Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
    Ist öfter hier  

Standard Dometic Toilette funktionslos

Hallo,
    beim Versuch, eine Desinfektion und Entkalkung des Wasserkreislaufs hinzukriegen, bin ich in meinem Kanus Boxstar grandios an der Dometic Toilette gescheitert. Die gab beim Spülversuch keinen Mucks von sich und auch keines der Bedienelemente mit den LEDs scheint beleuchtet. Das Teil ist offensichtlich stromlos. Die anderen Wasserspeier funktionieren einwandfrei.
    Gibt es eine andere Erklärung als eine defekte Sicherung? Was mir noch aufgefallen ist: Der Akku des Fahrzeug war trotz tagelanger Sonneneinstrahlung auf 2 Solarpanels stromlos. Ich hab den Akku extern wieder aufgeladen. Könnte da ein Zusammenhang bestehen und ein Kurzschluss der Sicherung eine Rolle spielen?
    Wenn ich das Bedienpanel der Spülung betätige, hört es sich für mich so an, als würde irgendwo in der Tiefe des Fahrzeugs eine Klappe betätigt. Jedenfalls ist es ein entsprechendes mechanisches Geräusch. Es leuchtet aber weder die LED der Toilette , noch sieht man irgendeine Wirkung.

kann mir jemand durch einen guten Tipp die Fahrt zur Werkstatt ersparen?

Kennt sich schon aus   Avatar von blacky9999

Standard AW: Dometic Toilette funktionslos

Hallo,

also bei Deiner Toilette würde ich auch erst einmal auf eine Sicherung tippen.

Zum Akku reichen Deine Infos nicht aus für eine Diagnose.

Welcher Akku denn, Aufbauakku?
    Was heisst stromlos? Wie hoch ist die Spannung an den Polen?
    Hast Du irgendwelche Verbraucher laufen, auch kleinere?
    Was heisst, Du hast den Akku extern wieder aufgeladen, ein externes Ladegerät, oder das eingebaute?
    Wie können die anderen Wasserspeier einwandfrei funktionieren, wenn der Akku stromlos ist?
    Welchen Solarregler benutzt Du und welche LED'S/Anzeigen kannst Du erkennen?

Ich helfe Dir gerne weiter, aber ein paar Tipps benötige ich schon.

Grüße.
    Michi.

Stammgast   Avatar von biauwe.de

Wahrscheinlich ist die Leitung verstopft!?
    Gruß Uwe.

Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 WP, 442Ah LiFeYPO4 Akku,http://www.unki2010.de/sonoff.htm, fast völlig autark

Stammgast   Avatar von Sellabah1

Haste den Lokus jemals benutzt, also hat es funktioniert oder ist das Mobil gerade erst in deinen Besitz übergegangen?

LG
    Sven
    Elektroautofahren ist wie Durchfall.
    Es ist nie ganz sicher, ob man es noch bis nachhause schafft.

Ist öfter hier  

Zitat Zitat von Sellabah1 Beitrag anzeigen
    Haste den Lokus jemals benutzt, also hat es funktioniert oder ist das Mobil gerade erst in deinen Besitz übergegangen?

LG
    Sven
    ich hab das Teil vor 1 Jahr gekauft und bin damit problemlos durch die Weltgeschichte gefahren. Toilette hat einwandfrei funktioniert. Daher war ich etwas verwundert, dass nach der Entmottung des Wohnmobils im Frühjahr der Akku leer war, obwohl die Solarpanels täglich messbar Strom geleifert haben. Insofern ist ein Kurzschluss vielleicht nicht ganz abwegig, meine Frage ist, ob es denkbar ist, dass es außer Sicherungsproblem noch eine weitere Ursache möglich ist. Gegen das Sicherungsthema spricht, dass es Klappengeräusche beim Druck auf die Spültaste gibt, aber sonst nichts passiert.

Kennt sich schon aus   Avatar von blacky9999

Es könnte sein, dass sich die Wasserpumpe festgefressen hat. Dann fliegt die Sicherung, aber möglicherweise nur die für die Pumpe. Das wäre eine mögliche Erklärung für Dein Klappengeräusch.

Grüße.
    Michi.

Kennt sich schon aus  

wenn die anderen hähne funzen, aber die toi nicht, liegts an der.
    wenn du "von unten" ein "klappengeräusch" hörst, könnte es sich um das magnetventil handeln (frostschaden oder "hängt") oder um das relais bzw dessen oxidierte kontakte.
    so weit - so gut!
    Hartmut von Dem Reisemobilstellplatz im unteren Jagsttal!

Stammgast  

@webyogi

Ich hatte vor Jahren an meinerThetford C200 naach Reinigung des Wassersystems einen ähnlichen Ausfall. Alle "normalen" Zapfstellen in Bad und Küche lieferten Wasser, nur die Toi-Spülung brachte keinen Tropfen. Ursache dafür war das Magnetventil. Musste ersetzt werden, weil sich vermutlich Teilchen des zur Reinigung eingesetzten " Corega-Tabs" im Sitz festgesetzt hatten. War ein etwas aufwändigeres "Gerödel" weil die Toilette vom Cassettenfach gelöst werden musste. Nach der Demontaage kam man von der Gehäuseunterseite dann ans Ventil. Mit ein wenig handwerklichem Geschick könnte man das selbst lösen, sonst hilft nur ein Fachbetrieb. Kosten waren so ca. 50 € für das Ventil, wenn ich mich recht erinnere.
    PS seit dieser Erfahrung kommt zur Reinigung der Womo-Wasseranlage nur noch Danchlorix zum Einsatz.
    Beste Grüße von der Oberweser, Werner (rundefan)
    Aktueller Durchschnittverbrauch
    bei Sprinter 313 mit Sprintshift aus 02.2005

Kennt sich schon aus  

das magnetventil "wohnt" ja an einer unmöglichen stelle, nämlich direkt unter der schüssel, neben dem loch.
    im zuge einer reparatur / eines tauschs empfielt es sich, den einbauort zu ändern:

am alten ort kurzschlieszen und das neue ventil in die zulaufleitung integrieren, so dasz man von auszen über die serviceklappe drankommt.
    damit entfällt zukünftig die schüsselzerlegung!
    so weit - so gut!
    Hartmut von Dem Reisemobilstellplatz im unteren Jagsttal!

Ist öfter hier  

Vielen Dank für die aufschlussreichen Kommentare. Mir ist jetzt ein Licht aufgegangen. Ich habe heute selber mein Glück versucht und versucht, das Ventil zu finden, bin aber grandios gescheitert. Ich habe jetzt verstanden, warum. Da mein handwerkliches Geschick überschaubar ist, werde ich mich an den Servicepartner meines Vertrauens wenden müssen.
    Nächste Frage im gleichen Zusammenhang: Ist eine defektes Ventil ein Garantiefall? Das Fahrzeug ist keine 2 Jahre alt, Erstzulassung 7/2018. Vermutlich wird es ein Hauen und Stechen geben, ob ich persönlich die Fehfunktion zu vertreten habe oder ein Komponentenmangel vorliegt. Ich denke, mir wird nichts anderes übrig bleiben, als das defekte Teil zu sichern und dann auf Spurensuche zu gehen. Ob sich das Wort "Kulanz" in der Branche herumgesprochen hat, wage ich auch zu bezweifeln, solange der Markt so boomt.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte