Seite 6 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6
Ergebnis 51 bis 54 von 54
    Stammgast   Avatar von FrankNStein

Standard AW: Inspektion am Ducato

Zitat Zitat von dodo66 Beitrag anzeigen
    Keine Abzocke, aber wenn man von einem arglosen älteren Kunden mehr als das Doppelte des marktüblichen Preises verlangt hier aufschlag 120% so ist das Abzocke,
    ...
    Was ist denn der "marktübliche" Preis? Das, was Du dazu erklärst oder hast Du eine Erhebung über die durchschnittlichen Preise (und wenn, wo? Also um den Kirchturm herum oder deutschlandweit?) gemacht?

Gruß

Frank

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Tja was ist marktüblich? Ich habe, wie berichtet, 866 Euro beim Autohaus Fiat Eis in Oberhausen bezahlt. Einschließlich HU, Abgasuntersuchung, Gasprüfung und sämtlichen Filtern einschließlich Öl und die Alko Hinterachse wurde abgeschmiert.

Der Betrieb in zweiter Generation ist kein Glaspalast, hat sich aber auf Wohnmobile spezialisiert. Ist im Ruhrpott die Welt noch in Ordnung?

Gruß Bernd
    www.mobilloewe.de

Streiten geht schief, wenn der Respekt voreinander fehlt.

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren, sowie das geschriebene Wort.

Stammgast   Avatar von FrankNStein

Zitat Zitat von MobilLoewe Beitrag anzeigen
    ...
    Ist im Ruhrpott die Welt noch in Ordnung?
    ...
    Aus Verbrauchersicht offensichtlich ja (obwohl Deine 866,-- EUR sicherlich nicht allseitige Zustimmung bezüglich Angemessenheit finden), aus Sicht des Lohn- bzw. Gehaltsempfängers vielleicht nicht.

Bis vor 12 Jahren habe ich einen Kfz.-Betrieb in Stuttgart geführt. Unsere Verrechnungssätze waren da bereits so, daß Du die normale Inspektion an einem dem Ducato weitgehend vergleichbaren Fahrzeug nicht für 866,-- EUR bekommen hast. Wir waren ausgelastet, haben aber immer eng an der Rentabilitätsschwelle entlang gewirtschaftet.

Der Grund waren die dortigen Löhne, die durch Firmen wie Bosch / Getrag / Mahle / Daimler-Benz etc. getrieben wurden. Grundstückspreise bzw. Mieten spielten auch noch eine Rolle.

Da war dann die Welt für Lohn- und Gehaltsempfänger in Ordnung. Für´s Handwerk war es schwierig.

Insofern ist die pauschale Bewertung einer Werkstattrechnung ohne Beurteilung der Rahmenbedingungen wenig aussagekräftig.

Gruß

Frank

Stammgast  

Tja Bernd der Untershied ist Du hast 866E incl Gasprfg und HU bezahlt, bei meiner Vorbesitzerin aber OHNE HU un Gasprfg. In dem Fall von mir beschrieben war es keine Hochpreisregion sondern am Rand der Lüneburger Heide 20km bis Celle, auch kein Industrie Hotspot. Der Preis von ca 500E ist der Preis, den Vertragswerkstätten hier in unserer Hochpreisregion Heidelberg verlangen, angemerkt sei das Fzg war gerade mal 8000km zuvor fürn fast identischen Preis dort zur inspektion. Ganz ehrlich ob ein Betrieb Schulden hat oder der Besitzer die Frau auszahlen muss etc ist mir als Kunde egal.

Mit solch einer Einstellung ist der Abzocke der schwächeren Glieder unserer Gesellschaft Tür und Tor geöffnet, beispielsweise zu nennen wären hier marodierende Dachdecker vor denen die Innungen immer wieder warnen (Pfusch zum 3 fachen Preis), Abzockschlüsseldienste, unseriöse betrügerische Pannendienste usw.
    lg
    olly

Seite 6 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6