Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 57
    Administrator   Avatar von Stefan_Weidenfeld

Standard Pause machen auf großer Fahrt - Thema des Monats für promobil 6/2020

Liebe Foristen!

Zugegeben: Angesichts der großen Zwangspause, die uns mobile Menschen derzeit an die heimische Scholle fesselt, ist das Pausemachen auf großer Fahrt vielleicht ausgerechnet jetzt nicht gerade das prickelndste Thema. Wir hatten es im gedruckten promobil 4/2020 angeschnitten – bei dessen Produktion war von Corona noch keine Rede gewesen. Nun hoffen wir aber doch alle, dass wir bald wieder frei reisen dürfen. Und dann wird es wahrscheinlich gleich mal noch ein bisschen kuscheliger als zuvor, wenn sich die lange angestaute Reiselust bei vielen Menschen gleichzeitig Bahn bricht und Versäumtes möglichst rasch nachgeholt werden will. Vielleicht ist es da gar nicht schlecht, über das Pausen-Thema nachzudenken und sich gegenseitig gute Tipps zu geben:

Mach mal Pause! Gerne – aber wie? Autobahnparkplätze und -raststätten sind nicht selten heillos überfüllt, und besonders Lkw und andere große Fahrzeuge (wie unsere Reisemobile) haben das Nachsehen. Wie und wo findet Ihr auf großer Fahrt gute Pausenplätze? Wie lässt sich das Problem sonst noch lösen?

Ich freue mich auf Eure Tipps und Erfahrungen und wünsche Euch viel Geduld, Humor und Optimismus in der derzeitigen unfreiwilligen Pausensituation. Frohe Ostern! Und vor allem: Bleibt gesund!

Herzliche Grüße,
    Stefan

Stammgast   Avatar von Sellabah1

Standard AW: Pause machen auf großer Fahrt - Thema des Monats für promobil 6/2020

Auf Autobahnraststätten stehen wir nur kurz und nur dann, wenn wir keinem Laster einen möglichen Ruheplatz klauen.
    Für Essenspause und Hundegang nehmen wir gerne Industriegebiete oder Autohöfe. Da ist immer ein Schnellrestaurant und ein wenig Grün.

Übernachtung planen wir normalerweise immer mit Stellplatz. Bevor ich auf einer Autobahnraststätte penne, suche ich ein Plätzchen in einem kleinen Ort, wo ein paar Häuser stehen. Ich versuche immer irgendwie im Hellen anzukommen und genieße auch Stellplätze in winzig kleinen Orten.

Lediglich einmal haben wir letzten Mai auf dem hinteren Teil vom Rastplatz Gotthard Nord übernachtet, weil vorher endloser Stau war. Dort In dem Bereich stehen aber immer ein paar Wohnmobilkollegen und keine Lastwagen.

LG
    Sven
    Elektroautofahren ist wie Durchfall.
    Es ist nie ganz sicher, ob man es noch bis nachhause schafft.

Stammgast   Avatar von FrankNStein

Standard AW: Pause machen auf großer Fahrt - Thema des Monats für promobil 6/2020

Wenn wir lange Strecken fahren legen wir tagsüber 2 Pausen ein:

Mittags. Da wird gekocht. Das dauert dann alles in Allem 1,5 Stunden mit einem gemütlichen Kaffee vor der Weiterfahrt.
    Für diese Mittagspause fahren wir von der Autobahn runter und suchen uns einen schönen Platz im Grünen. Sowas ist nicht schwer zu finden. Z.B. an Sehenswürdigkeiten, in einem Dorf am Sportplatz / am Schwimmbad / am Friedhof / an einem Wanderparkplatz.

Nachmittags machen wir noch einmal eine Kaffeepause. Die kann dann auf einem Autobahnrastplatz oder z.B. in Frankreich, wenn wir neben der Autobahn an einem Supermarkt (ist halt ca. 30 Cent / L preiswerter) tanken, sein. Das dauert ca. eine halbe Stunde.

Zwischenübernachtungen immer auf einem Stellplatz. Wenn es Richtung Südfrankreich geht, immer in Clermont en Argonne. Mitten im Wald.

Dieser Ablauf hat sich auf "großer Tour" inzwischen "eingeschliffen". Überfüllung haben wir noch nicht erlebt bzw. meiden Orte, an denen das auftreten kann.

Gruß

Frank

Kennt sich schon aus   Avatar von 28868

Zitat Zitat von Stefan_Weidenfeld Beitrag anzeigen
    Mach mal Pause! Gerne – aber wie? Autobahnparkplätze und -raststätten sind nicht selten heillos überfüllt, und besonders Lkw und andere große Fahrzeuge (wie unsere Reisemobile) haben das Nachsehen. Wie und wo findet Ihr auf großer Fahrt gute Pausenplätze? Wie lässt sich das Problem sonst noch lösen?
    @Stefan:

WIR lösen das Problem (welches für uns gar nicht existiert) durch meiden von BABs, wenn wir Urlauben. An Land.- und Bundesstraßen findet man immer ein adäquates Plätzchen.
    Nur zum schnellen Überbrücken von Entfernungen (An.-Abreisen) nutzen wir BABs und suchen einiges Kilometer von diesen entfernt
    Besten Gruß
    28868 (Heiko)

PS: Meine Beiträge können Ironie, Sarkasmus und schwarzen Humor beinhalten, wer damit nicht umgehen kann sollte diese, meine Beiträge einfach überlesen

Stammgast   Avatar von Saju

Gute Frage, ein Patentrezept gibt es hierfür nicht. Kommt drauf an was ansteht. Langer Törn weil man Km machen will um möglichst schnell an seinem Zielgebiet anzukommen? Dann gibt es nur kurze Pausen und dann wo es gerade passt. Meist dann in Verbindung mit einer Biopause und ein paar Schritten und Dehnübungen. Kaffee evtl noch. Aber Kochen oder sonstiges eher nicht. Das kann dann ein Rastplatz, ein normaler Parkplatz an Autobahn oder Landstraße oder oder sein.

Bei kleineren Tagesetappen erübrigt sich das. Da wird mal an einem schönen Platz gestoppt, die Aussicht oder Natur genossen. Vielleicht auch ein kleines Städtchen angeschaut. Das dann verbunden mit einem Kaffee oder Snack.

Und dann gibt es noch die Option das man noch etwas besorgen muss. Sprich die Pause beim Einkaufen und die Vorräte für die nächsten Tage zu ergänzen.
    Juppi - die schwerere Hälfte von SaJu

Ist öfter hier   Avatar von Nachtfahrer

So wie mein Nik-Name schon sagt fahre ich gerne in die Nacht hinein,vorteil weniger LKW

ist die Stecke zu lang suchen wir uns einen kleinen SP ohne alles,da ist immer etwas frei und meistens nicht so groß und ruhig

LG Günter

Stammgast   Avatar von Cheldon

Standard Pause machen auf großer Fahrt - Thema des Monats für promobil 6/2020

Während der Zeit meiner Berufstätigkeit war ich fast immer in Nord- und Westdeutschland mit dem Pkw unterwegs. Das muss ich nicht mehr haben. Deshalb starten wir meist Sonntags um die deutschen BAB möglichst schnell hinter uns zu lassen. Mittagspausen mit Brot/Brötchen, Nespresso hinterher und weiter gehts, Kaffeepause und gekocht oder Essen gehen am Abend.
    Auf dem Weg liegt häufig der Kaiserstuhl mit guten Einkehrmöglichkeiten.
    Die Toilette im Reisemobil nutzen wir ausschließlich.

Mit freundlichen Grüßen
    Rolf
    Geändert von Cheldon (08.04.2020 um 22:00 Uhr)
    Mit freundlichem Gruß
    Rolf

Stammgast   Avatar von AlterHans

Unser kurzes, 5,52 m langes, Mobilchen passt fast immer auf einen PKW Parkplatz. Das nutzen wir auch, besonders an der Autobahn. Somit macht uns das pausieren kaum Probleme. Auch kleine Ortschaften oder Waldparkplätze sind angenehm zum Rasten.
    Gruß vom AltenHans!
    VW T4 syncro.Eigenbau m.Ormocarleerkab. L5,52; B1,99; H2,80, 3 T. Fotos vom T4:
    https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8

Stammgast  

Zitat Zitat von 28868 Beitrag anzeigen
    @Stefan:

WIR lösen das Problem (welches für uns gar nicht existiert) durch meiden von BABs, wenn wir Urlauben. An Land.- und Bundesstraßen findet man immer ein adäquates Plätzchen.
    Nur zum schnellen Überbrücken von Entfernungen (An.-Abreisen) nutzen wir BABs und suchen einiges Kilometer von diesen entfernt

Auch unser Plan, wir nutzen Autobahnen fast nur in I und Nord-ES
    lg
    olly

Stammgast   Avatar von Alaska

Ich nutze ausschließlich Autohöfe wie z.B.Geiselwind,da findet man immer einen Parkplatz und ich habe da auch schon übernachtet.Mehr als 400 km pro Tag fahre ich nicht,habe keine Lust auch noch im Urlaub ständig hinter dem Lenkrad zu sitzen.

Gruß Arno
    Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil

Bekennender SP und Wackenverweigerer

Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte