Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 28 von 28
    Lernt noch alles kennen  

Standard AW: Erweiterung Solaranlage

Hallo Michi.

Besten Dank für Deine Hilfe.

Meine Frage ist somit positiv beantwortet und freut mich, jedoch Dein Tipp zum schluss wegen serieschalten der Panele interessiert mich.
    Was wäre der Vorteil?

- Die beiden Panele sind mit je 120W angegeben. Sie sind parallel geschaltet.
    - Die Batterien sind parallel geschaltet also 12V mit je einer Kapzität von 210 Ah. also Gesamtkapazität 420Ah. Es sind EXIDE Gelbatterien und 4Jahre alt.

Danke für Deine Bemühungen

Freundliche Grüsse
    Rene

Kennt sich schon aus   Avatar von blacky9999

Hallo Rene,

danke für die Infos. Ich würde die alte Anlage genau so bestehen lassen und eine neue Anlage mit ebenfalls 2 Panelen á 120W/p ind Reihe schalten und an einen Victrom Mppt 100/30 anschliessen. Keine Sorge, der Votronic passt sich an den Victron an und umgekehrt. Das hat mehrere Vorteile:

1. Du hast ein zweite redundantes System, falle einmal ein Regler ausfallen sollte.

2. Mit den beiden 120W/p parallel an dem Votronic hast Dui ein gutes System, falls es mal Verschattungen geben sollte,

3. Mit den beiden neuen 120 W/p oder auch gerne mehr hast Du ein gutes System bei schlechtem Wetter, denn die beiden in Reihe geschalteten Module erzeugen früher die nötige Spannung zum Einschalten des Reglers bei schlechtem Wetter.

Soll heissen:

Kaufe Die 2 Panele mit 120W/p, oder auch gerne 210 W/p, je nach Platz der noch vorhanden ist und schliesse sie in Reihe an und lege ein 4mm2 Kabel zum Victron Mppt 100/30 und von dort aus parallel zu den beiden Batterien mit 6mm2. Dann hast Du ein perfektes System und die Batterien sollten mehr als doppelt so schnell geladen werden. Alternativ kannst Du auch einen Votronic 430 duo digital verwenden. Ich bevorzuge aber den Victron wegen seiner guten Anpassungen an alle Batterietypen. Möglicherweise möchtest Du spaäter einmal auf LiFeP04 Akkus umsteigen. Dann wärst Du mit dem Victron besser bedient.

Wenn Du noch Fragen hast, dann melde Dich gerne wieder. ich helfe Dir gerne weiter.

Grüße.
    Michi.

Lernt noch alles kennen  

Hallo Michi.

Besten Dank für Deine ausführliche Beschreibung. Ich werde mir die Sache genauer anschauen und die Möglichkeiten ( plazierung, Leistung, u.s.w )
    ausloten.

Gerne komme ich zu einem späteren Zeitpunkt auf Dein Hilfeangebot zurück.

Vorerst herzlichen Dank. Bleib gesund.

Freundliche Grüsse

Rene

Zitat Zitat von R.Bernhard Beitrag anzeigen
    Hallo Michi.

Besten Dank für Deine ausführliche Beschreibung. Ich werde mir die Sache genauer anschauen und die Möglichkeiten ( plazierung, Leistung, u.s.w )
    ausloten.

Gerne komme ich zu einem späteren Zeitpunkt auf Dein Hilfeangebot zurück.

Vorerst herzlichen Dank. Bleib gesund.

Freundliche Grüsse

Rene
    Gerne, Rene.

Was mir noch dazu einfällt. Wenn Du auf LiFeYPo4 Akkus umrüstest, brauchst Du deutlich wenige PV Leistung auf dem Dach. Dann wäre deine bestehende Anlage ausreichend. Das gesparte Geld könnte dann in einen neuen Winston Akku einfliessen

Grüße.
    Michi.

Lernt noch alles kennen  

Gut Michi. Danke

Aber weisst Du da ruft eines dem anderen. Der bestehende Regler ist noch nicht für Lcium Akkus ausgerüstet den müsste ich dann auch noch ersetzen. usw

Gruss
    Rene

Zitat Zitat von R.Bernhard Beitrag anzeigen
    Gut Michi. Danke

Aber weisst Du da ruft eines dem anderen. Der bestehende Regler ist noch nicht für Lcium Akkus ausgerüstet den müsste ich dann auch noch ersetzen. usw

Gruss
    Rene
    Das ist korrekt. Vielleicht ist diese Sache erher mal eine Überlegung wert, wenn sowieso der Austausch der Akkus ansteht.

Grüße.
    Michi.

Lernt noch alles kennen  

Genau. Melde mich zu einem späteren Zeitpunkt nochmals bei Dir wenn ich die Komponenten für den Ausbau zusmmen habe.

Gruss

Rene

Ja, mach das.

Grüße.
    Michi.

Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3