Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24
    Kennt sich schon aus   Avatar von fritzontour

Standard AW: Mischbereifung zulässig? Ganzjahresreifen mit Geländeeignung

@Ebi: 200,-€ reichen natürlich nicht für deine Reifen...
    Viele Grüße aus dem Norden
    Fritz

Nur tote Pferde schwimmen mit dem Strom ....

Kennt sich schon aus   Avatar von Ebi2

Zitat Zitat von fritzontour Beitrag anzeigen
    @Ebi: 200,-€ reichen natürlich nicht für deine Reifen...
    Alles gut, Fritz! Ich sprach auch von einem früheren Mobil, mit dem wir unterwegs waren. Die Frage wegen den Reifen stellt sich gerade nicht mehr. Ich fand damals, es handelte sich um einen Mercedes Vario, die Winterreifen auf der Hinterachse ziemlich gut.

Grüße
    Ebi

Kennt sich schon aus   Avatar von fritzontour

Ich hatte das Erlebnis mit dem Pkw, nicht mit dem Camper. Die Ganzjahesreifen waren eine Empfehlung meines Freundlichen... des Vertrauens. Er meinte es sicherlich mit meinem Geldbeutel gut - für meine Sicherheit war es keine gute Entscheidung....
    Viele Grüße aus dem Norden
    Fritz

Nur tote Pferde schwimmen mit dem Strom ....

Kennt sich schon aus  

Ich Frage mal ganz provokant: woher weißt Du denn, dass die Reifen daran Schuld waren, dass Du einen Abflug gemacht hast?

Ich bin fahrzeugtechnisch in der Steinzeit aufgewachsen. In meinem ersten Auto, einem A-Manta 1.9 S mit sagenhaften 90 PS hatte ich im Fußraum freien Blick auf die Fahrbahn, in Kurven hat sich das Auto wie ein Motorrad zur Seite geneigt und unsere Reifen hatten wir uns i.d.R. mit ein bisschen Restprofil für ein paar Märker vom Schrott geholt. ABS ESP und Gott weiß was noch alles gab's höchstens im Raumschiff Orion.

Und jetzt kommt das Komische: mir oder uns ist es doch tatsächlich gelungen, mit 120 kmh zu fahren, ohne in die Leitplanken zu "klatschen" und das trotz Kurven und dem Umstand, dass mein Höllengerät satte 180 kmh gepackt hat.

[QUOTE=Consigliere;622713]Ich Frage mal ganz provokant: woher weißt Du denn, dass die Reifen daran Schuld waren, dass Du einen Abflug gemacht hast?/QUOTE]

OT

Ich hatte die "Qualität" von Fahrzeug auch, das hat mit der Sache aber nichts zu tun. Wenn du mit demselben Fahrzeug mal Ganzjahresreifen hast und mal Sommerreifen, merkst du den Unterschied. Und wenn man aus Versehen so fährt, wie wenn man Sommerreifen hätte, kann man mit Ganzjahresreifen Trouble bekommen. Ich hab mich angepasst, es hat aber keinen Spaß gemacht, wegen der Reifen anders in die Kurven zu fahren.

Kennt sich schon aus  

Ich hab immer gedacht, dass hier wäre ein Seniorenforum und bin doch erstaunt zu lesen, wie viele hier ihre Fahrzeuge noch im Grenzbereich bewegen. Das macht dem Golf-Forum ja noch Konkurrenz

Spaß beiseite. Das ist doch nicht Dein Ernst, vermitteln zu wollen, dass Du im ganz normalen Fahrbetrieb einen Unterschied zwischen Ganzjahres - und Sommerbereifung bemerkst. Mir fehlt diese Sensibilität jedenfalls offensichtlich. Ich habe auf meinem Alltags-S80 seit einigen Jahren aus reiner Faulheit auch Ganzjahresbereifung drauf und krache damit weder in Leitplanken noch hab ich Schwierigkeiten beim Durchfahren von Kurven. Mit den Dingern darf ich sogar die Vmax von 250 fahren... wenn ich das möchte. Aber ich gehöre ja auch schon zu den Senioren und mache sowas nicht mehr.

Zitat Zitat von Consigliere Beitrag anzeigen
    Spaß beiseite. Das ist doch nicht Dein Ernst, vermitteln zu wollen, dass Du im ganz normalen Fahrbetrieb einen Unterschied zwischen Ganzjahres - und Sommerbereifung bemerkst. .
    Keine Ahnung, ob ich sensibel bin. Es könnte ja auch sein, dass ich üble Ganzjahresreifen hatte, aber richtig gute Sommerreifen. Den Unterschied hätte sicher jeder bemerkt. Ich hab ein neues Auto, und die erste Amtshandlung war die Anschaffung von Winterreifen. Mit den Ganzjahresreifen bin ich durch.

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Na ja Ebi, zwischen der Nutzung eines Autos und der Nutzung eines normalen Wohnmobils bestehen schon Unterschiede. Mein Alpa wurde ab Werk mit Ganzjahresreifen ausgeliefert, ich wüsste jetzt nichts, warum sie nicht drauf bleiben können.

Gruß Bernd
    Streiten geht schief, wenn der Respekt voreinander fehlt.

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren, sowie das geschriebene Wort.

Zitat Zitat von MobilLoewe Beitrag anzeigen
    Na ja Ebi, zwischen der Nutzung eines Autos und der Nutzung eines normalen Wohnmobils bestehen schon Unterschiede. Mein Alpa wurde ab Werk mit Ganzjahresreifen ausgeliefert, ich wüsste jetzt nichts, warum sie nicht drauf bleiben können.

Gruß Bernd
    Stimmt, der Beitrag hat sich halt Richtung PKW entwickelt. Sollten wieder zurück zur Ur-Frage.

Stammgast   Avatar von FrankNStein

Zitat Zitat von Ebi2 Beitrag anzeigen
    Stimmt, der Beitrag hat sich halt Richtung PKW entwickelt. Sollten wieder zurück zur Ur-Frage.
    Besser so.

Wenn ich das Alles richtig verstanden habe, bedeutet "Mischbereifung" im Sinne des Gesetzgebers die Mischung von Radial- und Diagonalreifen (wenn überhaupt noch jeder Leser weiss, was Diagonalreifen sind / gibt es die noch?)

Diese Mischung auf einem Fahrzeug ist verboten.

Alles Andere ist, sofern die Größen und Spezifikationen für das Fahrzeug zugelassen sind, demnach erlaubt........

.....was für mich, der dabei an unterschiedliche Querschnitte / Felgengrößen etc. denkt, schwer zu glauben ist. Jedenfalls würde ich es nicht machen, sondern pro Achse immer die gleichen Reifen verwenden, was mir, sofern ich unterschiedliche Größen vorn und hinten verwendete, schon Unbehagen bereiten würde.

Also sehe ich, um mein Sicherheitsbedürfnis zu befriedigen, keine andere Möglichkeit, als auf allen Rädern die identischen Reifen zu verwenden. Ob etwas Anderes erlaubt ist oder nicht.

Gruß

Frank

Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte