Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Stammgast   Avatar von MobilIveco

Standard Baltikum Womo-Reihe

Vermutlich kennen die Meisten ja die Womo-Reihe "Mit dem Wohnmobil ins......"
    Persönlich bin ich an sich kein großer Freund der Reihe. Die Tips haben meist eine kurze Halbwertzeit.
    Nun sind wir aber auf eine Ausnahme gestoßen.
    Für die Reise ins Baltikum kann ich den Womo Führer bestens empfehlen.
    Alle Picknickplätze (SP gibt es sehr selten) entsprachen genau der Beschreibung. Die Plätze waren fast immer mit Trockentoiletten und häufig mit fest installierten Grills ausgestattet.
    Am Seen meist Steganlagen und im Wald oft Holzpfade.
    Ein Traum für Wohnmobilisten.
    Für uns die erste Gegend in Europa, wo wir uneingeschränkt dem Womo Urlaub verbringen können, der unserer Idealvorstellung entspricht.
    Manche der Plätze sind etwas versteckt. Obwohl sie häufig sind, wären sie ohne exakte Koordinaten schwer zu finden.
    Viele Grüße
    Horst (alias MobilIveco)

Umwege erweitern die Ortskenntnis. (Tucholsky)

Stammgast   Avatar von Tonicek

Standard Baltikum Womo-Reihe

Zitat Zitat von MobilIveco
    Persönlich bin ich an sich kein großer Freund der Reihe. Die Tips haben meist eine kurze Halbwertzeit.
    Alle Picknickplätze (SP gibt es sehr selten)
    Ich hab' diese Reihe WoMo-Führer nie gemocht, sind viel zu einseitig, wesentlich besser sind dagegen Reise-Know-How und der Welt-Klassiker LONELY PLANET.
    Und so wenige SP sind es gar nicht, meine Datei hat für die 3 Länder summa summarum 39 SP - dazu kommen noch sehr viele CP, die es auch schon länger gibt.
    Ich war das erste Mal im Baltikum 1990 - damals brauchte man noch ein Visum; ein Visum genügte für alle drei Länder.

Und wer die Augen offen hält, findet sehr viele Raststätten, Wirtshäuser mit Parkplätzen, die wenig genutzt werden, da dort nicht so viele KFZ herum fahren.
    Nicht alle Engel haben Flügel - manche haben auch Barthaare. [ wie mein Kätzchen ]

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Standard AW: Baltikum Womo-Reihe

Im Baltikum habe ich den WoMo-Führer auch genutzt. Nicht als Reiseführer, da gibt es bessere, sondern als Stellplatzführer. Da waren viele gute Tipps dabei, das ersparte das Suchen.

Allgemein zu der Reihe WoMo-Führer, das sind private Autoren wie du und ich, die sich hobbymäßig der Mühe unterziehen, für den Verlag zu schreiben, sicherlich auch abzuschreiben . Daher ganz unterschiedliche Qualität. Dennoch habe ich etliche im Regal, eben wegen der Stellplatztipps.

Gruß Bernd
    www.mobilloewe.de

Streiten geht schief, wenn der Respekt voreinander fehlt.

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren, sowie das geschriebene Wort.

Stimmt, Bernd, hast Recht.- Wer sich aber mehr und zusätzlich für "Land & Leute" interessiert, sollte besser die klassischen, weltweit erprobten Reiseführer zulegen. Die haben auch inclusive: Kultur - Religionen - Essen & Trinken - Geschichtliche Hintergründe usw.

Für SP reichen mir meine Augen und Ohren u. die Gespräche mit anderen Reisenden, die ich unterwegs treffe.
    Und CP sind i. d. R. gut ausgeschildert.
    Nicht alle Engel haben Flügel - manche haben auch Barthaare. [ wie mein Kätzchen ]

Stammgast   Avatar von MobilIveco

Zitat Zitat von MobilLoewe Beitrag anzeigen
    Im Baltikum habe ich den WoMo-Führer auch genutzt. Nicht als Reiseführer, da gibt es bessere, sondern als Stellplatzführer. Da waren viele gute Tipps dabei, das ersparte das Suchen.
    Genau das war mein Eindruck. Wir bleoben natürlich auch einmal vor einem Restaurant stehen, wo wir gegessen haben. Aber im Baltikum ist das wirklich eine Schande, angesichts der Unzahl von traumhaften Picknickplätzen.
    M.E. gibt es so ein dichtes Netz von tollen frei zugänglichen Plätzen in ganz Europa nicht.
    In Estland werden sie von der staatlichen Forstverwaltung RMK betrieben. Also auf entsprechende Hinweisschilder achten.
    Viele Grüße
    Horst (alias MobilIveco)

Umwege erweitern die Ortskenntnis. (Tucholsky)

Ist öfter hier  

Diese WOMO Bücher sind keine Reisführer sondern Reisebeschreibungen des Autors.
    Die Routen aus den Büchern sind Basis unserer Planungen für mehrwöchige Rundreisen. Sie sind für uns ein Roter Faden.
    Für umfassende Information benutzen wir Reiseführer vom Michel Müller Verlag oder Dumont. Aus diesen Informationsquellen stellen wir dann unsere Route zusammen.

Ich übertrage die Routen des WOMO Buches in MS Autoroute. Aus der Route werden Teile die uns interessieren übernommen, Uninteressantes wird gelöscht.
    Aus Reiseführern, Reiseberichten und sonstigen Informationsquellen schauen wir was uns wichtig ist und ergänzen die Route.

Wir machen uns damit die Erfahrungen des Autors zunutze, denn es erspart einiges an Aufwand für die Vorbereitung.
    Die Infos und Erfahrungen des Autors muss ich nicht nochmals machen.

Gruß
    loup

Loup, ich brauch die Erfahrungen anderer Autoren nicht, die Interessen liegen meist weit auseinander - ich fahre der Nase nach und kann gar nicht so planen, weil ich früh nicht weiß, wo ich abends lande. - Zum Anderen: Solche Plätze, wie in den Büchern beschrieben, sind dann meist auch total überlaufen, weil sie alle nach den Büchern fahren.

Hier mal zwei Beispiele der klassischen Reiseführer - und, ja, hier sind auch CP mit angegeben, SP nicht, die finde ich aber mit meinen eigenen offenen Augen:

Der rechte ist ganz neu, handsigniert vom Autor, da ich hier ein wenig "zugearbeitet" habe . . .
    Geändert von Tonicek (01.05.2020 um 15:54 Uhr)

Ist öfter hier  

Ich hab mal kurz nachgesehen.
    Promobil kennt 65 Stellplätze, Campercontakt sogar 187.
    Gruß Egon
    Einer aus der low budget Fraktion
    Unterweg mit McLouis Glen 264 aus 2006

Ist öfter hier   Avatar von Corinna Ender

Also ich habe viele der Womo Bücher und auch verschiedene Auflagen des gleichen Buches.
    Und gerade die neuen Bücher sind super. Viele aktuelle Tipps und Orte, die ich so nie besucht hätte. Ich war gerade in Hessen und McPom unterwegs und die Bücher waren super.
    Vor zwei Jahren in Rumänien - in Verbindung mit einem echten Reiseführer - perfekt.
    Einzig die Bilder sind mir zu klein und die Qualität nicht gut genug, aber der Inhalt ist um vieles besser als in anderen Verlagen, die nur auf Google-Maps recherchieren!
    Liebe Grüße
    Corinna