Seite 7 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 80
    Stammgast   Avatar von willy13

Standard AW: Wie viel verbraucht ein Alkoven mehr als ein VI oder TI?

Zitat Zitat von rumfahrer Beitrag anzeigen
    andere erfahrungsgemäß festgestellt haben, sind es meist ca. 2 Liter. Was mir spontan in den Sinn kommt ist die Frage warum es eigentlich noch kein Hersteller mit einem ausfahrbaren Alkoven probiert hat - sozusagen einem Slide-Up. Wäre doch eine Ideale Alternative zu den semioptimalen Hubbetten (in TIs), die die Dinette und die Eingangstüre blockieren.

Gruß
    Steffen
    Zu einem kommt der Verbrauch sehr auf die Fahrweise an, bei mir der sehr ruhig fährt sind es keine zwei Liter, aber ich habe es auch nicht eilig und fahre wenn BAB dann auch hinter den LKW´s her.
    Und zu Deiner anderen Bemerkung "Slide-Up" dies hat rechtlich ein Problem bei der Nutzung im öffentlichen Verkehrsraum, den dann ist Parken kein Parken mehr.
    Gruß aus dem Canton de Weyden im Département de la Roer bis 1814, seit 1975 ein Teil von Köln,
    http://www.willy13.mynetcologne.de/index.html

Betreibe nur noch Marathon laufen gucken, ansonsten nur noch Spaß

Stammgast   Avatar von Jabs

Hallo Zusammen, hier mal ein Vergleich zwischen einem VI (Exsis 588i) und einem Bimobil (Alkoven). Grüsse Jürgen

Zitat Zitat von MobilLoewe Beitrag anzeigen
    Jürgen, den Verbrauch kann ich in der kurzen Zeit der Nutzung meines Exsis 588i durchaus bestätigen. Wenn ich so daran denke, wenn das Ding dicht gewesen wäre, ich würde noch heute damit fahren. Jetzt sind es im Schnitt wieder etwa 3 Liter mehr... Aber grundsätzlich ist meine Meinung über den Exsis gleich geblieben, das Konzept als solches ist in Ordnung. Wenn man sich bewußt dafür entscheidet, dann macht man nichts falsch.

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Jürgen, wie war das mit den Äpfeln und Birnen? Das Bimobil auf Sprinter mit dem wunderbaren 6 Zylinder Motor und 190 PS war besonders durstig, vielleicht waren es im Vergleich zum Exsis sogar bis zu 4 Liter mehr? Dagegen ist der Alpa ein reines Sparwunder.

Ein Vergleich der einzelnen Aufbauarten macht nur mit der gleichen Basis halbwegs Sinn. Die 2 Liter Mehrverbrauch sind allerdings auch nur ein Pi mal Daumen Wert. Willy hat darüber hinaus auch recht, die Fahrweise spielt eine nicht unerhebliche Rolle.

Gruß Bernd
    Geändert von MobilLoewe (16.04.2020 um 10:46 Uhr) Grund: Korrektur
    MobilLoewe, unterwegs im Dethleffs Alpa

Streiten geht schief, wenn der Respekt voreinander fehlt.

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren, sowie das geschriebene Wort.

Mit 4.319 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (20.05.2020 um 15:39 Uhr).

Stammgast   Avatar von rumfahrer

Wenn man den Exis mit einem Standard Alkoven vergleicht, muss man natürlich auch dessen geringere Breite berücksichtigen. Der Aufbau misst ja nur 2,12m - ergibt also nochmals weniger Stirnfläche. Das gilt natürlich auch für alle vergleichbaren "schlankeren" Vans. Uns fehlen die paar cm im Innern nicht und unser Querbett ist immer noch 2,05m lang.

Gruß
    Steffen
    Hymer Exsis-I 564 "final edition" mit BMI 3,5

Was immer du vorhast, tu es gleich! Es gibt nicht endlos viele Morgen. (Martin Luther)

Jürgen, wie war das mit den Äpfeln und Birnen? Das Bimobil auf Sprinter mit dem wunderbaren 6 Zylinder Motor und 190 PS war besonders durstig, vielleicht waren es im Vergleich zum Exsis sogar bis zu 4 Liter mehr? Dagegen ist der Alpa ein reines Sparwunder. ...
    Bernd, von Äpfeln und Birnen steht im Thread Titel nix deshalb habe ich bewusst "provoziert". Die Aussagen hier sind entsprechend ziemlich wertlos. Unterschiedliche Motoren, Gewichte, Grössen, Fahrweisen, .... spielen eine ganz wesentliche Rolle. Ein Alpha immer mit 80 km/h gefahren braucht kaum mehr als ein Exsis bei120 km/h ?
    Grüsse Jürgen

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Zitat Zitat von Jabs Beitrag anzeigen
    ... Ein Alpha immer mit 80 km/h gefahren braucht kaum mehr als ein Exsis bei120 km/h ?
    Grüsse Jürgen
    Wenn ich mal einen Alpha fahren sollte, dann melde ich mich.

Gruß Bernd
    MobilLoewe, unterwegs im Dethleffs Alpa

Streiten geht schief, wenn der Respekt voreinander fehlt.

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren, sowie das geschriebene Wort.

Mit 4.319 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (20.05.2020 um 15:39 Uhr).

Wenn ich mal einen Alpha fahren sollte, dann melde ich mich.

Gruß Bernd
    Bernd, da hätte ich nichts anderes erwartet. Da ich immer das positive sehe möchte ich betonen, dass immerhin Exsis richtig geschrieben wurde . Grüsse Jürgen

Stammgast   Avatar von rumfahrer

Exis ohne phonetisch unnötiges "s" ist eine umgangssprachliche Verkürzung. Vielleicht merkt Hymer das ja auch und spart zukünftig noch was am Schriftzug ein.

Steffen
    Hymer Exsis-I 564 "final edition" mit BMI 3,5

Was immer du vorhast, tu es gleich! Es gibt nicht endlos viele Morgen. (Martin Luther)

Kennt sich schon aus  

Na, dann schmeiß ich jetzt einfach mal einen Verbrauchswert in den Raum, um die allgemeine Vergleichbarkeit mit anderen Werten für die statistische Auswertung etwas wertvoller zu machen...

Sunlight A68, Ducato-Fahrgestell Modell '19 mit 130PS, 3,5t "Lebendgewicht".
    Bei moderater Fahrweise im Landstraße-Autobahn-Mix mit Reisegeschwindigkeit zwischen 90 und 100 km/h
    11,3l/100km

Kennt sich schon aus  

VI mit 150 Ducato PS & 3,5t: 9,5l im Jahresschnit.

Gruß
    Henk
    Diese Signatur wurde verschoben.

Seite 7 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 LetzteLetzte