Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 14 von 14
    Lernt noch alles kennen  

Standard AW: Startbatterie mit Bordbatterie verbinden

Zitat Zitat von Dieselreiter Beitrag anzeigen
    Werner, du verwechselst Ampere mit Amperestunden - das eine ist Strom, der fließt (also Ladestrom), das andere die Kapazität.

Da zwischen den beiden nur Ladestrom fließt (keine Ahnung, wie viel), sollte der Querschnitt ausreichen ... er hat ja bisher auch ausgereicht. 7mm² ist jetzt nicht sehr prickelnd, aber gelobt sei, was funktioniert.
    hi,
    ladestrom sollte wenn das auto an ist von der Lima 13,x V erhalten oder?

Ist öfter hier  

Es hängt wie immer vom Nutzungsverhalten ab. Fahr ich mit voller Batterie los, weil ich immer an Landstrom stehe, brauch ich kein dickes kabel.
    Bin ich aber Freisteher und fahr mit leerer Batterie los, kann das Kabel nicht dick genug sein. Durch den hohen Ladestrom kommt es auch zu einem hohen Spannungsabfall, welcher sich negativ auf das Ladeverhalten auswirkt und die Ladezeit ziemlich verlängert.
    Einer aus der low budget Fraktion
    Unterweg mit McLouis Glen 264 aus 2006

Lernt noch alles kennen  

Zitat Zitat von Hannus Beitrag anzeigen
    Meine Orginalverkabelung ist bei etwa gleichen Verhältnissen in 10qmm ausgeführt. Aber ich würde auch mindestens 16qmm empfehlen.

Werner das mit den zwei Batterien trifft nur auf das dauernde paralelschalten von zwei Aufbaubatterien zu. Aufbau- und Starterbatterie werden ja nur beim Laden zusammen geschaltet, da spielen die Unterschiede kaum eine Rolle.
    hallo,
    du hast 10mm2 von baord zu starterbatterie, hab ich das richtig verstanden

Stammgast   Avatar von Dieselreiter

Zitat Zitat von bb128 Beitrag anzeigen
    und das gute wenn Auto aus, sorgt das trennrelai dafür das die Bordbatterie KEINEN Strom von der starterbatterie klauen kann! Richtig ??
    Richtig.

Die Bord Batterie ist am solarpanel/solarladeregler angeschlossen
    FRAGE
    Was passiert mit dem Stromüberschuss vom solar/boardbatterie geht das in Richtung starterbatterie, da beide ja „parallel“ hängen oder sorgt das trennmodul hier für Trennung!!
    Im Stand sind die beiden Batterien getrennt. Gut Solarregler haben einen zweiten Ausgang für die Startbatterie, die dann mit dem Überschuss versorgt wird.

hi,
    ladestrom sollte wenn das auto an ist von der Lima 13,x V erhalten oder?
    Korrekt. Die Ladespannung kann - gemessen - niedriger sein, kommt auf den Ladezustand des Akkus an.

Zitat Zitat von Hannus Beitrag anzeigen
    Bin ich aber Freisteher und fahr mit leerer Batterie los, kann das Kabel nicht dick genug sein. Durch den hohen Ladestrom kommt es auch zu einem hohen Spannungsabfall, welcher sich negativ auf das Ladeverhalten auswirkt und die Ladezeit ziemlich verlängert.
    Der Ladestrom von der Lima zur Batterie ist begrenzt, da donnern keine so hohen Ströme rein.
    In deinen Fall ist ohnehin ein Ladebooster empfehlenswert, nur so kriegt deine Aufbau Aubatterie genügend Saft und mit IUOU Kennlinie. Da sind dann auch die Strecken zwischen den Batterien kürzer - es muss keine neue Leitung gelegt werden, man greift die Leitung vom EBL ab. Die resultierende Strecke lässt sich mit 1,5m realisieren, bei 30-40A Ladestrom reicht ein 6-8mm² Kabel.

Ich empfehle das Studium der Webseite von Votronic, da sind Laderegler, Booster und Kombigeräte beschrieben und es gibt im Downloadbereich die Einbauanleitungen. Da kann man sich das Prinzip der Verschaltung und der empfohlenen Kabelquerschnitte verinnerlichen.
    Geändert von Dieselreiter (14.05.2020 um 09:33 Uhr)
    Liebe Grüße, Peter

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2