Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 72
    Ganz neu hier  

Standard Toiletten-Entsorgung auch außerhalb von Camping-/Stellplätzen?

Hallo,
    Frage eines Womo-Neulings: Gibt es (zunächst einmal in Deutschland) auch außerhalb von Camping-/Stellplätzen Orte, an denen man den Inhalt der Toil.cassette entsorgen kann? Etwa bei Stadtwerken oder Müllentsorgungsunternehmen?
    Gruß Wolfgang

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Standard AW: Toiletten-Entsorgung auch außerhalb von Camping-/Stellplätzen?

Hallo Wolfgang,

zunächst ein herzliches Willkommen hier im Forum der promobil.

Zur Frage, ganz ganz wenig. Aber man kann ja die vielen Ver- und Entsorgungsmöglichen auf den Stellplätzen auch ohne Übernachtung nutzen.

Oder welchen Hintergrund hat Deine Frage?

Gruß Bernd
    www.mobilloewe.de

Streiten geht schief, wenn der Respekt voreinander fehlt.

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren, sowie das geschriebene Wort.

Stammgast   Avatar von Cheldon

Standard Toiletten-Entsorgung auch außerhalb von Camping-/Stellplätzen?

Wir entsorgen, wenn es zwingend wird, auch mal auf Toiletten an der Autobahn und daheim.
    In Ländern und Regionen, wo es keine Camping- und Stellplätze mit Entsorgung gibt, haben wir im Maisfeld, in der Wüste oder am Waldrand entsorgen müssen.
    Wir haben ein SOG und nutzen keine Chemie.

Mit freundlichen Grüßen
    Rolf
    Mit freundlichem Gruß
    Rolf

Ganz neu hier  

Hallo Bernd,
    danke für deine schnelle Reaktion!
    Ich überlege, auch in Corona-Zeiten mal ein Wochenende rauszufahren und auf einem Waldparkplatz o.ä. zu übernachten. Bin mit dem Womo ja ein paar Tage autonom. Muss aber gelegentlich meine Gülle entsorgen. Dazu brauche ich Infrastrukur. Dass ich die Kassette auch zurzeit auf Stellplätzen entsorgen könnte, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Aber sicher - wenn die nicht abgeriegelt sind, geht das.
    Hast du Erfahrung mit Autohöfen, die die Cassettenleerung ermöglichen? Darauf bin ich gerade im Forum gestoßen. Oder Erfahrung mit Toiletten ohne Chemie und stattdessen Schmierseife oder Duftöle, so dass man in die normale Kanalisation entsorgen könnte?
    Viele Grüße
    Wolfgang

Stammgast   Avatar von Sellabah1

Manche Kläranlagen nehmen an Werktagen an. Für den Stellplatz Hörstel zum Beispiel nimmt eine nahe Tanke die Brühe an.

Im Ausland ist die Entsorgung auf Raststätten oft schon normal. Am besten klappt es auf kleinen Raststätten mit Toilettenanlage. Man wartet einen einsamen Moment ab und hinterlässt aber alles picobello. So hab ich es auch schon auf Friedhofsanlagen gemacht. Es sollten deshalb wenig Menschen mitkriegen, weil Laien das Toilettensystem nicht kennen und es dann schnell mit Beschwerden an Gemeinden geht, die das Problem auf einfache Weise mit Verbotsschildern und Teppichstangen lösen.
    Ich stehe schon viele Jahre immer wieder mal einige Tage wild, hab dies sogar in Nobelsiedlungen getan. Wir wurden am dritten Tag freundlich begrüßt und zum Grillen eingeladen. Je dezenter und unauffälliger man sein Wohnmobil nutzt, desto besser nimmt die Öffentlichkeit es an.

LG
    Sven

P.s.Fahren wir nur das Wochenende, schlepp ich die Ka..e wieder mit in die Firma. Zwei Kassetten sind da auch eine Lösung, bisher hab ich meine zweite noch nicht gebraucht.
    Elektroautofahren ist wie Durchfall.
    Es ist nie ganz sicher, ob man es noch bis nachhause schafft.

Moderator   Avatar von MobilLoewe

"Pünktlich zum Saisonstart gibt es für Wohnmobilurlauber wieder einen besonderen Service: Eine Übersicht aller Entsorgungsstationen in Deutschland und Europa in einem pdf zum gratis Downloaden." Quelle https://www.reisemobil-international...ungsstationen/
    Vielleicht hilft das. Die Kollegen von Promobil schauen mal weg...

Ohne Chemie geht es auch, ein Schuss Schierseife soll Vorteilhaft sein. Ich nutze Ammovit, das Zeugs wandelt die Gülle quasi zum Dünger um.

Gruß Bernd
    www.mobilloewe.de

Streiten geht schief, wenn der Respekt voreinander fehlt.

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren, sowie das geschriebene Wort.

Kennt sich schon aus   Avatar von fschuen

Die heimische Toilette ist natürlich auch noch eine gute Option, wenn man nur über's Wochenende rausfährt. Auch andere öffentliche Toilettenanlagen gehen gut; an Staumauern findet man häufig welche. Wichtig ist der Anschluss an eine Schwarzwasserentsorgung, und dass man das Ganze so hinterlässt wie oben bei Raststätten beschrieben. Ob mit oder ohne Chemie ist dabei egal; die organischen Bestandteile der Zusätze sind biologisch abbaubar.

Gruss Manfred
    http://www.mobildomizil.de - meine Seiten für Wohnmobilfahrerinnen und -fahrer, vornehmlich solche, die auch gern mal Werkzeug in die Hand nehmen.

Stammgast   Avatar von FrankNStein

Normalerweise nutze ich die Schwarzwasserentsorgung an Stellplätzen. Im Notfall, was auch schon mal vorkam, da ich rechtzeitige Entsorgung verpennt hatte, habe ich an einer einsamen Stelle (im Wald) ein Loch gebuddelt und den Inhalt der Cassette dort hinein entsorgt. Umwelttechnisch war das m.E. kein Problem, da wir Ammovit als Sche....-Zusatz nutzen. Ist halt nur verpönt und wenn das jeder ständig machen würde..........

Toiletten auf Rastplätzen geht auch (Sauberkeit beachten, wie vor beschrieben).

Gruß

Frank

Stammgast  

Neben den genannten Möglichkeiten,
    nutzen wir oft auch die
    "Busentsorgungsstationen" an den Autobahnen
    Hier Deutschland:
    http://www.busfahrer.de/Bustoilettenentsorgung.pdf

Leider in D noch sehr übersichtlich, in Dänemark, Schweden, Italien und ... hat fast jeder Rastplatz eine kostenlose Entsorgungsstation.
    Schöne Grüße
    Volker

Kennt sich schon aus   Avatar von 28868

Zitat Zitat von MobilLoewe Beitrag anzeigen
    Ich nutze Ammovit, das Zeugs wandelt die Gülle quasi zum Dünger um.
    Ich nutze das: KLICK
    Mach das genauso wie Ammovit, nur viel günstiger
    Besten Gruß
    28868 (Heiko)

PS: Meine Beiträge können Ironie, Sarkasmus und schwarzen Humor beinhalten, wer damit nicht umgehen kann sollte diese, meine Beiträge einfach überlesen

Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8 LetzteLetzte