Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Einbau LiFePo

Kennt sich schon aus   Avatar von blacky9999

Standard AW: Einbau LiFePo

Zitat Zitat von biauwe.de Beitrag anzeigen
    Im Wohnmobil ist es schwer OVP oder UVP zu bekommen.
    Min. im Womo 10,5 V max. 15,5 V laut EBL oder was das so verbaut ist.
    Und Temperatur? Was genau soll das geschalten werden? Und warum?

10,5V ist doch schon fast ein UVP und 15,5V ist deutlich zu viel, auch für die Winston. Winston Zellen sollten in einem Bereich zwischen 12V und 14,2V arbeiten um eine lange Lebenszeit zu erreichen. Wenn das EBL höhere und niedrigere Werte als Grenzwerte zulässt, würde ich auf alle Fälle Dein bestehendes BMS um ein Relais und eine Steuerung erweitern. Wir reden hier von Kosten von weniger als 150€. Dein Akku wird in einem OVP UVP Fall sofort abgeschaltet und Deine Batterie kann nur noch manuell von Dir freigegeben werden, nachdem Du den Fehler gefunden hast. Ausserdem dient das Relais als zuverlässige Trennungsmöglichkeit Deiner Batterie vom Bordnetz.

LiFeYPo4 Akkus mögen keine hohen Temperaturen. Deswegen kann man zwischen die Zellen Sensoren einbauen, die im Falle einer Temperatur höher als 60 Grad Celsius, die Ladung und Entladung trennen. Das funktioniert wie ein Schalter. wird die Verbindung getrennt, schaltet das Relais ab.

Grüße.
    Michi.

Stammgast   Avatar von biauwe.de

Zitat Zitat von blacky9999 Beitrag anzeigen
    10,5V ist doch schon fast ein UVP und 15,5V ist deutlich zu viel,...

die im Falle einer Temperatur höher als 60 Grad Celsius, die Ladung und Entladung trennen.

Grüße.
    Michi.
    UVP sind wir wohl uns einig, aber wie erreiche ich eine Spannung > 15,x V im Womo?
    Ich kenne kein Gerät, dass das kann.

60°C hatte ich noch nie im Womo. Du?
    Gruß Uwe.

Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 WP, LiFeYPO4 Akku,http://www.unki2010.de/sonoff.htm, fast völlig autark

UVP sind wir wohl uns einig, aber wie erreiche ich eine Spannung > 15,x V im Womo?
    Ich kenne kein Gerät, dass das kann.

60°C hatte ich noch nie im Womo. Du?
    Ein defekter Solarladeregler kann die Modulspannung von ca. 20V einfach durchlassen. Das wäre der GAU für Deine Batterie.

Im Wohnmobil hatte ich auch noch keine 60 Grad. Allerdings kann der Akku an sich bei starker Entladung diese Temperatur erreichen. Sollte dieser Fall eintreten, kann es vorkommen, dass sich die Batterie aufbläht. Das wäre das Ende.

Das Relais mit Treiberplatine kostet vergleichsweise wenig im Vergleich zu neuen Winston Zellen...

Wenn Du Infos brauchst, z. B. Bezugsquellen, oder wie man das einbaut, kann ich Dir gerne weiterhelfen.

Grüße.
    Michi.

Ein defekter Solarladeregler kann die Modulspannung von ca. 20V einfach durchlassen. Das wäre der GAU für Deine Batterie.
    Grüße.
    Michi.
    Dieser mögliche Fehler kann Bleiakkus auch treffen.
    Wie oft war das schon der Fall?
    Bleiakkus fangen dann an zu kochen und das EBL, was macht das bei 20V?
    Gruß Uwe.

Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 WP, LiFeYPO4 Akku,http://www.unki2010.de/sonoff.htm, fast völlig autark

Kennt sich schon aus  

Leute, was hat das eigentlich noch mit der Frage des TEs zu tun?
    Gruß, Holger

Erste Reise mit Adria TWIN 640 SLX nach Südnorwegen, zweite Reise mit Elnagh Baron 73 entlang der Mosel, zukünftige Reisen mit eigenem Knaus Van TI Platinum Selection 650 MEG

Dieser mögliche Fehler kann Bleiakkus auch treffen.
    Wie oft war das schon der Fall?
    Bleiakkus fangen dann an zu kochen und das EBL, was macht das bei 20V?
    Ja, der kann auch Bleiakkus treffen. Du hast Deine Meinung, ich habe meine Meinung. Manchmal kommt man halt nicht zusammen. Deswegen würde ich hier gerne abbrechen.

Grüße.
    Michi.

Zitat Zitat von hmarburg Beitrag anzeigen
    Leute, was hat das eigentlich noch mit der Frage des TEs zu tun?
    Gar nichts.

Ja, der kann auch Bleiakkus treffen. Du hast Deine Meinung, ich habe meine Meinung. Manchmal kommt man halt nicht zusammen. Deswegen würde ich hier gerne abbrechen.

Grüße.
    Michi.
    OK, hat ja auch der neue "Wolfgang Hermann" vorgeschlagen
    Gruß Uwe.

Stammgast   Avatar von rundefan

Ich frage mich hier gerade, was diese pseudowissenschaftliche Diskussion mit dem Eingangspost zu tun hat.

Ich interpretiere diese Diskussion einmal so: hier sind zwei Mobilisten, die auf unterschiedliche Weise ihre LFP's betreiben. Ob nun mit irgendwelchen hochtrabenden Sicherungsmaßnahmen ( die zudem noch eine noch nicht belegbare längere Nutzung der Akkus garantieren sollen), oder einfach ohne. Bei Beiden funktioniert das System. So what?

Allerdings hat einer der Beiden nicht seine Hilfe beim Einbau, bzw. eine Vermittlung zu einem Einbaubetrieb angeboten.

Ich kann aus eigener Erfahrung nur schreiben: Das kann auch der/die Themenstarter(in) natürlich selbst machen, ohne dafür ein Studium der Elektrotechnik absolviert zu haben. Wer sich das nicht zutraut, geht als erste Handlung zu seinem Händler.

Zumal man behaupten kann, an dem Neufahrzeug ist noch nichts verbastelt, also Lithium-Akku beschaffen und mit zur Übernahme bringen. Die gängigen Größen wiege gerade soviel, wie eine Getränkekiste. Dann kann die Werkstatt des Händlers den Wechsel der Aufbaubatterien vornehmen. Kostet vllt. ein kleines Geld, könnte mit der Rücknahme der ursprünglich eingebauten Neubatterie verrechnet werden ( hängt allerdings vom Händler ab, ob er das so akzeptiert).

Mein Hinweis also, vorher einfach den Händler fragen.
    Geändert von rundefan (02.06.2020 um 09:58 Uhr)
    Beste Grüße von der Oberweser, Werner (rundefan)
    Aktueller Durchschnittverbrauch
    bei Sprinter 313 mit Sprintshift aus 02.2005

Stammgast   Avatar von BRB-Stefan

Hallo zusammen,
    wie Walter schon schreibt, ist es wirklich kein Hexenwerk eine LiFePo4 in sein Mobil zu montieren.
    Ich habe es auch gemacht und bin so zufrieden. Solche Leistungen habe ich im Vorfeld gar nicht erwartet.

Ich kann sie jedem nur empfehlen, der gerade vor einem Batteriewechsel steht.
    Ganz nebenbei "saugen" diese LiFePo´s förmlich den Strom (aus Solaranlage oder Ladegerät) in sich auf.

Gern könnt ihr euch einen Überblick machen, ich habe über den Einbau in meiner HP berichtet.
    klicke hier

Liebe Grüße,
    Stefan
    Stefan, sehr gern unterwegs mit Kerstin und Rapido 996 MH

unsere private Homepage mit Reiseberichten und mehr: wiese-mobil.de

Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte