Seite 2 von 12 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 119
    Kennt sich schon aus  

Standard AW: Hightech vs. proven technology oder: sind Innovationen ein Muss?

Zitat Zitat von Ebi2 Beitrag anzeigen
    Ich glaube, der TE wollte Erfahrungen. Und nicht die Wiederholung einer schon x-fach geführten Diskussion.
    Jep, genau darum geht es mir.

Gewichtsprobleme hatten und werden wir nicht haben. Von daher muss ich auch keine Verbrauchsberechnungen anstellen. Wenn´s nicht reicht, wird einfach die Batteriekapazität erhöht. Der Technikbedarf wird sich auch nicht wesentlich ändern. Nur SAT-TV wird dazu kommen und der Kühlschrank wird etwas größer sein, weil wir die langen Winter in Marokko verbringen werden.

Trotzdem natürlich Danke für die ersten Hinweise. Mir geht es aber wirklich um die Erfahrungen mit der relativ neuen Lithiumtechnik. Von daher schon mal vielen Dank Holger und Ebi. Ebis Avatar entnehme ich, dass wir uns in ähnlichen Regionen bewegen, ich allerdings nicht offroad. in solchen Ländern ist es eher schlecht, wenn die neue Technik nicht so funktioniert, wie sie soll. Ich kenne das schon aus der Freizeitschifffahrt. Dort ist die Technikaffinität noch vielen ausgeprägter, nur funktioniert sie eben häufig nicht so, wie man es sich wünscht bzw. die Komplexität kann - wie Frank es ausdrückt - zur Lebensaufgabe werden oder einen in die Verzweiflung treiben.

Kennt sich schon aus   Avatar von Ebi2

Zitat Zitat von Consigliere Beitrag anzeigen
    Jep, genau darum geht es mir.

Gewichtsprobleme hatten und werden wir nicht haben. Von daher muss ich auch keine Verbrauchsberechnungen anstellen. Wenn´s nicht reicht, wird einfach die Batteriekapazität erhöht. Der Technikbedarf wird sich auch nicht wesentlich ändern. Nur SAT-TV wird dazu kommen und der Kühlschrank wird etwas größer sein, weil wir die langen Winter in Marokko verbringen werden.

Trotzdem natürlich Danke für die ersten Hinweise. Mir geht es aber wirklich um die Erfahrungen mit der relativ neuen Lithiumtechnik. Von daher schon mal vielen Dank Holger und Ebi. Ebis Avatar entnehme ich, dass wir uns in ähnlichen Regionen bewegen, ich allerdings nicht offroad. in solchen Ländern ist es eher schlecht, wenn die neue Technik nicht so funktioniert, wie sie soll. Ich kenne das schon aus der Freizeitschifffahrt. Dort ist die Technikaffinität noch vielen ausgeprägter, nur funktioniert sie eben häufig nicht so, wie man es sich wünscht bzw. die Komplexität kann - wie Frank es ausdrückt - zur Lebensaufgabe werden oder einen in die Verzweiflung treiben.
    Vergesse bitte "Offroad"...

Worüber wenig gesprochen wird, was man aber nicht vernachlässigen sollte, der Hersteller sollte passen. Ich habe Victron, die haben halt überall Partner. Zumindest da, wo wir unterwegs sind. Es wird immer nur über die Batterieart diskutiert, was in meinen Augen dann ok ist, wenn man sich in Mitteleuropa bewegt. Fährt man weiter, würde ich den Hersteller nicht einfach als Nebensache anschauen.

Grüße
    Ebi

Kennt sich schon aus  

...in solchen Ländern ist es eher schlecht, wenn die neue Technik nicht so funktioniert, wie sie soll...
    Bezüglich deines Einwandes ist zu sagen, dass ich jederzeit, sollte der LiFePO4 Probleme machen, ihn mit einem bleibasierten Akku ersetzten kann.
    Einzige Maßnahme mit dem Austausch ist das Umstellen von ein paar Dipschaltern am Lader.

Fertig ist der Lack.

Holger
    Gruß, Holger

Erste Reise mit Adria TWIN 640 SLX nach Südnorwegen, zweite Reise mit Elnagh Baron 73 entlang der Mosel, zukünftige Reisen mit eigenem Knaus Van TI Platinum Selection 650 MEG

Moderator   Avatar von MobilLoewe

... Mir geht es aber wirklich um die Erfahrungen mit der relativ neuen Lithiumtechnik. ...
    Du wirst nichts negatives lesen. Langzeiterfahrungen gibt es noch nicht. Gut bei LifePO4 Batterien ist, es lassen sich die Ah Kapazitäten wesentlich höher ausschöpfen. Auf den Strombedarf kommt es an.

Argument Marokko, mit einer vernünftigen Solaranlage ist man immer auf der sicheren Seite. Es sei denn man überwintert auf einen der vielen Campingplätze mit Landstrom.

Gruß Bernd
    Geändert von MobilLoewe (23.05.2020 um 12:20 Uhr) Grund: Nachtrag
    MobilLoewe, unterwegs im Dethleffs Alpa

Streiten geht schief, wenn der Respekt voreinander fehlt.

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren, sowie das geschriebene Wort.

Stammgast  

Nun meine 50 Cent. Hatte AGMs und nur Probleme, 3X innerhalb von 5 Jahren gewechselt. Der Fehler lag in einer verkehrten Instalation des Verkäufers. Alte Technik, alter Fehler = Mist. Danach 2 Jahre ohne Probleme mit der alten Technik. Dann ein Jahr mit Lipos keien Probleme und da ich auf 360AH aufgestockt hatte Energie für meinen Anspruch mehr wie genung.
    Auf Apps, Mbus und so etwas würde ich immer wieder verzichten. zur Not sollten sich die elektrischen Verbraucher auch einzelnd einfach per Schalter an und vor allen Dingen ausschalten lassen. Nicht das man bei einem defekten Druckschalter erst die ganzen Verkleidungen abbauen muß um das Kabel abzuziehen.
    Wer heute meint, er müsse noch mit Technik von vor 40Jahren in die Welt reisen, der sollte erst einmal in die Welt reisen. Manche "Reparierer" in anderen Ländern haben mehr Technikverstand wie manch ein studierter "Servicemann" hierzulande.
    Wenn das Unglück dich trifft, dann immer da wo du nicht vorbereitet bist.
    LG
    Sparks
    Wer Fahrverbote und Parkverbote vor seiner Tür fordert, der sollte sich nicht wundern, wenn sein Fahrzeug zu einer Immobilie wird

Ab wann ist es denn eine „Langzeiterfahrung“. Die Technik ist ja nun auch schon ein paar Jahre im Einsatz.

Stammgast  

Nach min. 10 Generationen Hi hi hi
    Wer Fahrverbote und Parkverbote vor seiner Tür fordert, der sollte sich nicht wundern, wenn sein Fahrzeug zu einer Immobilie wird

Stammgast   Avatar von Jabs

....Seit 21 Jahren sind wir mit unserem alten Mobil unterwegs...... Zwei Aufbaubatterien á 100 AH, ein Ladegerät (24 Jahre alt) und seit ein paar Jahren noch ein mobiles 100 Watt Modul von Solarswiss. Das war´s.

... Ich komme damit locker 5 bis 6 Tage aus. Heizung und Kühlschrank laufen auf Gas und einen TV haben wir nicht. ...

Probleme: seit 21 Jahren keine...
    Meine Erfahrungen: seit 7 Jahren unterwegs, 2 x 95 AH AGM, 200 W Solar (seit 6 Jahren), 1x 25 A Booster (seit 5 (?) Jahren). Seit 7 Jahren (ganzjährig) unterwegs, nie am Landstrom gewesen. Probleme: seit 7 Jahren keine. Verbraucher: Licht, Tabletts, Handy, Laptop, Drohne, im Sommer auch mal ein eBike Akku; kein TV.

Woran Du denken solltest, dass sich Dein bisheriges "Verbrauchsprofil" ändern kann (eBike Akkus unterwegs laden, mache haben Elektroherde im Auto, ....).

Ansonsten (m.M.) LiFePO4 ist die "neue Technik", modern, spart Gewicht. Wenn Verbrauch eine und Geld keine Rolle spielt kann man darüber nachdenken.

Grüsse Jürgen

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Zitat Zitat von Ebi2 Beitrag anzeigen
    Ab wann ist es denn eine „Langzeiterfahrung“. Die Technik ist ja nun auch schon ein paar Jahre im Einsatz.
    Zum Beispiel die 15 Jahre des TE mit Nassbleibatterien...

Gruß Bernd
    MobilLoewe, unterwegs im Dethleffs Alpa

Streiten geht schief, wenn der Respekt voreinander fehlt.

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren, sowie das geschriebene Wort.

Zitat Zitat von Sparks 2 Beitrag anzeigen
    Manche "Reparierer" in anderen Ländern haben mehr Technikverstand wie manch ein studierter "Servicemann" hierzulande.
    Wenn das Unglück dich trifft, dann immer da wo du nicht vorbereitet bist.
    LG
    Sparks
    so ist es... Bei mir gab es eh keine richtige Alternative, gastfrei wird man leichter mit der neuen Technik. „Leichter“ wörtlich gemeint. Hatte auch schon mal 375 kg Batterien an Bord, ist ja wurscht, wenn man dann immer noch 4 Tonnen Zuladung hat. Da war ich aber etwas unvernünftig und hab gelernt, auf was es ankommt.
    Geändert von Ebi2 (23.05.2020 um 12:38 Uhr)

Seite 2 von 12 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ... LetzteLetzte