Seite 6 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 69
    Stammgast   Avatar von rumfahrer

Standard AW: 3,5t - praxistaugliche Konzepte, Modelle und (positive) Erfahrungen

Na ja - tun sie aber. Auch wenn´s anders wäre, würde der Deckel 3,5t bleiben. Nur die Wahrscheinlichkeit sich an diesem Deckel eine schmerzhafte Beule einzufangen wäre leichter zu erkennen.

Gruß
    Steffen
    Hymer Exsis-I 564 "final edition" mit BMI 3,5

Was immer du vorhast, tu es gleich! Es gibt nicht endlos viele Morgen. (Martin Luther)

Kennt sich schon aus  

Standard AW: 3,5t - praxistaugliche Konzepte, Modelle und (positive) Erfahrungen

Zitat Zitat von Consigliere Beitrag anzeigen
    Tut mir leid, Dich korrigieren zu müssen:
    Du musst mich nicht korrigieren... es war ein Zitat aus der aktuellen Preisliste von Malibu. Wenn deren Gewichtsangaben im im Prospekt so definiert sind, dann sind sie es. Da der Tank eine sogenannte Fahrstellung hat, ist das wohl auch DIN konform da es ja bei sehr vielen Herstellern so gehandhabt wird.

Ganz neu hier  

Hallo,
    wir fahren seit jetzt 5 Jahren unseren Nasenbär, LMC A694. 7 Mtr. lang, 3,20 hoch. Auch zu viert nie überladen. Uns reichen die 3,5 t. obwohl wir noch nie das Gefühl hatten, dass was fehlt. Markise, Sat-TV und ein paar anderen Kleinigkeiten sind fest verbaut und 4 Fahrräder haben wir auch oft dabei.

Lernt noch alles kennen  

Hallo Wiki.
    Ja LMC macht auch sehr guten leicht Bau. Unser Breezer 643 hat mit 6,77m und voller Beladung nur 3,2t Gewicht. Mit Dachklima, Wasser und Diesel voll, 2 Personen und Hund.

Kennt sich schon aus  

Hmmm dann habe ich mit meinem LMC Breezer 737 wohl Pech gehabt..... 3136kg fahrfertige Masse (sind bereits einige Extras drin u.a. Markise) mit 20ltr. Wasser.... fertig ausgestattet mit AHK, Solar, Reserverad, 2.Batterie, Tank voll, 2 Menschen an Bord mit ihrem Kleinzeug sind das dann 3650kg - allerdings mit einer blöden Gewichtsverteilung HA 2100kg und VA 1550kg

Aber schön wenn es andere Modelle gibt die unterhalb von 3,5t betrieben werden können....

Lernt noch alles kennen  

Ja das ist halt auch ein längeres Fahrzeug mit 7,4m. Meiner ist ja nur 6,77m Das macht den Unterschied denke ich
    Ja und AHK , Solar 2 Batterie das bring sicher noch mal 100kg

Kennt sich schon aus  

Zitat Zitat von ManfredK Beitrag anzeigen
    Du musst mich nicht korrigieren... es war ein Zitat aus der aktuellen Preisliste von Malibu. Wenn deren Gewichtsangaben im im Prospekt so definiert sind, dann sind sie es. Da der Tank eine sogenannte Fahrstellung hat, ist das wohl auch DIN konform da es ja bei sehr vielen Herstellern so gehandhabt wird.
    Mein Hinweis bezog sich auf Deine Quellen. Sie sind nicht korrekt. Ich halte mich immer an die Rechtslage. Wenn sich ein Käufer eines Wohnmobils durch sagen wir mal "Kniffe" der Hersteller (wie promobil es nennt) zur Umgehung einer verbraucherorientierten Gesetzgebung sehenden Auges über den Tisch ziehen lässt, ist das in Ordnung. Dem Wollenden geschieht bekanntlich kein Unrecht.
    Die DIN kennt diese "Fahrstellung" jedenfalls nicht und die zitierte VO EU schon gar nicht. Die StVZO lässt sich durch diese großzügige Auslegung des Begriffs "System" aber offensichtlich leider aushebeln.

Das macht die Disposition mit den 3,5tonnern so schwierig. Was nützt ein Leergewicht, dass man im Normalbetrieb nie erreicht. Das hat auch der Gesetzgeber nicht gewollt. Wer fährt schon mit 20 Litern Wasser in der Gegend herum. Das führt den Begriff Reisemobil ja ad absurdum. Und ein voller Tank reduziert die in dieser Klasse so dringend benötigten Zulassungsreserven. Nicht umsonst testet promobil mit vollem Tank.
    Geändert von Consigliere (13.05.2020 um 20:26 Uhr)

Stammgast   Avatar von Alaska

Das mußt Du mir mal erklären warum ein Mindestbestand an Wasser im Fahrzeug den Begriff Reisemobil ad Absurdum führt.Hier gibt es auf fast jedem SP Wasser,von CP ganz zu schweigen.Ich fahre seit über 15 Jahren mit meinem Wohn(Reise)mobil durch die Gegend,Wassermangel habe ich trotz nur 30 L Wasser im Tank nie gehabt.Dafür aber immer frisches Wasser,vor allem in Norwegen.130 L oder mehr durch die Gegend zu karren weil ein "Reisemobil" (blödsinniger Begriff)das braucht halte ich für hochgradigen Unfug.

Gruß Arno
    Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil

Bekennender SP und Wackenverweigerer

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Zitat Zitat von Alaska Beitrag anzeigen
    Das mußt Du mir mal erklären warum ein Mindestbestand an Wasser im Fahrzeug den Begriff Reisemobil ad Absurdum führt. ...
    So unterschiedlich sind wir, ich fahre seit Jahrzehnten stets mit vollem Tank los. So habe ich die ersten Tage Ruhe und darf auch mal duschen. Unterwegs tanke auch stets auch voll, Diesel wie auch Wasser, was sonst auch?

Diese Fahrstellungen der Frischwassertanks sind in der Tat Augenwischerei, um die 3,5 t Problematik zu verschleiern. Wer allerdings nur ein Ziel hat und sich nach einem Tag Anreise irgendwo stationär einrichtet, der darf gerne mit 30 Liter losfahren. Meine Art zu reisen ist eine andere.

Gruß Bernd
    Streiten geht schief, wenn der Respekt voreinander fehlt.

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren, sowie das geschriebene Wort.

Stammgast   Avatar von rumfahrer

Ich schlage mal vor, so ärgerlich die "Fahrstellung" am Wassertank auch ist, dass wir das an dieser Stelle ausblenden. Alle Hersteller mogeln ja ähnlich. Das "fahrfertige" Gewicht ist somit die einzige Größe, die ein Neukunde hat um Vergleiche anstellen zu können. Klar - dass man darauf immer die notwendigen Basispakete, zusätzlichen Wasser- und Gasvorrat nach Ermessen draufschlagen muss und dabei die Passagiere nicht vergessen darf. Nur so kann man den Spielraum für Zusatzausstattung und verbleibende Zuladung erfassen.

Grüße
    Steffen
    Hymer Exsis-I 564 "final edition" mit BMI 3,5

Was immer du vorhast, tu es gleich! Es gibt nicht endlos viele Morgen. (Martin Luther)

Seite 6 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte