Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Administrator   Avatar von Stefan_Weidenfeld

Standard Reparaturen und Verbesserungen am Mobil - Thema des Monats für promobil 8/2020

Liebe Foristen,

ein bisschen hinken wir mit unserem Thema des Monats naturgemäß immer der Aktualität hinterher. Die Erinnerung an die Situation in den vergangenen Wochen dürfte bei Euch aber wohl doch noch frisch sein:
    Wie habt Ihr die Corona-Wartezeit, die ja jetzt glücklicherweise erst mal zu Ende geht, für Reparaturen und Verbesserungen am Mobil genutzt? Was davon habt Ihr selbst ausgeführt? Waren Teile und Material dafür ohne weiteres verfügbar? Welche Erfahrungen habt Ihr während des Corona-Stillstands mit Werkstätten gemacht? Wie wurde beispielsweise mit verpflichtenden Prüfungen umgegangen?

Für Eure Beiträge bedankt sich und wünscht Euch weiterhin Gesundheit und glückliche Reise
    Stefan

Stammgast   Avatar von Sellabah1

Standard AW: Reparaturen und Verbesserungen am Mobil - Thema des Monats für promobil 8/2020

Ich hatte im März einen Termin für die Dichtigkeitsprüfung und dies mit kleineren Reparaturen kombiniert.
    Der Kühlschrank zickte bei Gasbetrieb, die Trittstufe brauchte einen Schubs und das ALKO Fahrwerk wollte Fett in die Nippel.

Alles lief perfekt wie immer im Caravan Center Bocholt, in der Annahme war Abstand, im Mobil natürlich weniger. Aber alles war gut.

Beide haben wir die HU übersehen, aber ich hatte Zeit und die DEKRA hat das schnell und reibungslos gemacht.

Der Truck Wash arbeitete wie immer und selber hab ich die GFK Front auf Hochglanz poliert. Wäre ich am arbeiten, wäre Folie zum Einsatz gekommen.
    Und derzeit beziehen wir die Polster hundefreundlich selber, so dass man sie mit Druckknöpfen lösen und in die Waschmaschine schmeißen kann.

LG
    Sven
    Elektroautofahren ist wie Durchfall.
    Es ist nie ganz sicher, ob man es noch bis nachhause schafft.

Stammgast   Avatar von Cheldon

Standard Reparaturen und Verbesserungen am Mobil - Thema des Monats für promobil 8/2020

Stefan, wir sind Anfang März aus Andalusien & Portugal zurückgekommen, Schließzylinder ersetzen lassen an der Fahrertür und TÜV, Visa für Russland in den Pässen, wieder startklar und Zwangspause...
    Ein Wochenendtrip ins Sauerland am letzten Freitag die Fähre nach Island gebucht. Der Garten ist In wilder Ordnung. Es kann wieder losgehen.

Mit freundlichen Grüßen
    Rolf
    Geändert von Cheldon (03.06.2020 um 09:51 Uhr)
    Mit freundlichem Gruß
    Rolf

Stammgast   Avatar von Chief_U

Standard AW: Reparaturen und Verbesserungen am Mobil - Thema des Monats für promobil 8/2020

Im Mai ließ ich den fälligen TÜV erledigen. Danach machte ich mich über eine komplette Lack und Kunststoff Versiegelung. Und die peinliche original Hupe vom Sprinter tauschte ich gegen eine schöne Zweiklangfanfare von Hella.

Gruß Uwe

Gesendet von iPhone
    Viele Grüsse
    Chief_U / Uwe
    PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter 516 CDI, Länge: 7,70m, Höhe: 3,60m, zgG: 5,3to

Stammgast   Avatar von biauwe.de

10 Jahre Eura Mobil: http://unki2010.de/

Umbau, Ausbau und auch Reparaturen.
    1635 Nächte und rund 180tkm.

Jüngstes Projekt, entfernen der schwarzen (jetztgrauen) Aufkleber vom Hersteller.
    Gruß Uwe.

Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 WP, LiFeYPO4 Akku,http://www.unki2010.de/sonoff.htm, fast völlig autark

Stammgast   Avatar von Alaska

Ich habe meinen Wagen über den TÜV gebracht,Auflastung durchgeführt,Trinkwasseranlage gereinigt und neue Bremsscheiben einbauen lassen.Alles kein Problem,weder was Werkstatt noch Teile betrifft. Das einzige Problem ist die Eintragung der Auflastung bei der Kfz Zulassungsstelle,es dauert 4 Wochen einen Termin zu bekommen.

Gruß Arno
    Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil

Bekennender SP und Wackenverweigerer

Stammgast  

Habe eine Twin Rückfahrkamera eingebaut.

3 Schubladen in den Spülenschrank gebaut.

Die Sitzkonsole Fahrersitz gegen eine Niedrigere getauscht.

Zurrschinen in die Garage montiert.

Alles was man halt so braucht
    Gruss Dieter

Stammgast   Avatar von rundefan

Habe in 2020 einen 50 A Ladebooster sowie eine 180 Ah LiFePO4 eingebaut. Aufwand war überschaubar.

Größte Herausforderung war allerdings die Erweiterung der, nur über den Wechselrichter versorgten, Steckdosen die in der Garage neu montiert wurden. Dazu musste ein Kabel unter der Duschtasse in die Garage verlegt werden. Mit der Profi-Einziehhilfe( Stahlband mit Zugöse) eines befreundeten Elektromeister ging auch das. In diesem Jahr noch geplant ist der Tausch des PWM -Solarreglers gegen einen MPPT-Regler. Da der an der gleichen Position wie der alte Regler montiert werden soll, aber eigentlich nur vorhandene Leitungen umklemmen und das wars.
    Beste Grüße von der Oberweser, Werner (rundefan)
    Aktueller Durchschnittverbrauch
    bei Sprinter 313 mit Sprintshift aus 02.2005

Kennt sich schon aus   Avatar von Multiman

Hallo zusammen,
    wir haben ja nun unser neues Mobil zuhause.
    Wir haben ein Carport das gerade hoch genug ist um das Mobil rein zu bekommen, dachte ich.
    Bein 1. Reinfahren ist mit aufgefallen das die Radio Antenne sehr stark geknickt wird.
    Das ist bestimmt nicht auf dauer gut so.
    Ich brauche also eine sehr viel kleinere Antenne.
    Vom Dach darf die max 13 cm hoch sein,
    gibt es so was?
    Wer hat eine Info für mich?

VG Wilfried
    LG Wilfried + Elke

Stammgast   Avatar von Chief_U

Vielleicht hilft das etwas weiter:

https://www.autobild.de/vergleich/autoantenne-test/

Gruß Uwe

Gesendet von iPhone
    Viele Grüsse
    Chief_U / Uwe
    PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter 516 CDI, Länge: 7,70m, Höhe: 3,60m, zgG: 5,3to