Seite 3 von 21 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 203
    Moderator   Avatar von Waldbauer

Standard AW: Mehrwertsteuersenkung und seine Folgen

Mein jüngerer Sohn hat eine Eigentumswohnung gekauft um sie zu vermieten, es wird noch einige Monate dauern bis sie bezugsfertig ist. Der Bauträger profitiert nicht unerheblich von der Mehrwertsteuersenkung. Und ähnlich gelagerte Fälle gibt es zur Genüge, also quasi ein Geschenk des Staates an bestimmte Bürger.
    Das hat mit dem gewünschten Effekt nun wirklich nichts zu tun.
    Gruß aus Oberbayern
    Franz

Unterwegs mit einem Eura Mobil Profila RS 660 HB

Weise ist der Mensch, der nicht den Dingen nachtrauert, die er nicht besitzt, sondern sich der Dinge erfreut, die er hat.
    Epiktet, um 50-138 n.Chr. , griechischer Stoiker und Philosoph

Stammgast   Avatar von raidy

Zitat Zitat von friesengold Beitrag anzeigen
    Wer demnächst 100.000 für ein neues Womo ausgeben will, der könnte also 3.000 sparen....oder so ungefähr.
    Also schnell jetzt noch die Preise checken und im Juli ordern und abwarten, ob der Händler den neuen gesenkten Preis berechnet
    Es sind ca. 2500€. Vom Preis inkl. MwSt immer 2,5% anziehen.

Zitat Zitat von sahra Beitrag anzeigen
    Hallo,
    man habt ihr Sorgen. Die Kassen rechnen statt 19% jetzt halt mit 16%, dann wir es billiger.
    Gruß Rolf
    Ganz so einfach ist es dann doch nicht, da viele Artikel in den Endkundenmärkten fest aufgedruckte Preise haben. Ich glaube kaum dass man diese alle neu etikettiert. Wir werden es ja bald wissen!

Gruß Georg
    Geändert von raidy (06.06.2020 um 18:58 Uhr)
    Ein guter Bauer hat eine Ernte auf dem Konto, eine in der Scheune und eine auf dem Acker.

Stammgast   Avatar von FrankNStein

Beispielsweise als Lebensmittelhändler würde ich es zur Kundenbindung nutzen und - ganz transparent - meinen Kunden anbieten, beim nächsten Einkauf 2.5 %,

oder - für diejenigen, die nicth verstehen, daß eine MWST-Senkung um 3 Prozentpunkte nur rund 2,5 % des Gesamtpreises ausmachen -

den Betrag der Mehrwertsteuersenkung des letzten Einkaufs vom aktuellen Einkauf abziehen. Dann muss ich nicht meine komplette Auszeichnung ändern, wovon ich sowieso nicht ausgehe (oder glaubt jemand, daß z.B, bei Lebensmitteln der Preis für Joghurtbecher um 1 oder 2 Cent gesenkt wird)?

Ich denke, daß jetzt viele aktiv werden und sich was einfallen lassen.

Abgesehen davon frage ich mich gerade, ob die MWST-Senkung für die Verbraucher bestimmt ist, oder ob sie dazu dienen soll, gebeutelten Firmen eine 2,5% höhere Marge zu bescheren. Bekanntermaßen hat es ja eine Menge Unternehmen hart getroffen.

Gruß

Frank

Zitat Zitat von FrankNStein Beitrag anzeigen
    Abgesehen davon frage ich mich gerade, ob die MWST-Senkung für die Verbraucher bestimmt ist, oder ob sie dazu dienen soll, gebeutelten Firmen eine 2,5% höhere Marge zu bescheren. Bekanntermaßen hat es ja eine Menge Unternehmen hart getroffen. Gruß Frank
    Laut klarer Ansage von Wirtschaftsminister Altmaier soll jede Firma diese Senkung ohne Abzüge direkt an die Endkunden weitergeben.
    Geändert von raidy (06.06.2020 um 19:21 Uhr)
    Ein guter Bauer hat eine Ernte auf dem Konto, eine in der Scheune und eine auf dem Acker.

Zitat Zitat von raidy Beitrag anzeigen
    Laut klarer Ansage von Wirtschaftsminister Altmaier soll jede Firma dies Senkung ohne Abzüge direkt an die Endkunden weitergeben.
    Das hätte ich an seiner Stelle auch gesagt. Aber..... siehe Joghurtbecher.... wer soll das überprüfen...

Der Wettbewerb wird´s meiner Meinung nach richten.

Gruß

Frank

Wie ist das eigentlich mit der Strom-, Wasserrechnung und Heizkostenabrechnung aus, wo nur am Jahresende abgelesen wird. Vermutlich 5/12 der Summe mit 19% und 7/12 mit 16%. Rein buchhalterisch werden aber dann die benachteiligt, die im Sommer oft ihre Klimaanlage an haben oder viel Leitungswasser im Garten vergießen.
    Oh je, ich sehe schon wieder tausende Prozesse wegen ein paar Euro empfundenem Nachteil, die Rechtsschutz macht es ja möglich.

Gruß Georg
    Geändert von raidy (06.06.2020 um 19:37 Uhr)

Zitat Zitat von raidy Beitrag anzeigen
    Wie ist das eigentlich mit der Strom-, Wasserrechnung und Heizkostenabrechnung aus, wo nur am Jahresende abgelesen wird.
    ...
    Rein steuertechnisch entsteht m.E. die Mehrwertsteuer mit Erbringung der Leistung - auch bei Teilleistungen -. Da könnte man gut die Abschlagszahlungen als Anhaltspunkt nehmen.

Das könnte dann darauf hinauslaufen, daß bei der Endabrechnung 2 Zeiträume (pauschal, ohne Zwischenablesung) separat aufgeführt und mehrwertbesteuert mit den unterschiedlichen Sätzen) werden. Das ist dann zwar ein bisschen sehr pauschal, aber wie sollte das sonst gehen? Zwischenablesung?

Gruß

Frank

Kennt sich schon aus  

Naja, eigentlich sollte es ja, finde ich den gebeutelten Händlern zugute kommen. Ob da nun mehr verkauft wird. Ich weiß nicht. Beispiel: Würdet ihr ein Produkt, daß 100 Euro kostet nun eher kaufen, weil es 5 Euro billiger ist. Also wenn ich es nicht unbedingt brauche eher nein.

Stammgast   Avatar von clouliner1

die Senkung ist doch nur ein weiterer Versuch die lahmende Wirtschaft anzukurbeln.

Media verschenkt schon länger die gesamte Mwst. https://www.inside-digital.de/deals/...ion-2020-endet
    Gruß Thomas

Stammgast   Avatar von Tonicek

Zitat Zitat von raidy
    . . . Ansage von Wirtschaftsminister Altmaier soll jede Firma diese Senkung ohne Abzüge direkt an die Endkunden weitergeben.
    So, so, der Altmaier hat's angesagt, na, dann wird's ja klappen - ich lach mich tot . . .
    Nicht alle Engel haben Flügel - manche haben auch Barthaare. [ wie mein Kätzchen ]

Seite 3 von 21 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 ... LetzteLetzte