Seite 12 von 12 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
Ergebnis 111 bis 119 von 119
    Stammgast   Avatar von biauwe.de

Standard AW: Hightech vs. proven technology oder: sind Innovationen ein Muss?

Zitat Zitat von dieter2 Beitrag anzeigen
    Ich kann kein Englisch,geht alles ohne Probleme über den Googleübersetzer.
    Man kann auch auf Chinesisch antworten.
    Mein Autoradio wurde auch auf Garantie in China repariert.
    Gruß Uwe.

Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 WP, LiFeYPO4 Akku,http://www.unki2010.de/sonoff.htm, fast völlig autark

Stammgast  

Wenn ich die Beiträge lese , kommt es mir in den Sinn, dass das mit dem Hightech- Strom Lifepoy für viele ein Hobby ist, wie Briefmarken oder schon fast eine Glaubensfrage ist, wichtig ist aber Spassfakttor im Hobby.
    Ich finds gut, dass hier im Forum es auch Kollegen gibt, die von solch moderner Technik Ahnung haben, ansonsten hätte ich vielleicht Lifepoy übertrieben formuliert für eine chinesische Biersorte gehalten.
    Aber wenn man wie ich es gewohnt ist die Welt unter der Kosten / Nutzen Relation zu betrachten bin ich mir sicher, dass eine Lifepoys für min 80% der nutzer im Forum bei ihrer Nutzung bzw. Können und Elektrotechnikverständis, unwirtschaftliche "Perlen vor die Säue" sind, denn dem normalen 08/15 Nutzer tuts die wirtschaftliche, einfachere, konventionelle Technik allemal, vor allem bei Problemen., ziehe hier gerne den Vergleich zu modernen Autos, sie sind toll wenn sie funktionieren aber wenn nicht, oh weh. Aber einen W123 300D konnte jeder Schmied reparieren, für einen GLE 350 muss man jedoch KFZ-Ing sein.genauso stelle ich mir das mit der modernen Lifepoyversorgung vor, Was mache ich bei Problemen mit dem Ding, wenn mir auf Kreta das Gedöns Probleme macht, so ich den ahnungslos bin.
    lg
    olly

Moderator   Avatar von AndiEh

Zitat Zitat von biauwe.de Beitrag anzeigen
    Gibt es da unterschiedliche App`s?
    Je nach BMS Hersteller.

Gruß
    Andi
    Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019
    Goldene Forenregel: „Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!“
    Jeder versteht mal einen Text falsch: hier mal die sehr wahren Worte von MobiLoewe zu diesem Thema: KLICK

Zitat Zitat von dodo66 Beitrag anzeigen
    Aber einen W123 300D konnte jeder Schmied reparieren, für einen GLE 350 muss man jedoch KFZ-Ing sein.genauso stelle ich mir das mit der modernen Lifepoyversorgung vor, Was mache ich bei Problemen mit dem Ding, wenn mir auf Kreta das Gedöns Probleme macht, so ich den ahnungslos bin.
    lg
    olly
    Genau das ist auch der Punkt bei uns.
    Gibt es Problem braucht man ein einfaches Backup.
    LiFe(Y)PO4 raus, Blei rein, fertig
    Genau wie bei der Heizung. Gas alle. Dieselheizung an. Oder die E-Heizung auf dem CP.
    Gruß Uwe.

Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 WP, LiFeYPO4 Akku,http://www.unki2010.de/sonoff.htm, fast völlig autark

Moderator   Avatar von Waldbauer

[QUOTE=AndiEh;625860

Du möchtest nicht in China kaufen, fragst aber nach einem verdächtig günstigen Angebot auf Ebay, genau mein Humor.
    Sorry, aber da konnte ich nicht widerstehen.

Gruß
    Andi[/QUOTE]

Hallo Andi,
    ich habe nur aufgrund dieses Themas hier ein wenig herumgesucht, und um mich zu informieren.
    Kaufen werde ich hoffentlich in absehbarar Zeit überhaupt nichts müssen, meine Batterien sind erst ca. eineinhalb Jahre alt. Im Fall dessen dass sie mal ersetzt werden müssen denke ich natürlich über LiFePo Akkus nach.
    Ich werde diese dann aber bei einem Anbieter kaufen der seinen Firmensitz in Deutschland hat. Wo die Dinger letztendlich produziert worden sind muß mich wenig interessieren.
    Gruß aus Oberbayern
    Franz

Unterwegs mit einem Eura Mobil Profila RS 660 HB

Weise ist der Mensch, der nicht den Dingen nachtrauert, die er nicht besitzt, sondern sich der Dinge erfreut, die er hat.
    Epiktet, um 50-138 n.Chr. , griechischer Stoiker und Philosoph

Stammgast  

@Uwe,
    OK gut wenn das mit dem Ersatzso geht.
    Aber mit kompliziert meinte ich auch Ladegeräte, spez. geeignete Solarregler usw. Jetzt nicht falsch verstehen aber ich käme nie auf die Idee meine Womobatterie mittels Handy zu überwachen etc, bin sch restlos ausgelastet mit dem Paneel vom Womo. Wir sind jetzt beim Anforderungsprofil, wozu brauche ich bei max 2 Tage freistehen eine teure Lifepoy als reiner Sommerschönwettercamper? für einen passionierten Freisteher und Wintercamper mag es ander sein.

Bei mir derzeit falls Batterie defekt, neue rein nur achten dass Regler auf Gel steht und gut isses auch kostenmässig, wir nutzen seit Jahren Winner z.B. 100Ah Gel für 165E
    lg
    olly

Zitat Zitat von dodo66 Beitrag anzeigen
    @Aber mit kompliziert meinte ich auch Ladegeräte, spez. geeignete Solarregler usw.
    lg
    olly
    Habe ich nicht, braucht man auch nicht.

PS.: Auch Bleiakkus kann man mit dem Handy überwachen https://www.amazon.de/Keckeisen-Batt...language=de_DE
    Gruß Uwe.

Stammgast  

Sicher Uwe, wir sind jetzt bei einem Punkt wo grundsätzliche Technikbegeisterung zum Tragen kommt:
    Einerseits es gibt Konsumenten wie Dich, die moderner innovativer Technik gegenüber aufgeschlossen nund begeisterungsfähig sind und dafür in Kauf nehmen mehr Geld ausgeben zu müssen, sich mit dieser neuen Technik zu beschäftigen und bereit sind zu tüfteln und noch Freude daran
    Andererseits gibts den bequemen, konservativeb, kostenbewussten Konsumenten der auch nicht bereit ist zu tüfteln oder sich über ein Mindestmass hinaus mit moderner Technik auseinanderzusetzen wie mich, für mich tuts eben 08/15 preiswerte erprobte Grossserientechnik.
    So ist eben jeder anders, aber ich gebe gerne zu dass ich manchmal fasziniert bin welch Ahnung von Elektrik, Handy und PC die Kollegen hier haben.
    Ich bin schon froh wenn ich einfache Arbeiten wie Lampen/Schalter/Trafo montieren etc hinkriege.
    lg
    olly

Stammgast   Avatar von raidy

Hightech vs. proven technology oder: sind Innovationen ein Muss?

Hightech vs. proven technology: Jede "bewährten Technologie" war auch mal ein Hightech, deshalb würde ich nicht "versus" schreiben. Ich sehe kein versus, beide Technologien können parallel Sinn machen.

Sind Innovationen ein Muss: Natürlich nicht! Wer lieber auf altbewährtes steht, soll altbewährtes nehmen. Aber es muss ihm auch klar sein, dass das neuere die bessere Entscheidung sein könnte.

Ich denke alles Neue wird von ganz alleine zur "bewährten Technologie", wenn die Vorteile klar überwiegen. Letztlich setzt sich das bessere durch, denn das bessere ist der Feind des guten. Zuerst aber werden die Technik-begeisterten zugreifen. Und neue Produkte sind wie Käse, sie reifen beim Kunden.

Im Fall der Lithium-Batterietechnik reden wir aber nicht mehr von etwas Neuem, sie sind nun schon viele Jahre auf dem Markt und haben sich bewährt.
    Wer auf lange Zeit plant wird mit einem Lithium-Akku gut beraten sein. Weniger Gewicht, hohe Speicherleistung, viel mehr Ladezyklen sind ein klarer Vorteil. Der Preis war ein Nachteil, ist heute aber kein echter Nachteil mehr, denn die Preise sind stark gefallen. Wer aber ohnehin immer nur am SP/CP mit Stromanschluss steht, der braucht diese Technik schlichtweg nicht.
    Die Investition lohnt sich, wenn man öfters und länger "stromlos" steht und sich nicht nur auf die PV-Anlage verlassen will.
    Anbetracht der Kosten eines neuen WoMo aber sind die Mehrkosten einer Lithium-Akkutechnik wieder sehr relativ, und zwar relativ gering.
    Ich würde bei einen Neukauf eines WoMos gleich auf diese Technik setzen. Und ich werde sie auch einsetzen, sobald meine Gel-Batterien das zeitliche segnet, was sie aber nach 8 Jahren immer noch nicht andeuten.

Gruß Georg
    Ein guter Bauer hat eine Ernte auf dem Konto, eine in der Scheune und eine auf dem Acker.

Seite 12 von 12 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12