Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 18 von 18
    Stammgast   Avatar von golfinius

Standard AW: Felgenreiniger

Die Alu-Felgen meiner Fahrzeuge werden mit handelsüblichen Felgenreiniger eingesprüht und dann mit dem Wasser-Hochdruck gereinigt. Besser geht es noch mit einem Dampfreiniger, ist jedoch etwas mühsamer.
    Viel Spaß wünsche ich Dir noch im Forum. Und achte bitte auf die Regeln. Hier wird aufgepasst.
    Schöne Grüße aus
    Niedersachsen
    von Hans-Heinrich
    oder unterwegs mit Hymer B DL 678

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Die werksseitigen Alu-Felgen meines Alpa habe ich heute nach rund 25.000 Kilometern das erste Mal gründlich gereinigt. Gut das die Felgen innen dunkel sind, da fällt der dunkle Bremsdreck nicht so auf.

Seit über 20 Jahren nutze ich für solche und andere Aktionen den Allzweckreiniger von InduSan als Konzentrat, klappt ordentlich.

Gruß Bernd
    Geändert von MobilLoewe (20.04.2020 um 14:55 Uhr) Grund: Korrektur
    MobilLoewe, unterwegs im Dethleffs Alpa

Streiten geht schief, wenn der Respekt voreinander fehlt.

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren, sowie das geschriebene Wort.

Mit 4.319 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (20.05.2020 um 15:39 Uhr).

Stammgast   Avatar von FrankNStein

Ich habe mir über den großen Online-Marktplatz, der an einen südamerikanischen Fluss erinnert, ein 5 ltr. No-Name-Gebinde mit säurefreiem Felgenreiniger geholt. Dazu eine Sprühflasche und bei jeder Wäsche werden die LM-Felgen eingesprüht und das Ganze gefühlvoll mit einem harten Pinsel "einmassiert".

Bin ich zufrieden? Nicht zufrieden?

Weder noch. So viele Gedanken verschwende ich nicht an Reinigungsmittel und Produktnamen. Wenn das Zeug das tut, was es soll (wie mein No-Name-Zeug), dann ist es in Ordnung. Ist auch nur ein Chemiecocktail wie alle anderen und von gleicher bzw. ähnlicher Zusammensetzung. Wen es interessiert, der kann sich das Sicherheitsdatenblatt von der Herstellerseite runterladen.

Ich muss nicht aus jeder Banalität eine Wissenschaft machen.

Gruß

Frank

PS: Ich habe sowieso das Gefühl, uns werden unter den verschiedensten Bezeichnungen und Zweckbestimmungen die Gleichen Produkte verkauft.

Beispielsweise wollte ich heute unsere Pedelecs gründlich reinigen, habe dazu Tests studiert, welchen Reiniger man nehmen sollte und wie man vorgehen sollte und mich danach für ein Produkt entschieden. Das wollte ich im Baumarkt kaufen........

Gerade ausgegangen.

Hab also zu einem "Motorradreiniger" gegriffen (natürlich einen, der Kunststoff, Lack, Chrom und auch ansonsten keinem Material und niemandem schadet lt. Herstelleraussage).

Hat gut funktioniert. Wg. meiner Neugier habe ich mal die Inhaltsstoffe mit meinem Felgenreiniger verglichen und siehe da: Das fast identische Zeugs. Also werde ich meine Pedelecs zukünftig mit meinem Felgenreiniger reinigen.
    Geändert von FrankNStein (20.04.2020 um 15:05 Uhr)

Stammgast   Avatar von Tonicek

Zitat Zitat von FrankNStein
    Ich muss nicht aus jeder Banalität eine Wissenschaft machen.
    Ich habe sowieso das Gefühl, uns werden unter den verschiedensten Bezeichnungen und Zweckbestimmungen die Gleichen Produkte verkauft
    Das sind zwei sehr kluge Sätze.
    Für meine Induktionskochplatte gibt's auch ein "neuartiges Spezialmittel" - das "Spezial" daran ist der exorbitant hohe Preis - hab' dann mal ein herkömmliches Mittel verwendet = der gleiche Reinigungseffekt - also das andere "Spezialmittel" wird nicht mehr gekauft . . .
    Nicht alle Engel haben Flügel - manche haben auch Barthaare. [ wie mein Kätzchen ]

Stammgast   Avatar von golfinius

Wieso hat sich unser Gelenkbusfahrer noch nicht eingeklinkt. Dessen Spezialmittel ist Kernseife. Wird bestimmt auch funktionieren.

(Ist doch mal was anderes , als immer wieder Corona )
    Schöne Grüße aus
    Niedersachsen
    von Hans-Heinrich
    oder unterwegs mit Hymer B DL 678

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Zitat Zitat von golfinius Beitrag anzeigen
    ... Kernseife. Wird bestimmt auch funktionieren. ...
    Wird bestimmt nicht funktionieren...

Gruß Bernd
    MobilLoewe, unterwegs im Dethleffs Alpa

Streiten geht schief, wenn der Respekt voreinander fehlt.

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren, sowie das geschriebene Wort.

Mit 4.319 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (20.05.2020 um 15:39 Uhr).

Stammgast   Avatar von Sellabah1

Wenn Hausmittel, dann Backofenspray.
    Genau wie man Spiegel am besten mit Rasierschaum blitzeblank bekommt. Hersteller von Pflegemitteln machen sich aber schon jahrelang den Kopf und man kann den Test´s und Rezessionen im Netz Vertrauen schenken.

Wenn man schonend Felgen und das ganze Mobil unbedingt selber reinigen möchte, dann ist der Motorradreiniger S100 oder sein Generika, was bei den Mopeddiscountern erhältlich ist, ein sehr gutes und schonendes Mittel. Die Felgen dürfen natürlich nicht jahrelang eingebrannt sein und meterdickes Moos vom Dach geht auch nicht.

LG
    Sven
    Elektroautofahren ist wie Durchfall.
    Es ist nie ganz sicher, ob man es noch bis nachhause schafft.

Ganz neu hier  

Zitat Zitat von Gerberian Shepsky Beitrag anzeigen
    Nach vielen verschiedenen Produkten verwende ich den Sonax Extreme Felgenreiniger und bin sehr zufrieden.

Hier mal ein Testvideo. https://youtu.be/MC_cvrgGP_Y
    https://www.ekrisbmwshop.de/

danke, sehr hilfreich
    Geändert von jurgenweissl (24.04.2020 um 19:46 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2