Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Stammgast   Avatar von Sellabah1

Standard Der beste Gebrauchte für kleines Geld

Oft tauchen hier im Forum die Einmal oder Erstposter auf mit der Frage nach dem Gebrauchten für den schmalen Geldbeutel.
    Und anders wie ein Lieferwagen werden Wohnmobile auch nach vielen Jahren noch hoch gehandelt.
    Die Erfahrenen unter uns wissen, dass auch heute die Versprechungen in Prospekten von langer Haltbarkeit in wenigen Jahren sich schon als bitterer Irrtum rausstellen kann.

Bei der Modellwahl gehen wir mal auf etwa 20 Jahre zurück. Das Budget setzen wir mal auf maximal 20.000€, es muss aber nicht verbraucht werden und kann auch in Aufarbeitung und Zubehör verplant werden.

Der typische Alkoven ist wohl als erstes im Focus, weil das Angebot reichlich ist. Aber meist aus Holzfachwerk, oft verbastelt, versteckte Wasserschäden, gebrochene Duschwannen. Auch ehemals hochpreisige Markenfahrzeuge enttäuschen mit Alufrass.

Der Vollintegrierte hält lange den Preis hoch. Viele schon früh aus GFK, aber auch mit den üblichen Gebrauchsschäden und der Ungewissheit noch im Falle eines Falles Ersatzteile bis hin zur Frontscheibe zu bekommen.

Ist da der Kastenwagen nicht das geringste Risiko, zwar weniger Platz zu haben, aber garantiert alles wieder so richten zu können, dass auch mit wenig Budget die mobile Freiheit genossen werden kann?

LG
    Sven
    Elektroautofahren ist wie Durchfall.
    Es ist nie ganz sicher, ob man es noch bis nachhause schafft.

Kennt sich schon aus  

Standard AW: Der beste Gebrauchte für kleines Geld

so isses, am besten noch selbstausbauten, die bald 30 werden.
    es finden sich sehr gute düdos, bereits mit "h", um die 10 k€, leider sind die alle > 3,5t.
    ...und vielen jüngeren neueinsteigern fehlt der passende lappen!
    so weit - so gut!
    Hartmut von Dem Reisemobilstellplatz im unteren Jagsttal!

Kennt sich schon aus  

... weil Kawas rosten? Weil alte Kawas schlecht isoliert sind? Weil in Kawas Raumgefühl Fehlanzeige ist? Weil man in Kawas bei Schlechtwetterperioden Depressionen kriegt? Weil man in Kawas nichts mitnehmen kann, was größer als ein Tretroller ist? Weil man mit lauten Schiebetüren auf dem CP keine Freunde findet? Weil ....

Mir würde noch ne Menge mehr einfallen, wenn ich länger drüber nachdenke.

Kennt sich schon aus  

Ich habe gerade einem Alkoven von Carthago aus 1997, den sich unser Sohn innerhalb dieses Budgets von 20T€ gekauft hat, den letzten Schliff verpasst. Ich hatte mich auf einen längeren Einsatz eingestellt, war aber angenehm überrascht, wie werthaltig damals noch gefertigt wurde. Der gesamte Möbelbau in Holz mit wunderbarer Maserung. Ohne jegliche Macken. Die Beschläge sind zwar sehr Baumarkt affin, haben aber gut durchgehalten. Der doppelte Boden ist sehr geräumig und der Frischwassertank hat sich so leicht austauschen lassen. Spüle und Kocher in Emaille, sehen fast wie neu aus. Bad etwas einfach aber Duschwanne sogar mit 2 Ausläufen und ohne Risse. Der Vorbesitzer hat das Wohnmobil so belassen, wie es ausgeliefert wurde. Kein Solar, keine Satanlage. Geht auch. Dafür serienmäßig 2 Versorgungsakkus. Meine Hauptaufgabe war nur eine gründliche Reinigung und das Erneuern aller verwitterten Sikanähte. Funktionsproben waren alle oB.
    Der Fahrwerksrahmen (Mercedes) muss noch überarbeitet werden. Das hat aber noch Zeit.
    Dieses Wohnmobil würde ich manchem Neuen vorziehen. In 7 Jahre ist es Oldtimer. Die Zeit bis dahin übersteht es locker.
    Gruß Hajo

Kennt sich schon aus  

Noch ein Nachtrag. Dieses Wohnmobil hatte die 23 Jahre unter freiem Himmel verbracht und es konnte kein Feuchtigkeitsschaden festgestellt werden.
    Gruß Hajo