Seite 4 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 80
    Kennt sich schon aus  

Standard AW: Wie viel verbraucht ein Alkoven mehr als ein VI oder TI?

Unser TI Hymer VAN 314 (150 PS) braucht im Schnitt 8,9 l. Vmax ist 100 bis 110 km/h auf der Autobahn, da sind es eher so 9,2 l. Ich versuche möglichst gleichmäßig und vorausschauend zu fahren, beim Überholen von LKW gebe ich natürlich Gas. Meine Erfahrung ist, dass sich auch schon beim TI der Wind stärker auswirkt. Bei oben geschilderte Fahrweise von Berlin über Prag nach Wien bei mäßigem Ostwind gut 1 l mehr als sonst.

Grüße Manfred

Kennt sich schon aus  

Wie hier schon festgestellt würde ich jetzt auch zwischen 1-2 Liter mehr rechnen. Je nach Fahrstil und Zuladung. Aber ich bin auch absoluter Alkoven Fan drum kann ich den Mehrverbrauch nicht ändern, da andere Aufbauten nicht in Frage kommen.
    Ich verbrauche auch immer so 14-15 Liter, wobei ich mich bekenne und fast nie unter 120 fahre ( also auf der Autobahn natürlich)

Kennt sich schon aus  

Zitat Zitat von Stollenflug Beitrag anzeigen
    Je nach Fahrstil und Zuladung. Aber ich bin auch absoluter Alkoven Fan ....Ich verbrauche auch immer so 14-15 Liter, wobei ich mich bekenne und fast nie unter 120 fahre
    Genau, das ist die große Variable, die keinen belastbaren Vergleich zulässt.

Ich fahre ebenfalls einen Alkoven, 3.85t, 116 PS Duc 2.5 TDI. Selbst voll beladen mit zwei 50er Piaggios an Bord, vollen Tanks und einem 1.3t Boot am Haken brauche ich von D nach HR regelmäßig 11,5 Liter. Nach I ohne Boot sind es 0,5 Liter weniger .... Ich fahre allerdings auf Autobahnen ausschließlich mit Tempomat und der ist auf exakt 89 kmh also Lkw-Geschwindigkeit eingestellt. Es kommt dann auch immer wieder vor, dass ich beispielsweise von Bologna bis Mailand nicht ein einziges Mal bremsen muss. Überholen ist natürlich auch die absolute Ausnahme. Das ist übrigens ein seeehr entspanntes Fahren

Ist öfter hier   Avatar von Rogers

Zitat Zitat von Consigliere Beitrag anzeigen
    .... ausschließlich mit Tempomat und der ist auf exakt 89 kmh also Lkw-Geschwindigkeit eingestellt. Es kommt dann auch immer wieder vor, dass ich beispielsweise von Bologna bis Mailand nicht ein einziges Mal bremsen muss. Überholen ist natürlich auch die absolute Ausnahme. Das ist übrigens ein seeehr entspanntes Fahren
    Genau meine Fahrweise.
    Ich fahre mit Alkoven 180 Ps 2,3 Ducato Motor, 3,45 hoch, 2,34 breit und 7,33 lang und 4,8 t davon 4,4 t genutzt und 1,2 t Anhänger, 600 kg genutzt durch die Gegend.
    Auf den letzten 16000 Kilometern, nach Fahrtenbuch, genau 11 Liter im Durchschnitt.

Ich fahre sehr gerne Nachts und gleite dabei mit großen Abstand zum Vordermann einfach so dahin, beides zusammen hilft beim Verbrauch.

Gruß
    Roger

Kennt sich schon aus  

... dazu kommt mit unser Fahrweise dann noch, dass man dabei auch noch an anderen Stellen sparen kann, wenn man sich schon um ein oder zwei Liter Mehrverbrauch Gedanken macht. Ich habe vorne noch die werkseitig verbauten Scheiben und Beläge drauf und habe eben erst den dritten Satz Reifen montieren lassen .... nach 24 Jahren und 205.000 Kilometern.

Was kann man daraus ableiten? Die Frage ob Alkoven oder TI stellt sich beim Verschleiß/Verbrauch kaum. Es ist eher eine Frage des Fahrstils. Ich habe mich ohnehin schon immer gefragt, warum man auf der Autobahn bei vielen Wohnmobilisten immer den Eindruck gewinnen könnte, sie seien auf der Flucht. Ist doch vollkommen egal, ob man eine Stunde früher oder später irgendwo Heringe in den Boden kloppt. Der Weg könnte eigentlich bei dieser Reiseform bereits das Ziel sein.

Stammgast   Avatar von Tonicek

Standard Wie viel verbraucht ein Alkoven mehr als ein VI oder TI?

Zitat Zitat von MobilLoewe
    Wer spart?
    Das war für mich nie die Frage.
    Wenn es eine Frage wäre, dann fahre ich einen PANDA, der verbraucht am wenigstens, mit einem WoMo kann man nur sehr begrenzt sparen.

Und, ja, ein VI ist mir immer noch das Liebste, egal, ob ich damit spare oder nicht, einen Nasenbären mag ich nun mal nicht.
    Nicht alle Engel haben Flügel - manche haben auch Barthaare. [ wie mein Kätzchen ]

Stammgast   Avatar von Tonicek

Zitat Zitat von Consigliere
    . und habe eben erst den dritten Satz Reifen montieren lassen .... nach 24 Jahren und 205.000 Kilometern.
    Meinen ersten VI gab ich nach 8 Ja. mit 225000 km auf der Uhr ab, also trotz meiner erbärmlichen, skandalösen, haarsträubenden Armut kann ich diesbezüglich nicht von "Sparen" reden. - Hatte damals aber auch 6 Monate Urlaub pro Jahr.
    Nicht alle Engel haben Flügel - manche haben auch Barthaare. [ wie mein Kätzchen ]

Stammgast   Avatar von willy13

Ich fahre einen Ducato Maxi, 2,3L 131Ps,4,2to, Breite 240cm, Länge 630cm, Höhe 329cm, Verbrauch immer so um die 10,8L/100km Diesel
    Gruß aus dem Canton de Weyden im Département de la Roer bis 1814, seit 1975 ein Teil von Köln,
    http://www.willy13.mynetcologne.de/index.html

Betreibe nur noch Marathon laufen gucken, ansonsten nur noch Spaß

Louis RIP
    Gast

Ja, manche müssen Sprit ablassen, damit der Tank beim Fahren nicht überläuft.

Also wir machen Urlaub mit dem Wohnmobil und wenn wir das am Kraftstoffverbrauch festmachen würden, dann verkaufen wir das Wohnmobil und bleiben mit dem Arsch zu Hause auf Balkonien.

Und wenn ich im Alter über eine Treppe in den Alkoven steigen müsste, nur um eine Rundsitzgruppe zu haben..nein Danke.

Frohe Ostern

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Zitat Zitat von Louis RIP Beitrag anzeigen
    ... Und wenn ich im Alter über eine Treppe in den Alkoven steigen müsste, nur um eine Rundsitzgruppe zu haben..nein Danke.
    Da muss doch einhaken, wenn auch OT. Treppe ist richtig, bei mir sind es drei Stufen in den Alkoven. Wieviel Stufen steigt man in die Heckbetten auf einer Garage?

Die grundsätzliche Aussage zum Verbrauch und Kosten teile ich.

Gruß Bernd
    MobilLoewe, unterwegs im Dethleffs Alpa

Streiten geht schief, wenn der Respekt voreinander fehlt.

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren, sowie das geschriebene Wort.

Mit 4.319 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (20.05.2020 um 15:39 Uhr).

Seite 4 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 LetzteLetzte