Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39
    Stammgast   Avatar von Sellabah1

Standard Fehlentwicklungen, die über Generationen gehen.

Ich rege mich seit 2011 über den Ducato auf, wenn ich mal die Motorhaube öffnen möchte. Wirklich bei allen ist der Seilzug so labberig, dass man entweder etliche Male mit Glück den Hebel betätigen muss oder eine zweite Person eigentlich braucht.
    Nerviger ist das Ganze noch bei den Vollintegrierten, wo man für Haubenöffnung schon Abitur braucht.
    Beim aktuellen Frankia klemme ich meine Kaugummidose unter den Hebel um vorne dann zu entriegeln.
    Das hätte man beim Ducato schon längst mal verbessern können.

Die Handbremse auf der Fahrerseite ist eigentlich eine tolle Sache, im Mittelgang würde sie mal so richtig stören.
    Aber sie hat zwei Nachteile. Sie ist nicht für Menschen sondern für Affen konstruiert, die mit ihren langen Armen sie bequem erreichen.
    Denkt man nun, sie haben mitgedacht, da viele Ducatos Drehsitze haben, mitnichten, dieses Hindernis muss beim Drehen des Fahrersitzes nervig umschifft werden. Eine elektrische Lösung oder eine Lösung unterm Armaturenbrett wäre über die Jahre toll gewesen.

Vollintegrierter, Drehsitz und Hubbett....nein Hupbett. Jeder von uns hört fast jedes Wochenende auf dem Stellplatz abendlich und auch morgendlich kurzes Gehupe. So etwas kann man doch über die Jahre wegkonstruieren.

Vielleicht kennt ihr noch mehr solcher kleinen aber nervigen Unzulänglichkeiten und dies auch an anderen Basisfahrzeugen.

LG
    Sven
    Elektroautofahren ist wie Durchfall.
    Es ist nie ganz sicher, ob man es noch bis nachhause schafft.

Stammgast  

Standard AW: Fehlentwicklungen, die über Generationen gehen.

Motorhaubenentriegelung bim Duc funktioniert einwandfrei...
    Handbremse lässt sich auch einstellen und schon lässt der Sitz sich auch drehen; Elektrische Handbremsen haben das Problem der "digitalen" Wirkung....
    Bleibt also die Hupe die auch ohne Zündung funktioniert.... und das kann auch schon mal hilfreich sein, wenn man im Fahrzeug bei Zündung aus wartet und der Vordermann hat vergessen seine elektrische Handbremse anzuziehen....

Welche Unzulänglichkeiten also?

Die poltrige Vorderachse beim Ducato vielleicht.....

reisender19
    Gast

Das mit der Motorhaube hat mich auch gestört, also kurzerhand das Seil gestrafft indem ein Distanzstück eingesetzt wurde.

Und die Drehkonsole habe ich auch gekürzt und in dem Zuge auch die Handbremse so weit wie geht nach oben gesetzt, könnte aber noch Tuk höher. Bin nicht besonders groß, nur 1,78, aber zum Ampel sehen war ich gezwungen sich zu bücken um raus zu schauen. Nun auch gut (besser).

Außen-Spiegel re. geht noch. Links eine völlige Fehlkonstruktion weil die Hälfte durch den Mittelsteg des Fensters verdeckt war. Also Arm gekürzt und die Blende am Steg so verformt das kein Beugen nach vorne mehr nötig wenn ich nach hinten schauen möchte.

Es gibt noch mehr von diesen irren Konstruktionen, z.B. der Sicherungs-Kasten im Motorraum, da muß man auch Affenhände haben um dran zu kommen.
    Und noch schlimmer ist das Wechseln der Scheinwerfer-Birnen, fast unmöglich wenn nachts mal die Birne ausfällt und gewechselt werden muß.

Grüße, Jo.

Moderator   Avatar von Waldbauer

Zitat Zitat von ManfredK Beitrag anzeigen
    Welche Unzulänglichkeiten also?

