli im Forum Deutschland
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 14.07.2020, 13:00
  2. Stellpltze PLZ: 7
    Von BRB-Stefan im Forum Deutschland
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 15.06.2020, 10:18
  3. Stellpltze PLZ: 4
    Von BRB-Stefan im Forum Deutschland