Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 54
    Stammgast   Avatar von Jimi Hendrix

Standard AW: Inspektion am Ducato

Moin,
    bei der ersten und letzten Inspektion bei Fiat Dezember 2019 musste ich 322,28 € nur für diverse Filter bezahlen, die im Netz als Originalteil für 83,90 zu erhalten sind.
    Gruß
    Rolf
    Das Schlimmste an manchen Menschen ist, dass sie nüchtern sind, wenn sie nicht betrunken sind.
    William Butler Yeats ( 1865 - 1939 )

Kennt sich schon aus  

Moin,
    Ja, da gibt es auch Filter die sich im Öl auflösen und hoffe nicht, das am Material oder der Verpackung oder Beschreibung vorher erkennen zu können.
    Natürlich nicht nur.
    Gruß
    Ferres

Kennt sich schon aus  

Ich finde das lustig. Solche Gerüchte tauchen immer sofort auf, sobald jemand erzählt, dass er im Netz günstiger einkauft.

Ich mache das schon seit dreißig Jahren. Zu meinem Fuhrpark gehörten und gehören vom Scooter bis zum 7,5 Tonner alles was man so fahren kann bis zu Fahrzeugen aus eines bekannten schwäbischen Sportwagenschmiede. Unzählige Filter, Zündkerzen, Glühkerzen, Riemen, hektoliterweise Öl etc habe ich bisher getauscht. Davon ist bisher nichts vorzeitig zerbröselt, hat sich aufgelöst oder ist auseinnander gefallen. Gespart habe ich dagegen sicherlich einen erklecklichen 4-stelligen Eurobetrag.
    Saluto
    Thomas-Hagen

Stammgast  

Hallo,
    bei Markenfilter habe ich kein Problem über das Netz zu bestellen. Bei billig Öl schon, wenn der Hersteller nicht erkennbar ist.

Gruß Rolf

Kennt sich schon aus  

Hersteller sind immer erkennbar nur der Bekanntheitsgrad ist oft nicht sonderlich hoch. Wer kennt schon Mannol oder Rowe. Sie sind laut AMS genauso gut wie ein Castrol Edge, besitzen sogar Freigaben namhafter Automobilhersteller, kosten aber nur ein Drittel und noch weniger. Oder nehmen wir Meguin. Das Öl kennt auch niemand ist aber sogar ein gecovertes Liqui Moly.

Ich verwende beispielsweise für mein Zuffenhausener Schätzchen Mannol, zum Literpreis von 4,90 Euro im 10 Liter-Gebinde (der 997 braucht wegen der Trockensumpfschmierung so viel Öl). Die Herstellerfreigabe liegt vor. Bei Porsche kostet der Liter Öl dagegen 26,90 Euro. Dahinter verbirgt sich wiederum die Exxon-Ölmarke Mobil und dort kostet der Liter Öl vom spezifischen Mobil 1 im freien Handel ca. 8,20 Euro.

Das zum Thema Geschäfte mit dem Motoröl und in mein Auto kommt nur das Beste .... oder ... was nix kostet, taugt nix.

Die Hersteller zwingen die Verbraucher mit Garantiebedingungen und Serviceintervallanzeigen wie die Schafe zur Schlachtbank (Inspektion). Die Verlängerungen der Garantiezeiten werden vom Verbraucher sogar als Zugewinn gefeiert, sind aber nichts weiter als ein kalkuliertes Geschäftsmodell der Hersteller, ähnlich einer Versicherung.
    Bleiben wir beim Beispiel Porsche. Die Porsche Approved Garantie kann man für 15 (!) Jahre abschließen. Alle 2 Jahre ist eine kleine Wartung (ca. 800 Euro) und alle 4 Jahre eine große Wartung (1200 Euro) fällig. Macht in 16 Jahren (1 Jahr Werksgarantie + 1 Jahr Anschlussgarantie + 13 Jahre Approved) schlappe 8.000 Euro Wartungskosten ohne eventuell fällige "Zusatzarbeiten" Die Approved selber kostet natürlich auch, nämlich für jeweils 2 Jahre ca. 2.300 Euro. Das läppert sich insgesamt auf einen Betrag von ca. 24.000 Euro. Das nenne ich mal ein gesundes After-Sale-Geschäft
    Dazu umfasst die kleine Wartung gerade mal einen Ölwechsel und das "Anschauen" ( lat. Inspektion). Wird der Scheibenwaschbehälter mit Wasser aufgefüllt, steht das schon als gesonderte Serviceleistung auf der Rechnung ... ganz großzügig als "kostenlos" ausgewiesen. Wird im Winter noch Frostschutz ergänzt, sind schon je nach Menge bis zu 30 Euro zusätzlich fällig.

PS: eine komplette Motorrevision kostet dagegen einschließlich Leistungssteigerung (Hubraumvergrößerung) mit allem drum und dran schlüsselfertig nur ca. 15.000 Euro.
    Geändert von Consigliere (08.08.2020 um 11:00 Uhr)
    Saluto
    Thomas-Hagen

Stammgast   Avatar von willy13

Ich habe vor Jahren mal einen ganzen Karton 24 Oelfilter gekauft, bei einer Fa die auf italienischen Ersatzteile spezialisiert ist, die Firma hat heute noch ihren Sitz am Niederrhein.

Nach zwei Jahre sind mir diese im Karton Durchgerostet, also ganz billig wird schon teuer, heute kaufe ich in der Regel nur noch Mann-Filter

Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk
    Gruß aus dem Canton de Weyden im Département de la Roer bis 1814, seit 1975 ein Teil von Köln,
    http://www.willy13.mynetcologne.de/index.html

Betreibe nur noch Marathon laufen gucken, ansonsten nur noch Spaß

Stammgast  

Das die Werkstätten vom Ölgeschäft mit leben ist doch bekannt.

Mein Öl habe ich immer über meine Firma bei einen Mineralgroßhändler gekauft.
    Immer unter 3 € lt im 20 liter Kanister.
    Natürlich mit der richtigen zugelassene Spezifikation.

Wenn die nicht hinlangen würde mit über 20€ lt würde ich es auch in der Werkstatt machen lassen.
    bis 12-13 € währe meine Schmerzgrenze.
    Gruss Dieter

Stammgast   Avatar von FrankNStein

Ihr müsstet alle stinkreich sein, bei den Summen, die Ihr im Laufe Eures Lebens so gespart habt.

Was habt Ihr mit dem Geld gemacht? Alkohol und Frauen?

Gruß

Frank

Stammgast  

Hallo,
    beim Öl mache ich keine Kompromisse, da kommt kein billig Öl rein sondern von einem namhaften Hersteller der für das Fahrzeug empfohlen wird. Kann man sich bei einem billigen Öl auf die Spezifikation verlassen? Da ich beruflich auch mit Motoröltest zu tun gehabt habe weis ich was kleinste Änderungen an der Ölqualität/Zusatzstoffe für Auswirkungen haben kann.

Gruß Rolf

Stammgast  

Zitat Zitat von sahra Beitrag anzeigen
    Hallo,
    beim Öl mache ich keine Kompromisse, da kommt kein billig Öl rein sondern von einem namhaften Hersteller der für das Fahrzeug empfohlen wird.
    Gruß Rolf
    Wie gesagt, nur teuer ist gut, noch teurer noch guter
    Gruss Dieter

Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte