Seite 2 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 65
    Moderator   Avatar von MobilLoewe

Standard AW: Händler werden?

Interessant, ein anonymer User fragt Kunden, wie man Händler wird. Scheinbar keine Kenntnisse von der Branche? Na, denn mal tau...

Gruß MobilLoewe
    Streiten geht schief, wenn der Respekt voreinander fehlt.

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren, sowie das geschriebene Wort.

Stammgast  

Zitat Zitat von MobilLoewe Beitrag anzeigen
    Interessant, ein anonymer User fragt Kunden, wie man Händler wird. Scheinbar keine Kenntnisse von der Branche? Na, denn mal tau...

Gruß MobilLoewe
    wieso Anonym, das ist Lulu und ist 1981 geboren. Ich kenn den/die/das.

Lernt noch alles kennen  

Vielen Dank, so ist der Plan. Wenn uns das Angebot zusagt, will der Außendienstler bei uns vorbei kommen. Ich höre mir das Ganze einfach mal an

Stammgast   Avatar von FrankNStein

Zitat Zitat von agent_no6 Beitrag anzeigen
    ...
    Und mit einem leeren Hof fängt man auch keine Kunden.
    Fang doch erst mal als Gebrauchthändler an, es gibt da viele die nicht darben, siehe Wohnmobilpark Bad Honnef, die stellen das ganz schlau an, natürlich auf dem Rücken der Kunden...
    Gute Idee. Wieviele gebrauchte Mobile muss man denn auf dem Platz haben, um für Kunden attraktiv zu sein und sie auf den Hof kommen?

10 / 20 / 30 ?

Sagen wir mal 20. Welchen durchschnittlichen Einstandspreis (Reparaturaufwendungen eingeschlossen) hat jedes Mobil? 10.000,-- ? 20.000,--? Man will ja eine vernünftige Qualität anbieten um auch Luft für eine auskömmliche Marge zu haben.

Sagen wir 15.000,--. Das sind dann also 300.000,-- EUR, die auf dem Hof rumstehen. Entweder hat man das Geld oder eine Bank muss die finanzieren. Das machen die aber auch nicht zu 100% (wenn nicht entsprechende Sicherheiten vorhanden). Das kostet dann Zinsen und man kommt, wenn man die Mobile nicht schnell abverkauft, in eine teuflische Schere: Einerseits verlieren die Mobile jeden Monat an Wert, andererseits kosten sie Zinsen (übrigens auch die neuen Mobile, die ein Hersteller anliefert).

Vermietung:

10 Mobile zu sagen wir mal 50.000,-- EUR pro Stück bedeuten eine Investitionssumme von 500.000,-- die verzinst werden muß. Hast Du die 500.000,-- oder eine Bank die die vorstreckt?

Gruß

Frank

PS: Ich schreibe über Nettosummen ohne Mehrwertsteuer, denn die holst Du Dir ja zum Zeitpunkt der Rechnung vom Finanzamt als Vorsteuer. Nur musst Du aufpassen, denn wenn Du ein Mobil verkaufst, hast Du im Monat der Rechnungsstellung aus dem Verkaufserlös 19% Mehrwertsteuer an das Finanzamt abzuführen.
    Geändert von FrankNStein (03.06.2020 um 14:48 Uhr)

Lernt noch alles kennen  

@mobil Löwe: so ein dämlicher Kommentar, sorry. Einfach weiterscrollen wenn man nichts produktives sagen kann oder möchte
    Außer das ich selbst Wohnmobilfahrer bin, ist es tatsächlich so, das ich nicht mehr als das übliche vom KFZ- oder Wohnmobilhandel weiß - deshalb frage ich ja.
    Es hat sich bei mir eine Möglichkeit aufgetan so etwas vielleicht zu realisieren, aber ich merke schon Hohn und wahrscheinlich auch Neid stehen hier hoch im Kurs.

Stammgast  

Was die Anzahlung betrifft, warum sollte ich ein Womo anzahlen ?

Wenn Du die ersten 7-8 Monate nicht überlebst ist die Anzahlung weg.

Habe noch nie ein Womo angezahlt,immerhin schon vier Neue gekauft.
    Gruss Dieter

Zitat Zitat von MobilLoewe Beitrag anzeigen

Gruß MobilLoewe

Bernd, man darf doch träumen. Die Sch...s-Realität kommt schon früh genug.

Gruß

Frank

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Zitat Zitat von lulu_81 Beitrag anzeigen
    @mobil Löwe: so ein dämlicher Kommentar, sorry. Einfach weiterscrollen wenn man nichts produktives sagen kann oder möchte
    Außer das ich selbst Wohnmobilfahrer bin, ist es tatsächlich so, das ich nicht mehr als das übliche vom KFZ- oder Wohnmobilhandel weiß - deshalb frage ich ja.
    Es hat sich bei mir eine Möglichkeit aufgetan so etwas vielleicht zu realisieren, aber ich merke schon Hohn und wahrscheinlich auch Neid stehen hier hoch im Kurs.
    Mit Sicherheit kein Hohn und Neid, aber große Skepsis. Beim Start in eine Selbständigkeit kann man noch so sehr planen und an seinem Businessplan (gibt es einen?) feilen, in der Realität läuft es dann doch meist ganz anders.

Nachtrag, hier die Erfahrungen eines Profis: https://www.promobil.de/neuheiten/wo...trieb-service/

Viel Glück.

Gruß Bernd
    Geändert von MobilLoewe (03.06.2020 um 15:08 Uhr) Grund: Nachtrag
    Streiten geht schief, wenn der Respekt voreinander fehlt.

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren, sowie das geschriebene Wort.

Lernt noch alles kennen  

Die Aussage stammt von meinem Händler, ich habe ein Modell vom Hof gekauft, aber er meinte wenn man sich eins nach seinen Wünschen zusammenstellt, müsste man eine Anzahlung leisten..

Zitat Zitat von dieter2 Beitrag anzeigen
    Was die Anzahlung betrifft, warum sollte ich ein Womo anzahlen ?

Wenn Du die ersten 7-8 Monate nicht überlebst ist die Anzahlung weg.

Habe noch nie ein Womo angezahlt,immerhin schon vier Neue gekauft.

Zitat Zitat von lulu_81 Beitrag anzeigen
    ...
    Das ist jetzt keine Empfehlung, Dir ernstgemeinte Antworten zu geben.

Ein Tipp doch noch:
    Hol Dir fachmännischen Rat (nicht von der Bank und nicht vom Steuerberater) von einem Brancheninsider, der solche Beratungen professionell anbietet und sprich Dein Vorhaben mit dem durch. Der wird Deine Voraussetzungen / Pläne und die Marktgegebenheiten vor Ort checken und Dir raten und Dich auf Wunsch durch Deine Gründung begleiten.

Das kostet zwar eine Stange Geld (der will ja auch leben), erspart Dir jedoch die eine oder andere Falle oder Fehlinvestition.

Gruß

Frank

Seite 2 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte