Seite 3 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 72
    Stammgast   Avatar von rumfahrer

Standard AW: Toiletten-Entsorgung auch außerhalb von Camping-/Stellplätzen?

Hier in D und Mitteleuropa haben wir noch sehr selten ein Problem mit der Entsorgung gehabt. Trotzdem könnten mehr V/E-Stationen (z.B. auf Autobahnraststätten) für durchreisende Mobile eingerichtet werden. So wie sie in Italien öfters zu finden sind. Ich kann mich noch gut an unseren Urlaub vor einem Viertel-Jahrhundert in Neuseeland erinnern. Da hatte jede größere Gemeinde ihre mit Schildern ausgewiesene Dump-Station. Neben der Werbung für die Einrichtung neuer Stellplätze, könnten die Caravaningverbände auch für eine stellplatzunabhängige V/E-Infrastruktur aktiv werden.
    Allerdings habe ich ehrlicherweise für Notfälle auch einen Klappspaten dabei. Der kam ab und zu in GR zum Einsatz, da das Freistehen dort vielerorts der Normalfall ist. Ein größerer Rucksack schluckt die Kassette, dann wird mit dem Roller nach einem geeigneten Düngeplatz gesucht. Vorraussetzung: genügend Abstand zu landwirschaftlichen Flächen, Gewässern und Flussläufen sowie natürlich Siedlungen. Das Loch sollte schon ca. einen halben Meter tief sein. Man macht das ja wirklich nicht aus Faulheit sondern nur in Ermangelung anderer erreichbarer Möglichkeiten. Diese Art der Entsorgung ist zudem in den steinigen Böden eine ziemliche Plackerei. Mückenstiche und Dornenkratzer inklusive. Auch wir haben eine SOG und bis auf eine kleine Menge Schmierseife keine Chemie im Klo.
    An unserem schon mehrere Male angefahrenen Strand auf Kalkidiki stand zuletzt ein Pärchen aus A mit einem Zelt in der Art eines Wachhäuschens neben ihrem Bulli. Auf die Frage, was da denn drin sei, kam die Antwort, ein Loch! Es war also ein Klozelt. das alle drei Tage versetzt wurde. Das vorige Loch war zwar wieder sauber verschlossen, trotzdem finde ich unsere Methode irgendwie verträglicher.

Grüße
    Steffen
    Hymer Exsis-I 564 "final edition" mit BMI 3,5

Was immer du vorhast, tu es gleich! Es gibt nicht endlos viele Morgen. (Martin Luther)

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Zitat Zitat von FrankNStein Beitrag anzeigen
    Danke für den Hinweis, Papa. Ich war nirgens drauf, musste demnach nicht runterkommen.
    Puh Frank, da bin ich aber froh, dass du mich nicht Mutti genannt hast.

Du weißt ja, das geschriebene Wort kommt manchmal anders rüber, als der Schreiber es meint. War nur eine Bitte das Thema im Wald vergraben nicht zu vertiefen.

Gruß Bernd
    www.mobilloewe.de

Streiten geht schief, wenn der Respekt voreinander fehlt.

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren, sowie das geschriebene Wort.

Stammgast   Avatar von FrankNStein

Kein Problem Bernd. Ich weiß, ich bin viel zu sparsam beim Gebrauch von Emoji´s.

Gruß

Frank

Ist öfter hier  

Skandinavien hat eigendlich auch etliche Entsorgungsstationen auf Rastplätzen und an Tankstellen.
    In NO hab ich hier 289, in SE 140 und DK hat auch mindestens 67. Können natürlich auch schon mehr geworden sein.

Gruß Egon

Stammgast   Avatar von Sky Traveller

An Rastplätzen haben wir auch schon öfter entsorgt. Natürlich nicht in den Sanifair-Tempeln, sondern in den kleinen Toilettenhäuschen. In Frankreich, wo wir viel unterwegs sind, gibt es derer auch häufig an größeren RN und RD (wie bei uns Bundesstraßen), da klappt es auch problemlos. Es gibt in Westeuropa auch reine Servicestationen für Wohnmobile. Die habe ich in Deutschland vereinzelt schon an Tankstellen gesehen, in Frankreich findet man sie nicht so selten auf Supermarktparkplätzen.

Ich favorisiere (mittlerweile ausschließlich) die App Campercontact. Da kann man die Servicestationen in der Kartenansicht auch filtern, dann sieht man, wo sie sich befinden.

Ist öfter hier  

Campercontact ist schon nicht schlecht, aber wenn man richtig gut informiert sein will, sollte man die nationalen Verzeichnisse nutzen.

Cc kennt in Frankreich 435 Entsorgungsstationen, "i-campingcar.fr " kennt über 2600.

Sieht in andern Ländern genauso aus.

Wenn ich nach Servicestationen suchen will, lade ich mir diese nationalen Listen einfach in MapsMe.

Stammgast   Avatar von Tonicek

Zitat Zitat von Hannus
    Campercontact ist schon nicht schlecht, aber wenn man richtig gut informiert sein will, sollte man die nationalen Verzeichnisse nutzen..
    Nö, glaub' ich nicht. Ich werde mich nicht mit irgendwelchen Verzeichnissen irgendwelcher Länder befassen, nur weil ich da mit dem WoMo mal hin- oder durchfahre.
    Da genügen andere, europäische Verzeichnisse vollkommen.
    Nicht alle Engel haben Flügel - manche haben auch Barthaare. [ wie mein Kätzchen ]

Stammgast   Avatar von Gerberian Shepsky

Moin Wolfgang und willkommen im Forum.

Zuhause in die Toilette darf entsorgt werden - auch mit Toilettenchemie!
    Dass Chemietoiletten nicht ins die Haushaltskanalisation eingeleitet werden dürfen, betrifft nur Betreiber von Großanlagen, z.B. Campingplätze, ist.
    Der Privatmann/die Privatfrau darf im Klo entsorgen.

Bitte auf keinen Fall in Strassengullis, da die zur Regenwasserableitung dienen und oftmals NICHT im Klärwerk, sondern im nächsten See enden.

Hier mal eine Übersicht/t, wenn der Link erlaubt ist:
    Einfach weiter scrollen, dann kommen Übersichten nach PLZ,

https://www.bordatlas.de/entsorgungsstationenEuropa.pdf
    Gruß von Jan von nebenan
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das schlimmste Wort mit „F“ ​ist eindeutig „Fahrverbot“!

Kennt sich schon aus  

noch eine entsorgungsalternative an wochentagen, falls man nix findet:
    baustellen mit "dixis"!

gegen einen fünfer in die kaffeekasze kann man dort normalerweise sein bongo (auch mit chemie) umweltgerecht leeren!
    so weit - so gut!
    Hartmut von Dem Reisemobilstellplatz im unteren Jagsttal!

Stammgast   Avatar von Tonicek

Falls mal jemand in Istanbul seine Toil. entleeren will, hier auf diesem wunderschönen SP war es möglich:

Nicht alle Engel haben Flügel - manche haben auch Barthaare. [ wie mein Kätzchen ]

Seite 3 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 LetzteLetzte