Seite 6 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 78
    Stammgast   Avatar von FrankNStein
    Beitrge
    3.392

Standard AW: Grundstcke fr Stellpltze

Zitat Zitat von Mark-86 Beitrag anzeigen
    Kalkulieren kann man alles, nur nicht den Absatz.
    Eine Binse.

Richtig. Den Absatz (sprich Auslastung im vorliegenden Fall) kannst Du nur schtzen. Die anfallenden Kosten kannst Du aber relativ exakt errechnen. Dabei liegt es in Deiner Entscheidung, Dir selbst was vorzumachen (ist doch sowieso da / kann "der und der" nebenbei mit erledigen etc. pp.) oder diese selbstverstndlich anfallenden Kosten zu "kalkulieren" und damit Deine Investition auf eine realistische Basis zu stellen. Klar kann eine realistische Kalkulation Trume zerstren. Wenn, jedoch besser vorher als nachher.

Gru

Frank

Stammgast   Avatar von Mark-86
    Beitrge
    3.651

Die Kosten kann man sehr genau kalkulieren. Da sehe ich nicht dass Problem.
    Das Problem ist, das man den Absatz des Produktes eher selten vorkalkulieren kann.

Man kann natrlich Vergleichswerte nehmen, aber wie viele Kunden hinterher kommen, kaufen, zahlen, dass nennt man "unternehmerisches Risiko".

Kennt sich schon aus  
    Beitrge
    313

Zitat Zitat von Felisor Beitrag anzeigen
    Fr Gemeinden gilt doch, was allgemein fr "Staatsbetriebe" gilt. Sie werden einfach nicht wirtschaftlich gefhrt. Warum braucht man einen extra Gemeindemitarbeiter fr die Pflege und den Unterhalt? Kann das der Bauhof nicht in seine blichen Aufgaben mit integrieren? Die mssen doch sowieso zum Rasenmhen, Heckenschneiden, Straenkehren raus.
    Da ist es wieder, das Ehdo-Prinzip (rheinhessisch: eh da). Es wird immer gern verwendet, wenn es um Staatsbedienstete geht.

Felisor, frag doch mal Deinen Nachbarn, wenn der gerade bei der Gartenarbeit ist und bei Dir auch noch der Rasen gemht, der Kirschlorbeer zurckgeschnitten und die Einfahrt gekehrt werden muss. Du wirst ber die Antwort erstaunt sein

Kennt sich schon aus  
    Beitrge
    209

Zitat Zitat von Consigliere Beitrag anzeigen
    Felisor, frag doch mal Deinen Nachbarn, wenn der gerade bei der Gartenarbeit ist und bei Dir auch noch der Rasen gemht, der Kirschlorbeer zurckgeschnitten und die Einfahrt gekehrt werden muss. Du wirst ber die Antwort erstaunt sein
    Hab ich was gesagt, dass das nicht mit einkalkuliert werden muss? Natrlich mssen die aufgewendeten Arbeitsstunden mit einkalkuliert werden. Ich brauche aber nicht einen extra Mitarbeiter dafr, um dort alle zwei Wochen Rasen zu mhen und einmal im Jahr Hecken zu schneiden. Oder jemand, der den ganzen Tag auf dem Platz rumluft um "nach dem Rechten zu sehen". Und schon werden aus den 40h Arbeitszeit pro Woche nur noch 3 oder 4 die ich kalkulieren muss. Fr die Kontrolle der Parktickets nimmt man den Rentner, weil der keinen Sptschicht-Zuschlag bekommt und auch nicht in der Lohngruppe eines Bauhofmitarbeiters ist.

Stammgast   Avatar von Chief_U
    Beitrge
    3.777

Zitat Zitat von Felisor Beitrag anzeigen
    Fr die Kontrolle der Parktickets nimmt man den Rentner, weil der keinen Sptschicht-Zuschlag bekommt und auch nicht in der Lohngruppe eines Bauhofmitarbeiters ist.
    Bei der Vorlage:

Nennt sich System Tnnies...

Nix fr ungut

Gru Uwe

Gesendet von iPhone
    Viele Grsse
    Chief_U / Uwe
    PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter 516 CDI, Lnge: 7,70m, Hhe: 3,60m, zgG: 5,3to

Kennt sich schon aus  
    Beitrge
    209

Zitat Zitat von Chief_U Beitrag anzeigen
    Nennt sich System Tnnies...
    Ne, das geht anders. Dann wre der Rentner nicht als 450€-Kraft angestellt (und htte zumindest eine rudimentre SV-Pflicht), sondern wrde als (nicht SV-pflichtiger) Subunternehmer der Gemeinde arbeiten und dabei dann z.B. pro entdecktem Ticket-Preller Provision bekommen, von der er dann z.B. auch den "Betriebsgewinn" versteuern msste.

Hier geht es nur darum, keinen teuren Facharbeiter fr einfache Aushilfsttigkeiten zu binden, um die Betriebskosten des Stellplatzes nicht unntig in die Hhe zu treiben. Genauso wie ich auch keinen Vollzeitmitarbeiter TVD5 fr die Betreuung von 8 Parzellen brauche. Die anfallenden Arbeiten kann ich auch auf den bestehenden Bauhof umlegen und nur die tatschlichen Stunden abrechnen. Fr die Bewirtschaftung kann ich einen Parkautomaten aufstellen und fr die Kontrolle der Tickets reicht dann eine Hilfskraft auf Minijobbasis. Dann sieht nmlich die Berechnung von Consigliere gleich viel freundlicher aus...

Kennt sich schon aus  
    Beitrge
    388

das lsst sich aber kostenmszig optimieren, wenn man als betreiber selbst rentner ist!
    so weit - so gut!
    Hartmut von Dem Reisemobilstellplatz im unteren Jagsttal!

Kennt sich schon aus  
    Beitrge
    209

Zitat Zitat von Jagstcamp-Widdern Beitrag anzeigen
    das lsst sich aber kostenmszig optimieren, wenn man als betreiber selbst rentner ist!
    Aber "ffentliche Hand" und "Rentner" schliet sich halt aus... Ging ja darum, dass es fr eine Gemeinde im Unterhalt zu teuer wre. Wenn ich den privat als Rentner betreibe, brauch ich ja auch keinen Bauhof, der mir den Rasen mht.

Stammgast   Avatar von FrankNStein
    Beitrge
    3.392

Zitat Zitat von Jagstcamp-Widdern Beitrag anzeigen
    Genau. Dann muss man gar keine Lohnkosten rechnen, denn der Betreiber bekommt ja sowieso Rente.....

Lass uns noch ein bisschen weiter diskutieren und noch ein paar gute Ideen von Rechenknstlern beisteuern, dann verursacht die Einrichtung und der Betrieb eines Stellplatzes berhaupt keine Kosten mehr.

Selbstverstndlich muss das dann so an die potentiellen Nutzer weitergegeben werden, denn alles Andere wre Abzocke.

Gru

Frank

PS: Wer in meinem Beitrag Spuren von Spott bzw. Sarkasmus findet, hat Recht.

Moderator   Avatar von AndiEh
    Beitrge
    1.969

Frank, warum so garstig?

Es gibt doch immer Jobs, die bestens geeignet sind fr 450€ Krfte. Und es gibt gengend Menschen, die wollen gar nicht mehr arbeiten, oder haben gar keine Zeit fr mehr.

Auerdem kenne ich auch viele Rentner, die ganz glcklich sind, mit einem lockeren Job sich noch etwas dazu verdienen zu knne und, was vielen noch wichtiger ist, damit auch mal aus dem Haus unter Leute zu kommen.

So lange der Stundenlohn passt, ist da doch nichts gegen einzuwenden.

Gru
    Andi
    Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t
    Goldene Forenregel: Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!
    Jeder versteht mal einen Text falsch: hier mal die sehr wahren Worte von MobiLoewe zu diesem Thema: KLICK

Seite 6 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 LetzteLetzte

hnliche Themen

1. Stellpltze PLZ: 3
    Von gickeli im Forum Deutschland
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 14.07.2020, 13:00
  2. Stellpltze PLZ: 7
    Von BRB-Stefan im Forum Deutschland
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 15.06.2020, 10:18
  3. Stellpltze PLZ: 4
    Von BRB-Stefan im Forum Deutschland