Die poltrige Vorderachse beim Ducato vielleicht.....
    Die läßt sich durch den Einbau von anderen Federn verbessern, gibt es bei ALKO oder bei Stäbler.
    Gruß aus Oberbayern
    Franz

Unterwegs mit einem Eura Mobil Profila RS 660 HB

Weise ist der Mensch, der nicht den Dingen nachtrauert, die er nicht besitzt, sondern sich der Dinge erfreut, die er hat.
    Epiktet, um 50-138 n.Chr. , griechischer Stoiker und Philosoph

Kennt sich schon aus  

Dioe Handbremse nervt mich auch, die Haubenentriegelung tut es bei mir, der Leuchtmittelwechsel ist für mich bei unserem VI nicht Machbar, ich komm da einfach nicht ran, ansonsten ist der Fiat für kleinere Italiener gebaut, für mich mit 1,9 m größe sind die Instrumente in einer bequemen Fahrposition nicht komplett zu sehen, das wichtigste sehe ich allerdings.
    Mit der Einstellund der Handbremse befasse ich mich mal, kann mann den Hebel verstellen?
    Gruß aus Hamm
    Thomas

Bürstner Viseo I 690 G

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Hm Sven, mein Ducato Fahrgestell wurde 2017/18 gebaut.

Das öffnen der Motorhaube klappt einwandfrei. Bei VIs ist der jeweilige Aufbauhersteller verantwortlich.

Die Handbremse passt im Original, nicht bewohnten Fahrerhaus. Eine elektrische Handbremse vermisse ich nicht. Grundsätzlich eine zusätzliche Fehlerquelle?

An das gelegentliche ungewollte Hupen bei umgelegten Lehnen der Sitze kann ich mich bei meinen VI erinnern, ist aber 20 Jahre her. Seitdem Alkoven...

Zu Unzulänglichkeiten meines Ducato fällt mir nichts besonderes ein, funktioniert alles soweit unauffällig. Vielleicht sollte Fiat mal ein modernes Armaturenbrett auf den Weg bringen?

Gruß Bernd
    Wir schreiben uns hier

Gott hat jedem Menschen ein Gehirn geschenkt, doch nicht jeder macht Gebrauch davon.

Stammgast   Avatar von Jabs

Zitat Zitat von Sellabah1 Beitrag anzeigen
    ...Vollintegrierter, Drehsitz und Hubbett....nein Hupbett. Jeder von uns hört fast jedes Wochenende auf dem Stellplatz abendlich und auch morgendlich kurzes Gehupe. So etwas kann man doch über die Jahre wegkonstruieren....
    Sven,

jetzt wo Du es sagst - ja seit gefühlten 20 Jahren. Es fällt mir nicht mehr auf, so sehr habe ich mich daran gewöhnt. Würde vielleicht vermuten, dass etwas kaputt ist wenn es weg konstruiert würde.

Was mich total nervt: die Vordersitze müssen bei Nutzung des Hubbettes verstellt werden. Es gibt kein Riegel / Merkposition in die ich morgens zurückstellen kann. Jeden Morgen nach dem Start geht das Geruckel mit der Neueinstellung los.

Grüsse Jürgen

Ist öfter hier  

Bei meinem alten Ducato von 2013 wurden die Anzeigen im Tachometer noch als 40/60/80/100/120 usw. angezeigt.
    Jetzt, bei meinem aus Baujahr 2018 30/50/70/90/110/130 usw.
    Sehe ich keinen Sinn drin

Grüße aus Köln
    Gernot

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Zitat Zitat von redrider Beitrag anzeigen
    Jetzt, bei meinem aus Baujahr 2018 30/50/70/90/110/130 usw.
    Sehe ich keinen Sinn drin
    Das sind die gängigen Geschwindigkeitsbegrenzungen, die dann einfacher eingehalten werden können, da besser ablesbar? Ist mir allerdings als "Mangel" noch nicht aufgefallen.

Gruß Bernd
    Wir schreiben uns hier

Gott hat jedem Menschen ein Gehirn geschenkt, doch nicht jeder macht Gebrauch davon.

Stammgast   Avatar von Snowpark

Ähnliche Erfahrung:
    Bei meinem alten Ducato von*1992, musste ich zuerst mit breit angewinkelten Unterarmen stark auf die Motorhaube drücken.
    Erst dann ließ sie sich per Seilzug öffnen.
    Mobil reisen und wohnen

Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte