Seite 3 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 78
    Stammgast   Avatar von Jabs
    Beitrge
    4.942

Standard AW: Grundstcke fr Stellpltze

Zitat Zitat von Louis Paul Beitrag anzeigen
    ...Wo der Mangel am grten ist steht in einem Promobil Artikel "Wir wollten natrlich auch wissen, wo genau denn die Stellplatz-Engpsse auftreten. Spitzenreiter sind dabei die Stdte Hamburg und Mnchen gefolgt von Berlin und Stuttgart. ...
    Hallo Paul,

denkst Du an ein "Start up" mit hinreichender Finanzierung, das Geld verdienen mchte ? Dann wrde ich anregen, an SPs in (der Nhe) grsserer Stdte zu denken: Dort gibt es ganzjhrig (= Auslastung) Bedarf (Besuch der Stadt, Museen, Theater, Shopping.... ). Der Aufenthalt ist wenige Tage, das Interesse besteht vorrangig an einem "guten" SP (sicher, Anbindung PNV,..., VE, ....). Mit Blick auf Investitionen wrde ich sogar auf ein Sanitr- Gebude verzichten.

Dinge, die unter "Erholung" stehen (grosser Platz, viel Grn,...) sind zweitrangig. Alle "Prozesse" (Ein-/Auschecken, Verwaltung, Reinigung, Bewachung...) lassen sich standardisieren.

SP in lndlicher Umgebung erfordern m.E. einen erheblich hheren Aufwand.

Grsse Jrgen

Lernt noch alles kennen  
    Beitrge
    12

Hallo Zusammen,

Wie ich ja geschrieben habe gibt es keinen Weg an den Kommunen vorbei, fr mich ist es nur die Frage ob die Kommune wirklich der Ideale Erstkontakt und Grundstckseigner ist? Oder ob es leichter ist ein Grundstck eines Vor Ort ansssigen Brger in einen Stellplatz zu verwandeln (Gastronom, Winzer, Bauer, ... ) .
    Das man dann (zusammen) zur Kommune muss erwarte Ich.

@Jabs, Danke fr deine Einschtzung, stdtische P&R Parkpltze sind auf jeden Fall ein heier Renner wir planen auch unseren ersten Stellplatz in dem Rahmen zu bauen. Kannst du nochmal genau sagen wo den den erheblichen Mehraufwand bei den lndlichen Pltzen siehst? Wre sehr an deiner Expertise interessiert

Gre

Paul

Stammgast   Avatar von FrankNStein
    Beitrge
    3.362

...
    Wie ich ja geschrieben habe gibt es keinen Weg an den Kommunen vorbei, fr mich ist es nur die Frage ob die Kommune wirklich der Ideale Erstkontakt und Grundstckseigner ist? Oder ob es leichter ist ein Grundstck eines Vor Ort ansssigen Brger in einen Stellplatz zu verwandeln (Gastronom, Winzer, Bauer, ... ) .
    Das man dann (zusammen) zur Kommune muss erwarte Ich.
    ...
    Du hast Recht. Warum soll man immer den einfachen Weg gehen, wenn es kompliziert auch geht?

Du suchst also einen Brger, der ein entsprechendes Grundstck hat und bereit ist, es Dir zu verpachten. Anschlieend gehst Du zu verschiedenen mtern der Gemeinde und klrst, ob Deine gemeinsamen Plne mit dem Grundstckseigentmer durchfhrbar sind.

Wenn nicht, der nchste Versuch......

Viel Erfolg.

Gru

Frank

Kennt sich schon aus  
    Beitrge
    386

je weiter "drauszen" du bist, umso schwerer wird das baurechtliche genehmigungsprocedere, auch knnen die kosten fr medienanschlsze (wasser,, abwasser,, strom) durch grszere leitungslngen deutlich steigen.
    jwd haben viele womofahrer massiv schisz oder scheuen die umstndliche anfahrt.
    dem entgegen stehen deutlich geringere grundstckskosten (kauf/pacht...)
    der ideale sp liegt im 1 ha park einer jugendstilvilla, in der sich luxurise sanitranlagen befinden. links an den park grenzt aldi, rechts lidl, oben ist kaufland und unten grenzt eine 1ha hundewiese an.
    wenn das ganze max. 500m von einer autobahnabfahrt liegt und max 5 kostet, ist die htte voll!

"gegen" die kommune einen sp zu planen ist sinnlos, du brauchst die mit im boot, also wirst du deine ideen irgendwann im bauausschusz oder im gemeinderat vortragen!
    so weit - so gut!
    Hartmut von Dem Reisemobilstellplatz im unteren Jagsttal!

Stammgast  
    Beitrge
    1.002

Ich denke wieder einmal schlechtes.
    In Schleswig-Holstein ist es so, wenn du 3ha Acker oder Grnland hast, ob gepachtet/bewirtschaftet bzw. eigen ist egal, dann darfst du unbegrenzt landwirtschaftliche Flchen zukaufen soviel du willst. China= Geld = Land, wenn ich erst einmal 3ha habe, dann...... klappts auch mit der Geldanlage.
    Mu nicht sein, kann aber.
    LG
    Manfred
    Wer Fahrverbote und Parkverbote vor seiner Tr fordert, der sollte sich nicht wundern, wenn sein Fahrzeug zu einer Immobilie wird

Stammgast  
    Beitrge
    858

... stdtische P&R Parkpltze sind auf jeden Fall ein heier Renner wir planen auch unseren ersten Stellplatz in dem Rahmen zu bauen. ...
    In den groen Ballungsrumen werdet ihr Euch da allerdings schwer tun, geeignete Flchen zu bezahlbaren Preisen zu pachten. Es hat schon seinen Grund, weshalb es gerade in Grostdten an Stellpltzen mangelt. Hier im Groraum Mnchen wurden auf dem Grundstck uns gegenber, das flchenmig gerade mal fr 5 Wohnmobilparzellen reichen wrde, 3 Huser zu je 1,2 Mio. hingebaut!
    Viele Gre,

Martin (Birdman)

Stammgast   Avatar von Jabs
    Beitrge
    4.942

....@Jabs, Danke fr deine Einschtzung, stdtische P&R Parkpltze sind auf jeden Fall ein heier Renner wir planen auch unseren ersten Stellplatz in dem Rahmen zu bauen. Kannst du nochmal genau sagen wo den den erheblichen Mehraufwand bei den lndlichen Pltzen siehst? Wre sehr an deiner Expertise interessiert ...
    Paul, danke fr die Blumen. Bin kein Experte, habe nur gedacht .

Im Grund habe ich doch (fr WoMos) ein Konzept skizziert, mit dem viele "low cost Hotels" am Standrand wirtschaftlich erfolgreich sind ? "Keep it smart and simple": geringe Investkosten, Standard Prozesse, sauber, sicher. That's it. Die Pltze knnen auch im Industriegebiet liegen (wie die o.a. Hotels).

Zur Frage Mehraufwand bei lndlichen Pltzen: hier ist die Erwartung der WoMobilisten strker in Richtung grne (gepflegte) Umgebung, viel Platz ums Auto (Sthle, Tische, Abstand zum Nachbarn), lngere Verweilzeit damit auch Wunsch nach Sanitranlagen, ... ? All das wird sicher detailliert mit den zustndigen Kommunen zu diskutieren sein. Das alles bei einer nur saisonalen Belegung.....

Vorteil beim Land gegenber Stadt knnte sein, dass die Kosten fr das Grundstck geringer sind ?

Grsse Jrgen

Kennt sich schon aus  
    Beitrge
    189

@Jabs: Deine aufgezeigten Szenarien spiegeln aber auch zwei vllig unterschiedliche Campertypen wider. Eben einmal den AO-Hostel Stadtbesichtiger und einmal den Wellnes-im-Grnen Erholungsurlauber. (Was jetzt nicht heien soll, dass es nicht Leute gibt, die beides machen). Ich denke, um erfolgreich zu sein, sollte man sich auf eine der beiden Gruppen konzentrieren.

Lernt noch alles kennen  
    Beitrge
    12

Danke fr all die guten Gedanken.

Was wre eurer Meinung, wen man am besten fr diese "unromatischen" Stdtischen Stellpltze kontaktieren sollte?

Wieder die Kommunen selber? Oder denkt Ihr eine nchtliche Nutzung von Parkflchen wie von Bauhaus oder sogar Aldi? Oder Doch so weit raus, dass man ein Landwirtschaftlicehs Grundstck zweckentfremdet?

Ist fter hier   Avatar von 7877-2
    Beitrge
    86

Parkflchen des Einzelhandels halte ich fr unrealistisch, da die Geschfte heute ja minimum bis 20:00 Uhr offen sind, meist sogar lnger und die Wohnmobilfahrer dort ja deutlich frher stehen wollen bzw. teils auch den ganzen Tag ber. Selbst wenn es dann klappen sollte, dass man sich mit den riesigen Einzelhandelsketten einig wird, ber eine Nutzung als Flche fr Wohnmobile, mchte ich bezweifeln, dass dort viele stehen wollen wrden. Das ist halt ein Parkplatz, bleibt ein Parkplatz und hat auch genau den Charme. Dazu kommt noch, dass oft mitten in der Nacht riesige LkW anrauschen und Ware liefern.

Sobald du aus dem Ortskern mit festem B-Plan herauskommst, bist du im Auenbereich.
    D.h. es gibt keinen B-Plan und jegliches Vorhaben dort, ist ein "sonstiges Vorhaben", was gesondert durch die Gemeinde genehmigt werden muss.
    Ist natrlich alles nicht unmglich.

Ich kann nur fr unsere Gemeinde und die umliegenden Auenbereiche sprechen, die tun sich immer sehr schwer, wenn dort eine Flche einer anderen Nutzung zugefhrt werden soll. Ich persnlich stell mir das sehr schwer vor, wenn man nicht vor Ort ist. Die Umgebung, Infrastruktur, Leute nicht kennt.
    Wie wollt Ihr denn solche Grundstcke aquirieren und wer fhrt den Prozess mit den Behrden durch?
    Selbst wenn Ihr dann erst einmal ein Go der Gemeinde bekommt, einen Pachtvertrag habt und und ..
    dann kommen bauliche Auflagen .. Brandschutz ... und wei die Bimmel nicht was wir in D alles an Vorschriften haben.

Ich wnsch Euch viel Glck!
    Manchmal muss man vielleicht einfach machen.

Um privaten Grund fr Camper nutzbar zu machen, gibt es brigens schon ein Konzept d.h. Landvergngen.
    Geht aber einen vllig anderen Weg, als den den Ihr gehen wollt.

Seite 3 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 LetzteLetzte

hnliche Themen

1. Stellpltze PLZ: 3
    Von gickeli im Forum Deutschland
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 14.07.2020, 13:00
  2. Stellpltze PLZ: 7
    Von BRB-Stefan im Forum Deutschland
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 15.06.2020, 10:18
  3. Stellpltze PLZ: 4
    Von BRB-Stefan im Forum Deutschland