Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
    Ganz neu hier  

Idee Ahorn Camp T 690 Solaranlagenkonzept

Moin,

habe mich in der Vorstellungsrunde schon angemeldet.

Denke gerade über einen Ahorn Camp T690 nach. Da mich das Thema Solar/Autarkie interessiert, soll er gleich eine 150W Solaranlage bekommen. Die von Ahorn angebotene scheint mir viel zu teuer, auch kann man aus den Unterlagen nichts ersehen. Da ich im Moment etwas Zeit habe, habe ich mal angefangen mir ein paar Gedanken zu machen. Vorneweg, ich habe keine Ahnung von Elektrik!
    Die Frage ob die Leitung vom Solarregler direkt an die Batterie oder an den EBL gehen sollte ist ja schon ausführlich besprochen/diskutiert worden => kleinere Anlagen ruhig an den EBL, größere Anlagen eher an die Batterie (habe die Diskussionsergebnisse mal etwas verkürzt! . Gefühlsmäßig würde ich den Regler lieber an den EBL anschließen, rational wohl dann doch eher direkt an die Batterie.

Bei den aktuellen Ahorn Reisemobilen sind Laderäte (AL-Bk520) & EBL (ePvL Power Link R5) von ArSilicii verbaut. Viel Informationen bekommt man nicht darüber. Scheinen aber eher ein bisschen anfällig zu sein (oder?). Finde die Kombigeräte (Batterieladegerät, Booster, Solarregler o.ä.) ganz interessant.
    Das Display/Schaltpanel im Aufbau (MTP_LED mod.2016) würde ich gerne beibehalten, um nicht noch eine Baustelle zu haben.

Ich habe mal 3 Szenarien beschrieben, die für mich im Moment plausibel scheinen. Kann mich aber nicht entscheiden und würde gerne mal eure Meinung dazu hören. Habe leider den Hang das Optimum (Leistung/Preis) zu suchen!

Variante 1:
    - 150W Solarpanel & Victron 100/15
    - Bestehendes Batterieladegerät (AL-Bk520) & EBL (ePvL Power Link R5) von ArSilicii weiter nutzen
    - Fazit: Solarregler direkt an Batterie, geringer Aufwand, geringe Kosten, wenn sich das Batterieladegerät verabschiedet - Austausch! Wenn sich der ePvL verabschiedet - ??

Variante 2:
    - 150W Solarpanel