Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
    Moderator   Avatar von AndiEh

Standard Unser erster Urlaub 2020

Nach unserem Testwochenende, geht es nun in Richtung Ostsee, oder besser nach Güstrow zu unserer Tochter. Da ich keine Lust habe, schon wieder langweilig 600km über die Autobahn zu juckeln, habe ich mir eine Route „quer durch“ geplant.
    Bis Suhl auf der Autobahn, dann nur Landstraße, also einfach „Autobahn vermeiden“ im Navi angegeben.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Route.jpg 
Hits:	0 
Größe:	95,5 KB 
ID:	33967

Wisst ihr, wie man eine Route von Google Maps auf die Sygic Navi Software bekommt? Ich auch nicht….na ja, jetzt schon.
    Erst hat mir das Web gesagt, ich solle maps.sygic.com verwenden. Also die Route noch einmal dort geplant. Tja, was soll ich sagen, geht leider nicht, denn der Link den man sich schicken kann, öffnet nur die normale Sygic Software und nicht die „Truck/Wohnmobilversion“
    Also noch mal suchen in den „unendlichen Weiten“ des Netzes. Und siehe da, das doppelte planen mit der doofen Sygic Maps Seite hätte ich mir sparen können. Es gibt ein Addon für Firefox und Chrome, mit dem man eine geplante Google-maps Route einfach auf die Sygic Truck Software „schicken“ kann.

Name:	Sygic SEnder.jpg 
Größe:	24,0 KB 
ID:	33969
    https://addons.mozilla.org/de/firefo...-route-sender/
    OK Route ist geladen, mal schauen, wo wir landen. Als erster geplante Stellplatz habe ich mir einen in Magdeburg ausgesucht.
    Jetzt geht es erst mal wieder ans einladen.
    Zuerst mal die Klapp-E-Bikes. Aus einem anderen Thread habe ich die Idee zwischen die Fahrräder eine „Stange“ zu klemmen, damit sie nicht immer aneinanderstoßen. Das führte immer zu verbogenen Schutzblechen und diese wieder gerade zu bekommen ist nervig. Mal sehen, ob die Konstruktion was taugt. Auf alle Fälle geht das verzurren problemloser als vorher. Übung macht den Meister….

Name:	20200530_100331.jpg 
Größe:	66,0 KB 
ID:	33971

Dann haben wir uns noch einen Akku Staubsauger geholt. Und nein, keinen Dyson. Wir haben uns für den Rowenta RH9474 Air Force Flex wegen dem knickbaren Saugrohr entschieden.

Name:	Rowenta.jpg 
Größe:	39,2 KB 
ID:	33968

Da kommt man super unter die Polstermöbel. Das letzte Wort hatte dabei meine Frau. Sie meinte zwar, er ist etwas schwer (konstruktionsbedingt) aber das wird wieder davon aufgewogen, dass man den Einschalter nicht festhalten muss. (Dyson) Und man kann ihn auch mit zwei Händen halten. (Wenn man ihn ohne Saugrohr so in den Händen hält, sieht er aus wie eine Strahlenkanonen aus einem Science Fiction Film )

Name:	20200530_203225.jpg 
Größe:	67,5 KB 
ID:	33973

Name:	20200530_203227.jpg 
Größe:	69,2 KB 
ID:	33972
    Ins Wohnmobil nehmen wir aber nur die schmale motorisierte Bodendüse und das flexible Rohr(ausziehbar) für die ganzen schmalen Spalten mit. Das große „Knickrohr“ bleibt zu Hause. Nur diesmal nicht, da meine Tochter auch überlegt so einen Akkusauger zu kaufen, und so kann sie schon mal einen ausprobieren. Das staubsaugen meines PKWs hat er schon mal mit Bravour gemeistert.(Endlich kein gefummel mehr mit den Tankstellensauger)
    Dann musste noch das Baby Reisebett in die Garage, für meine Tochter, die bald ihr erstes Kind erwartet.

Warum ich das schreibe? Nun, wie war das noch mal mit den 3,5t und wir beschränken uns auf das nötige? Ich bin froh, mich für 4t entschieden zu haben.

Kühlschrank hat diesmal auch richtig gekühlt. Offenbar steht er auf seinem derzeitigen Parkplatz gerade genug. Oder liegt es vielleicht daran, dass ich ihn sonst immer auf Volle Pulle gestellt habe, er dann immer erst das Gefrierfach auf maximale Kälte versucht zu kühlen und dann erst den Kühlschrank? (Idee meiner Frau) Nun diesmal habe ich ihn zwei Striche unter Maximum gestellt und so war heute das Gefrierfach auf -12° und der Kühlschrank auf 7,5°. Ich werde es weiter beobachten.
    Haben wir was vergessen? Nach Murphys Law werden wir das wohl erst kilometerweit von Zuhause weg merken. Toast habe wir diesmal aber dabei….

Gruß
    Andi
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20200530_100331.jpg 
Größe:	65,8 KB 
ID:	33970  
    Geändert von AndiEh (30.05.2020 um 21:40 Uhr)
    Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019
    Goldene Forenregel: „Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!“
    Jeder versteht mal einen Text falsch: hier mal die sehr wahren Worte von MobiLoewe zu diesem Thema: KLICK

Stammgast   Avatar von Chief_U

Standard AW: Unser erster Urlaub 2020

Da wünsch ich Euch eine schöne Reise bei bestem Wetter!
    Wir sind seit Donnerstag Abend in der fränkischen Schweiz bei der Brauerei Reichold bei schönem Wetter. Seit gestern Mittag ist der Platz voll. Es geht aber sehr gesittet zu, typisch fränkisch halt.

Gruß Uwe

Gesendet von iPhone
    Viele Grüsse
    Chief_U / Uwe
    PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter 516 CDI, Länge: 7,70m, Höhe: 3,60m, zgG: 5,3to

Ist öfter hier   Avatar von eclipse88

Na da wünsche ich euch einen tollen Urlaub. Viel Spaß und gutes Wetter.
    Aber als Güstrower sag ich dir, hier scheint die Sonne. Perfekte Voraussetzungen für euren Urlaub.
    Grüße Eric

Das Leben ist zu kurz für IRGENDWANN!!

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Hallo Andi,

ich wünsche Euch eine schöne Zeit.

Die Lösung mit dem Abstandhalter zwischen den Fahrrädern kommt mir bekannt vor.

Der Staubsauger ist ein Hammer. Sicherlich kein preiswertes Vergnügen. In der promobil 6/2020 wurden solche Geräte getestet, Rowenta wurde gut bewertet. Wir sind noch immer ohne...

Ich freue mich auf eine Fortsetzung Deiner Erfahrungen.

Gruß Bernd, der erst im Juli los kommt
    MobilLoewe, unterwegs im Dethleffs Alpa

Streiten geht schief, wenn der Respekt voreinander fehlt.

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren, sowie das geschriebene Wort.

Mit 4.319 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (20.05.2020 um 15:39 Uhr).

Uwe, euch auch eine schöne Zeit. In der Fränkischen gibt es ja auch viel zu entdecken.

Eric, wenn wir kommen, hat es schönes Wetter zu haben. Ab Dienstag sind wir dann wieder in Krakow am See auf dem Campingplatz direkt am Wasser.

Bernd, ja der Tipp stammt ja auch von dir. Die Hoffnung ich bräuchte so nur eine Abspannung pro Rad war aber ein Irrtum. (war auch eine blöde Idee) Aber zumindest sind sie nicht völlig gegeneinander geknallt.

Gruß
    Anid
    Goldene Forenregel: „Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!“
    Jeder versteht mal einen Text falsch: hier mal die sehr wahren Worte von MobiLoewe zu diesem Thema: KLICK

Stammgast   Avatar von rundefan

Nur zur Frage
    Wisst ihr, wie man eine Route von Google Maps auf die Sygic Navi Software bekommt?
    ein einfaches Ja!!

Lade Dir den ITN Converter auf den Rechner, damit kann man alle Routing Formate( also alles von jedem Navi erstelltes ) auf alle Routing Formate konvertieren (Beispiel Falk auf Sygic oder Igo(here) auf Falk usw.).
    Ich nutze das Programm und sende mir dann die emulierte Route als Mail -Anhang. Die Mail-App auf dem Tablet fragt, womit die der Mail-Anhang geöffnet werden soll. Dann Sygic auswählen und die Route wird nicht nur dorthin importiert, sondern ggf. direkt in der Karte dargestellt. Geht also bei *.gpx und *.kml-Dateien ebenso ( Einfach nur nach *.itf emulieren lassen ). Dann wie Eingangs beschrieben.
    Beste Grüße von der Oberweser, Werner (rundefan)
    Aktueller Durchschnittverbrauch
    bei Sprinter 313 mit Sprintshift aus 02.2005

Ist öfter hier   Avatar von eclipse88

Ach ja Krakow am See. Sehr schön. Da war ich auch schon, erste Reihe am See herrlich. Habt ihr auch direkt am See?
    Na dann könnt ihr ja die Woche noch. Ei mir im Wildpark vorbei schauen.
    Grüße Eric

Das Leben ist zu kurz für IRGENDWANN!!

Stammgast   Avatar von Tonicek

Ist Güstrow die Stadt, in der der SP etwas außerhalb an einem größeren Hotel sich befindet? Daneben ist, so glaube ich, auch eine große Tankstelle? Oder irre ich hier?
    Nicht alle Engel haben Flügel - manche haben auch Barthaare. [ wie mein Kätzchen ]

Werner, viele Dank für den Tipp mit ITN Converter. Kann ich sicher für andere Gelegenheiten gebrauchen. Mit dem AddON von Sygic geht es aber aktuell schneller.
    Einfach Route mit Google Maps planen auf den Knopf drücken, und schon habe ich die Route in Sygic fertig zum navigieren.

Eric, Ja wir sind direkt in der ersten Reihe direkt neben der Stelle, wo die Boote ins Wasser gelassen werden können. Davon ist auch mein Forums Bild. Wildpark steht diese Woche sicher noch auf dem Plan. Und/oder den Vogelpark in Marlow.

Toni, du hast recht. Der Stellplatz ist an einem großen Hotel und direkt neben dem Wildpark. Eine Tankstelle ist auch gleich in der Nähe.

Gruß
    Andi

Auf geht’s….

.

Erster Halt Suhl. Sigi hatte Hunger (Frühstück) Also einfach im Ort auf den Parkplatz gestellt und ein Kaffee gesucht, nettes Städtchen.

Name:	20200530_121507.jpg 
Größe:	65,1 KB 
ID:	33995

Weiter ging es nun durch den wunderschönen Thüringer Wald. Da müssen wir mal eine längere Zeit verbringen. Ich kenne die Gegend eher vom Motorrad fahren. Ist aber auch ideal für Waldwandern oder Fahrrad fahren.
    Erstaunlicherweise waren die Kurven nicht nur kein Problem, sie haben auch irgendwie Spaß gemacht. Leider habe ich keine Bilder. Ich muß mir doch eine Kamera kaufen, damit meine Frau während der Fahrt Bilder machen kann.
    Als nächste Zwischenstation hatte ich die Stellplätze in der Innenstadt von Gotha angepeilt. Diese wären wohl in der Nähe des Schloßparkes gewesen. Nur war dort alles Baustelle, zumindest haben wir den Weg nicht gefunden. Wir haben es dann gelassen und sind weiter in Richtung Magdeburg.
    Hier wollten wir versuchen auf dem Wohnmobilstellplatz Winterhafen Magdeburg einen Platz zu bekommen. Das war wohl ein wenig naiv.
    Das erste Problem war aber erst einmal, dass wir gar nicht hin gefunden haben. Die ursprüngliche Straße gab es nicht mehr, da war eine riesige Baustelle. Sehr nette Passanten haben uns dann den Weg durch einen Park, immer der Umleitung Nr. 5 folgend, gewiesen. Das hätten wir nie gefunden. An den Umleitungsschildern war nicht einmal der Hinweis auf den Stellplatz.
    Aber es nutzte eh nichts, der Stellplatz war natürlich um 17:00 knall voll.

Aber es nutzte eh nichts, der Stellplatz war natürlich um 17:00 knall voll.

Name:	20200530_182527.jpg 
Größe:	59,4 KB 
ID:	33996

Wie haben es dann noch am Stellplatz an der Anlegestelle probiert. Keine Chance.

Wir hätten es ja noch an der Elbe entlang probieren können, haben es aber dann gelassen und entschieden, irgendwo auf der Strecke in Richtung Güstrow ein Plätzchen zum Übernachten zu suchen

Noch eine Zwischenanekdote: Wir haben beim fahren über unebenen Untergrund, also oft, immer ein quietschen im Aufbau. Wir konnten es aber bis jetzt nicht lokalisieren. Das ich durch den Park eh im Schritttempo gefahren bin, ist Sigi mal nach hinten gegangen und hat versucht, den Übeltäter ausfindig zu machen. Es kam eindeutig von hinter dem Kühlschrank. Hm, quietscht etwa die Aufhängung des Kühlschrankbrenners? Und gibt es so eine Aufhängung überhaupt? Wir werden wohl mal nachschauen müssen. Das machen wir am Besten bei meiner Tochter, die wird eine Leiter haben.

Auf der weiteren Strecke, kurz hinter Magdeburg, viel uns dann das Gasthaus „zum Anker“ auf. Das wäre doch eine Idee. Abendessen und fragen, ob wir dort übernachten dürfen.
    Gelandet sind wir dann an dem Schiffshebewerk Magdeburg Rothensee

Name:	20200530_201722.jpg 
Größe:	93,2 KB 
ID:	33997

Name:	20200530_201703.jpg 
Größe:	66,6 KB 
ID:	33998

Name:	20200530_201613.jpg 
Größe:	90,0 KB 
ID:	33999

Auf dem Parkplatz vor dem Lokal und dem Schiffshebewerk war nichts los, also haben wir uns da hin gestellt.

Name:	20200531_065723.jpg 
Größe:	102,9 KB 
ID:	34000

Leider hatten wir beim Lokal kein Glück, es hatte geschlossen. Wir haben uns dann selber etwas zu essen gemacht und haben wunderbar ruhig geschlafen.
    Da es am Abend doch recht spät geworden war, ich von der Fahrt am Vortag noch recht kaputt war, sind wir erst um 10:30 nach einem ausgiebigen Frühstück los gekommen. Gemütlich, mit einigen Pausen erreichten wir um 16:00 dann Güstrow. Nachdem wir ja erst am Dienstag den Campingplatz in Krakow gebucht haben, haben wir uns erst einmal bei meiner Tochter im Garten (er ist noch nicht angelegt) breit gemacht.
    Haben wir nur einfach Dusel, oder braucht man die Keile wirklich so selten. Selbst auf dem nur festgeklopften Untergrund im Garten meiner Tochter haben wir ein gerades Stück gefunden. So konnten selbst hier die Keile in der Garage bleiben.

Gruß
    Andi

Geändert von AndiEh (01.06.2020 um 00:22 Uhr)

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte