Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28
    Lernt noch alles kennen  

Standard AW: Erweiterung Solaranlage

Hallo Michi. Besten Dank für die Antwort.

Also: Bestehende Anlage hat 2 Panele a36 Zellen. Parallel geschaltet mit Regler Mpp 420 Duo Digital von Votronic ( BJ Regler ca 2009 ) zur Ladung der Bordbatterie.
    Auf Grund des Alters der Anlage möchte ich nicht neue Panele zur Erweiterung dazuschalten sonder eben ein zweite Anlage mit gleicher Leistung aber eigenem Regler ( Mpp 430 Duo Digi von Votronic ) parallel dazu an die Bordbatterie schalten. Mein Überlegung ist eben ob sich die beiden Regler gegenseitig Stören könnten und ein Störungsfreier Betrieb, sprich ungefähr doppelte Ladekapazität nicht gewährleistet ist.
    Brauchst du noch zusätzliche Angaben?

Danke für deine Antwort

Freundliche grüsse Rene

Lernt noch alles kennen  

Beitrag AW: Erweiterung Solaranlage

Hallo Leute.

Herzlichen Dank für alle Antworten für Eure engagierten Tipps.

Danke und freundliche Grüsse

Rene

Lernt noch alles kennen  

Besten Dank für Deine Antwort.

Freundliche Grüsse Rene

Kennt sich schon aus   Avatar von monette999

Ein Wohnmobil mit falschem Luftdruck auf allen vier Rädern ist auch nicht richtig " fährt aber auch "

Aber wird schon klappen.

Viel Erfolg.

Gesendet von meinem CPH1911 mit Tapatalk

Lernt noch alles kennen  

Hallo Leute.
    Herzlichen Dank für Euere Antworten und Ausführlichen Komentare.

Lernt noch alles kennen  

Also: Bestehende Anlage hat 2 Panele a36 Zellen. Parallel geschaltet mit Regler Mpp 420 Duo Digital von Votronic ( BJ Regler ca 2009 ) zur Ladung der Bordbatterie.
    Auf Grund des Alters der Anlage möchte ich nicht neue Panele zur Erweiterung dazuschalten sonder eben ein zweite Anlage mit gleicher Leistung aber eigenem Regler ( Mpp 430 Duo Digi von Votronic ) parallel dazu an die Bordbatterie schalten. Mein Überlegung ist eben ob sich die beiden Regler gegenseitig Stören könnten und ein Störungsfreier Betrieb, sprich ungefähr doppelte Ladekapazität nicht gewährleistet ist.

Danke für deine Antwort

Freundliche grüsse Rene

Kennt sich schon aus   Avatar von blacky9999

Zitat Zitat von raidy Beitrag anzeigen
    Sorry, aber das ist gelinde gesagt unlogisch.
    Deiner Logik folgend müsste dann ja das Ladegerät(EBL) die gleichen FETs haben wie der Solarregler. Hat es aber mit Sicherheit nicht.
    Und tausende Wohnmobile hängen oft am Landstrom und die PV-Anlage lädt parallel mit. Viele Wohnmobile haben zusätzlich zur Standard EBL ein zusätzliches Ladegerät, welches parallel zur EBL bei Landstrom mitladet UND noch einen PV-Laderegler.
    Ich habe 700Wp auf dem Dach und zwei Laderegler welche an die gleichen parallel geschalteten Batterien gehen. Das geht mit zwei unterschiedlichen Reglern genau so gut wie mit zwei gleichen.
    Da beide Solarmodule und deren Eingänge zu den Reglern keine galvanische Verbindung zueinander haben kann es auch nicht zu Rückströmen kommen.
    Ja, es gibt eine theoretische Beeinflussung der Regler bei den letzten 100-200 mV vor der Ladeendspannung. Sie kann dann entstehen, wenn Regler 1 gerade einen Ladeimpuls sendet, was die Spannung an der Batterie für wenige Millisekunden um einige mV erhöht und Regler zwei dann meint, die Batterie wäre jetzt voll (oder umgekehrt). Praktisch ist es aber egal, da die Batterie dann eh schon zu 99% voll ist und dann halt ein Regler schon abschaltet (bzw. von boost auf Ladeerhaltung umschaltet) .

Richtig ist, dass du innerhalb eines Reglers Mosfets mit gleichen technischen Daten verwenden sollst, also einen defekten Mosfet nicht durch eine "ähnlichen" ersetzen darfst. Das ist aber eine andere Baustelle und hat mit der Frage des TE nichts zu tun.
    Gruß Georg

Und nochmals für den TE: Ja du kannst zwei unterschiedliche Laderegler nehmen wenn du bei beiden den richtigen Batterietyp eingestellt hast.
    Dem ist nichts hinzuzufügen. Alles korrekt so.

Ich habe 1100 W/p auf dem dach, aufgeteilt in 3 Strings an 3 Stck Victron MPPT 100/30 Ladereglern. Wie raidy schon schreibt, kommt es in den letzten paar Minuten zur Umschaltung eines Reglers auf Erhaltungsladung, während die anderen beiden noch auf Absorptionsladung stehen. Das macht überhaupt nichts aus, weil der Akku schon so gut wie voll ist.

Grüße.
    Michi.

Zitat Zitat von R.Bernhard Beitrag anzeigen

Danke für deine Antwort

Freundliche grüsse Rene

Hallo Rene,

wieviel W/p haben Deine 36 Zeller denn? Hast Du eine oder mehrere Batterien? Welche Kapazität haben sie und wie alt sind sie? Wie sind Deine Batterien verschaltet (parallel, also plus auf plus, minus auf minus = 12V)) oder seriell (plus auf minus = 24V).

Vorab schon einmal. Die Regler werden sich nicht stören und Deine Batterien werden schneller geladen. Lass Dich da nicht verunsichern. Die Abschaltung der einzelnen Regler hängt vom Widerstand ab, die die Batterie dem Ladestrom entgegen stellt. Beide Regler werden annähernd gleich reagieren.

Was evtl. sinnvoll wäre, wenn Du schon erweiterst wäre, ob Du Deine Panele nicht besser seriell schaltest, statt parallel. Um Dir da weiterhelfen zu können, benötige ich die Antworten auf meine Fragen.

Viele Grüße.
    Michi.

Stammgast   Avatar von biauwe.de

Zitat Zitat von blacky9999 Beitrag anzeigen
    Die Abschaltung der einzelnen Regler hängt vom Widerstand ab, die die Batterie dem Ladestrom entgegen stellt. Beide Regler werden annähernd gleich reagieren.
    Michi.
    Bei mir schalten die Regler über die vorgegebene Spannung in die einzelnen Betriebsarten.

Gruß Uwe.

Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 WP, LiFeYPO4 Akku,http://www.unki2010.de/sonoff.htm, fast völlig autark

Zitat Zitat von biauwe.de Beitrag anzeigen
    Bei mir schalten die Regler über die vorgegebene Spannung in die einzelnen Betriebsarten.

Das ist richtig. Wann die einzelnen Spannungen erreicht werden hängt vom Widerstand der Batterie ab. Eine Bleibatterie kann z. B. bis ca. 80% schnell aufgeladen werden. Dann steigt der Innenwiderstand der Batterie immer stärker an. Dadurch dauert es bei den letzten 20% bis zur Vollladung deutlich länger, bis die Batterie die definierten Spannungen erreicht.

Grüße.
    Michi.

Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte