Seite 15 von 21 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 203
    Stammgast   Avatar von walter7149
    Selbu / eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Standard AW: Mehrwertsteuersenkung und seine Folgen

Zitat Zitat von raidy Beitrag anzeigen
    Ich denke dass viele die MwSt nicht weitergeben, aber am 1.1. die Preise erhöhen, Begründung Mehrwertsteuer.
    Georg
    Vieleicht wird auch, weil sowieso ab 1.1.21 wieder Mehrwertsteueränderung, kurzfristig eine Erhöhung >20% beschlossen ?

Diese befristete geringere Mwst. soll ja dem Staat ca. 20 Milliarden €uro weniger Steuereinnahmen kosten.
    Hätte man das unbürokratisch pro Kopf Bevokerung verteilt, wären ca. 250 € pro Kopf, wesentlich weniger Aufwand, sicherer
    Konsumsteigerungseffekt und selbst ein Obdachloser hätte was davon.

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
    Grüße von Walter aus Selbu - Hilsen fra Walter fra Selbu

Kennt sich schon aus  

Zitat Zitat von MobilLoewe Beitrag anzeigen
    Was durchaus legitim ist, wie zum Beispiel in der Gastronomie, wo über Monate nichts verdient wurde und somit ein kleiner Ausgleich erzielt werden kann.
    Im Umkehrschluß heisst das, dass jeder, der einen Nachweis von Kurzarbeitergeld hat, auch weniger bezahlen muß?

Sorry, die Mehrwertsteuerreduzierung soll das Bruttoinlandsprodukt ankurbeln, nicht die Taschen der Gastronomie füllen.

gruss kai

Kennt sich schon aus  

Zitat Zitat von walter7149 Beitrag anzeigen
    Vieleicht wird auch, weil sowieso ab 1.1.21 wieder Mehrwertsteueränderung, kurzfristig eine Erhöhung >20% beschlossen ?
    Da hast Du auch einen Beleg dafür, dass das geplant ist? Für den Rückfall auf die gestern geltenden 19% zum 1.1.2021 braucht es keinen neuen Beschluß.

grss kai

Stammgast   Avatar von golfinius

Unser Betrieb kann ab heute keine Rechnungen schreiben. Der EDV-Lieferant ist kaum zu erreichen, es müssen Zugangsdaten gesucht werden und eine Umstellung des Programms kann dauern. Wir müssen täglich für ca. 15 t € Rechnungen schreiben. Wie lang sollen wir aussetzen können? Heute hatten wir beim Steuerberater Bilanzbesprechung und ich sprach dieses Thema MWST an. Der Chef dieser namhaften Wirtschaftsprüfungsgesellschaft bedeckte sein Gesicht, stütze es auf den Tisch und sagte: Herr.... bitte nicht dieses Thema, ich kann es einfach nicht mehr hören. Bei uns läuft das Telefon heiß. Ich verschonte ihn dann mit einer Diskussion und meiner eigenen Meinung zu dieser unmöglichen und unwirtschaftlichen Entscheidung.
    Schöne Grüße aus
    Niedersachsen
    von Hans-Heinrich
    oder unterwegs mit Hymer B DL 678

Stammgast   Avatar von walter7149
    Selbu / eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Ich habe gefragt !

Anwortet man da mit einer Gegenfrage ?

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
    Grüße von Walter aus Selbu - Hilsen fra Walter fra Selbu

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Zitat Zitat von kdupke Beitrag anzeigen
    Sorry, die Mehrwertsteuerreduzierung soll das Bruttoinlandsprodukt ankurbeln, nicht die Taschen der Gastronomie füllen.

gruss kai
    Ja Kai, nach monatelangen Totalausfall darf m.E. die Gastronomie gerne ein paar Euro bis zum Jahresende wieder gut machen. Das ist nach den politischen Aussagen durchaus gewollt.

Gruß Bernd
    Geändert von MobilLoewe (01.07.2020 um 19:15 Uhr) Grund: Nachtrag
    Streiten geht schief, wenn der Respekt voreinander fehlt.

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren, sowie das geschriebene Wort.

Stammgast   Avatar von Chief_U

Zitat Zitat von MobilLoewe Beitrag anzeigen
    Ja Kai, nach monatelangen Totalausfall darf m.E. die Gastronomie gerne ein paar Euro bis zum Jahresende wieder gut machen. Das ist nach den politischen Aussagen durchaus gewollt.

Gruß Bernd
    Dafür bin ich auch. Man sollte allerdings nicht vergessen, daß der Gastronomie der Steuersatz eh einheitlich auf 7% gesenkt wurde!

Gruß Uwe

Gesendet von iPhone
    Viele Grüsse
    Chief_U / Uwe
    PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter 516 CDI, Länge: 7,70m, Höhe: 3,60m, zgG: 5,3to

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Zitat Zitat von Chief_U Beitrag anzeigen
    ... Man sollte allerdings nicht vergessen, daß der Gastronomie der Steuersatz eh einheitlich auf 7% gesenkt wurde!
    Nicht einheitlich, die Abgabe von alkoholischen und alkoholfreien Getränken bleibt von der Steuersenkung ausgenommen. Dort wo am meisten verdient wird!

Gruß Bernd
    Streiten geht schief, wenn der Respekt voreinander fehlt.

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren, sowie das geschriebene Wort.

Kennt sich schon aus   Avatar von Variokawa

Zitat Zitat von nass01 Beitrag anzeigen
    U
    Bei MC-Doof kostet der Burger auch nicht weniger hier ist früher schon von der Mwst zwischen im Rastaurant und außerhalb des Restaurants zwischen 7% und 19 unterschieden worden nur waren die burger außerhalb nicht 9% billiger, dass hat sich MC-Doof in die Tasche gesteckt.
    Diese Diskussion hatte ich schonmal mit ein Gast, ich sagte nur, eine Pizzakarton kostet mir 20 cent und diese zahlt bei mir den Gast durch die 19% Mwst.
    Dazu ist mir ein Gast im Lokal lieber, er trinkt ein-zwei Bier, vielleicht ein espresso und oder ein Dessert. Warum soll ich das Mitnehmer bevorzugen?
    ciao

Kennt sich schon aus  

Zitat Zitat von Variokawa Beitrag anzeigen
    ich sagte nur, eine Pizzakarton kostet mir 20 cent und diese zahlt bei mir den Gast durch die 19% Mwst.
    Dann möchte ich als Gast aber einen Nachlass, weil ich weniger Personaleinsatz benötige, weniger Geschirr gereinigt werden muß und ich auch keinen Tisch blokiere, wo weietrer Umsatz generiert werden kann. Zumal solch ein Karton kaum 10ct kosten dürfte.

Dazu ist mir ein Gast im Lokal lieber, er trinkt ein-zwei Bier, vielleicht ein espresso und oder ein Dessert. Warum soll ich das Mitnehmer bevorzugen?
    Siehe oben, weil er Dir Umsatz bringt und gleichzeitig die Möglichkeit, weiterhin am Tisch zu bedienen.

QED.

Mein Grieche hat mir mal erklärt, dass ich deswegen die Flasche Wein bekomme, wenn ich außer Haus bestelle. Sorum geht es also auch.

gruss kai

Seite 15 von 21 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 LetzteLetzte