Seite 1 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 84
    Kennt sich schon aus   Avatar von Ebi2

Standard Afrika - unsere "best off" aus über 30 Reisen

Hallo miteinander,

morgen wäre der Flieger gegangen. Nun sitzen wir zu ungewohnter Jahreszeit daheim und machen das Beste aus der Situation. Und wie ich so meinen Gedanken nachhänge, bin ich auf die Idee gekommen, mal wieder über unseren Lieblingskontinent zu schreiben. Diesmal nicht nur aus Sicht eines Wohnmobilbesitzers, das Thema hatten wir ja schon.

Ich nehme euch mit auf eine Reise von Nord nach Süd, und wir besuchen hier natürlich nur die Länder, wo wir schon waren. Es kann sein, dass ihr mal ein Bild schon woanders gesehen habt, ich mache mir nicht die Mühe, alles zu checken. Neu wird auf jeden Fall die eine oder andere Geschichte sein, die man auch nach vielen Reisen noch präsent hat. ok, ein paar Bilderchen gibt es auch, das hier soll ja nur entspannte Unterhaltung sein.

Grüße
    Ebi

P.S. Ich habe mehrfach versucht, die kleinen Bilder im Anhang wegzubekommen. Das gelingt mir nicht. Ich mache nur "Grafik einfügen", so, wie ich es immer gemacht habe. Die Minibilder müsst ihr halt aushalten.

Das da ist die Route. Heute oder morgen fange ich mal mit Marokko an.

Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Afrika.jpg 
Hits:	0 
Größe:	48,1 KB 
ID:	33083  

Stammgast   Avatar von AlterHans

Standard AW: Afrika - unsere "best off" aus über 30 Reisen

Hallo Ebi,
    freue mich darauf.
    Die Minibildchen stören mich nicht.
    Gruß vom AltenHans!
    VW T4 syncro.Eigenbau m.Ormocarleerkab. L5,52; B1,99; H2,80, 3 T. Fotos vom T4:
    https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8

Kennt sich schon aus  

ich warte sehnsüchtig!
    so weit - so gut!
    Hartmut von Dem Reisemobilstellplatz im unteren Jagsttal!

Moderator   Avatar von AndiEh

Na dann bin ich auch mal gespannt. So virtuell mitzureisen ist immer eine Bereicherung des Altags.

Die kleinen Bildchen gehen mit der Zeit von alleine weg.

Gruß
    Andi
    Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019
    Goldene Forenregel: „Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!“
    Jeder versteht mal einen Text falsch: hier mal die sehr wahren Worte von MobiLoewe zu diesem Thema: KLICK

Stammgast   Avatar von Jabs

Ebi, sehr gute Idee, bin gespannt. Bitte Bilder, Bilder, Bilder, gern auch doppelt . Grüsse Jürgen

Stammgast   Avatar von k28
    Welzheim, ca. 40 km östlich von Stuttgart

Danke Ebi. Coronafreie Beiträge mit tollen Bildern tun gut!
    Gruß Klaus

Unterwegs mit Frankia A 740

Marokko

Tja, was gibt´s noch über ein Land zu erzählen, in dem schon viele Leute waren, und das öfter und ausführlicher als unsereins? Nichts Neues, vermute ich mal, aber ein Anfang muss ja gemacht werden. Wer also auf Erleuchtendes wartet, braucht noch etwas Geduld.

Wir reisen ab Genua, wo man schonim Hafen an der Beladung der anderen Fahrzeuge sehen kann, woran es im Land fehlt. Die Anreise ist unspektakulär, aber wir sehen zumindest erstmals Gibraltar.

Danach haben wir 3x eine tolle Zeit in dem schönen Land, nicht ein einziges negatives Erlebnis können wir berichten. 3x deshalb, weil wir unser Mobil 2x am Flughafen in Marrakesch abgestellt haben, um für ein paar Wochen nach Hause zu fliegen. Das erzeugt natürlich bei der Rückkehr extreme Glücksgefühle. Schön, dass es noch dasteht! Einmal haben wir sogar das Glück, dass ein Satellit drüber fliegt und wir unser Fahrzeug von zuhause sehen können.

Bei der letzten Abholung geht die Schranke auf, leider dann etwas früh zu, und schon ist es vorbei mit ihr, ein paar Trümmer liegen auf dem Boden. Als wir die Sache besprechen wollen, schickt man uns weg. Man will den Schaden offenbar ohne große Diskussion in Ordnung bringen. Auch ok, ein nobler Zug, dann fahren wir halt.

An den großen Sanddünen sorgen wir für hausgemachte Aufregung. Das Plätzchen zu Silvester, das warme Abendlicht, wir können nicht widerstehen und lassen die Drohne aufsteigen. Nach nicht mal 2 Minuten bekommen wir Besuch von einem Menschen, der uns höflich darauf hinweist, dass das Grenzgebiet zu Algerien der Luftüberwachung unterliegt, letzte Woche seien bei der letzten Drohne hier sehr zügig 2 Militärlaster aufgetaucht. Ok, überredet, schnell runter mit dem Ding und bei der Landung wird das Fluggerät fast zerstört. Wir packen es weg, und holen es in Marokko auch nicht mehr raus. Jahre später bleibt halt noch immer die Aufnahme, und die ist nicht schlecht.

So, und nun noch ein paar Bilder fürs Fernweh. Wie gesagt, das was andere Leute schon geschrieben haben, muss nicht nochmal erwähnt werden. Tolles Land, „direkt vor der Haustüre“, wenn wir unser Mobil wieder in DE haben, werden wir Marokko nochmals besuchen, keine Frage.

Demnächst geht´s weiter mitTunesien. Dem Tunesien direkt nach dem „Arabischen Frühling“.

Hier kann man nur 10 Bilder bringen, gleich kommt noch was.

Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1421.JPG 
Größe:	113,5 KB 
ID:	33084   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1446.JPG 
Größe:	79,2 KB 
ID:	33085   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Unbenannt.JPG 
Größe:	82,4 KB 
ID:	33086   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Drohne.JPG 
Größe:	85,5 KB 
ID:	33087   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DJI_0035.JPG 
Größe:	109,1 KB 
ID:	33088  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1513.JPG 
Größe:	154,8 KB 
ID:	33089   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1670.JPG 
Größe:	74,6 KB 
ID:	33090   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1941.JPG 
Größe:	101,6 KB 
ID:	33091   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2004.JPG 
Größe:	132,6 KB 
ID:	33092   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2028.JPG 
Größe:	111,2 KB 
ID:	33093  

Geändert von Ebi2 (29.03.2020 um 15:43 Uhr)

Marokko / Fortsetzung

Name:	IMG_8210.JPG 
Größe:	121,0 KB 
ID:	33096   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_8171.JPG 
Größe:	133,4 KB 
ID:	33095   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_8149.JPG 
Größe:	123,4 KB 
ID:	33094   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_8243.JPG 
Größe:	136,0 KB 
ID:	33097   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_8294.JPG 
Größe:	109,7 KB 
ID:	33098  

Name:	IMG_8373.JPG 
Größe:	76,3 KB 
ID:	33099   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_8606.JPG 
Größe:	57,3 KB 
ID:	33100   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_8640.JPG 
Größe:	122,2 KB 
ID:	33101   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_8711.JPG 
Größe:	125,8 KB 
ID:	33102   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_8707.JPG 
Größe:	92,3 KB 
ID:	33103  

Geändert von Ebi2 (29.03.2020 um 15:42 Uhr)

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Wunderbar Ebi, genauso habe ich Marokko auch in Erinnerung. Jetzt bin ich auf die anderen Länder gespannt.

Gruß Bernd
    MobilLoewe, unterwegs im Dethleffs Alpa

Streiten geht schief, wenn der Respekt voreinander fehlt.

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren, sowie das geschriebene Wort.

Mit 4.319 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (20.05.2020 um 15:39 Uhr).

Tunesien

Wer hätte gedacht, dass das Mainstream – Reiseziel irgendwann zum Exoten wird? Tunesien ist genau das passiert. Allerlei unschöne Ereignisse, dann der Arabische Frühling, Reisende sind verunsichert und meiden das Land. Auch wir verfolgen vor der Abreise täglich im Internet, ob sich die Lage verschlechtert. Zudem raten uns allerlei Leute, die sich auskennen und auch nicht auskennen, von der Reise ab. Jahre später können wir sagen, dass es die Reise ist, über die wir am frohesten sind, sie gemacht zu haben.

Tunesien liegt geographisch noch etwas genialer als Marokko,von Genua aus ist man recht zügig dort. Und gerade mit dem Wohnmobil ist der Aufenthalt dort genau richtig, die Infrastruktur ist nämlich dürftig und es ist gut, wenn man Dusche / Toilette dabeihat. Es braucht kein 4x4, allenfalls am Rande der großen Wüste könnten die letzten Meter etwas schwierig werden. Das macht aber nichts, es findet sich immer jemand, der einen rauszieht.

Tunesien hat unendlich viel zu bieten, und das bei wirklich sehr, sehr kurzen Entfernungen. Wir haben das Glück, dass wir im Land fast alleine unterwegs sind, nur 2x treffen wir andere Reisende, einmal in Douz und einmal in Ksar Ghilane.

Ankunft

Stellplatz an der Jugendherberge in Sousse.

Zeitgleich ist die tunesische Damennationalmannschaft der Handballerinnen auf Trainingslager, sie schlafen in der Juhe. In 3er – Gruppen führen wir sie ins Wohnmobil, sie sind neugierig und wollen jeden Winkel sehen.

Auf der anderen Seite der Straße ist ein nettes Lokal, dort essen wir die beste Paella unseres Lebens.

Meine Frau fragt dort in einem normalen Geschäft nach Rotwein, fragen kostet nichts. Entrüstet wird verneint. Ne halbe Stunde später klopft es an der Tür, und da steht einer mit 2 Flaschen, er hat das Gespräch im Laden mitbekommen. Ich frage ihn, ob er das mit seinem Glauben vereinbaren kann, zur Antwort kommt „Allah schaut heute weg“.

Bild stammt aus Sousse

Sfax

Nach der Arena in Rom die nächstgrößte. Sie wirkt optisch größer, weil sie menschenleer ist. Und es gibt auch keine Warteschlange davor,und Scanner wie am Flughafen 2x nicht. Einfach grandios!

Kerkennah Inseln

Mit der Fähre von Sfax aus ein Katzensprung, und schon erfüllen sich Träume, die man in Europa eigentlich schon ad acta gelegt hat.Die Menschen sind superfreundlich, am freundlichsten ist ein kleiner Kerl, der mit seinen Eltern den Sonntag am Meer verbringt und angelt. Er kommt mit seinem Vater vorbei, der uns schüchtern fragt, ob uns sein Sohn die Beute des Tages schenken darf. Er habe Sorge, dass wir hungern müssen. Annehmen wollen wir nicht, die Leute haben sicher weniger zum essen als wir. Ablehnen ist blöd, man will niemand beleidigen. Also muss eine Allergie herhalten, um aus der Situation zu kommen.

Noch ein paar Bilder aus dem Land. Insgesamt habe ich das auf 10 beschränkt, mehr gibt ein Beitrag ja erstmal nicht her, und ne Reisebericht – Funktion hat die Software des Forums leider nicht.

Sbeitla

Hier haben sie eine römische Stadt ausgegraben. Sie sieht aus wie Rom, fühlt sich an wie Rom, aber auch hier ist man völlig alleine und kann die wunderbaren Relikte einer vergangenen Zeit absolut stressfrei besichtigen.

Karthago

Es gibt einen Stellplatz im Yachthafen, direkt gegenüber der Polizei. Unser Mobil genießt sozusagen privaten Polizeischutz. Der Chef kommt irgendwann vorbei und fragt, ob ich ein Bier habe. Ich stelle wieder dieGlaubensfrage, und bekomme wieder die Antwort „Allah schaut heute weg“. Ich gebe ihm, weil Allah eh wegschaut, eine Flasche Wein und lege eine Zigarre dazu. Überwältigt von Freude geht er sofort in den Feierabend, Vorfreude scheint ihm fremd zu sein. Oder Allah gibt ihm nur ein kleines Zeitfenster, wir werden es nie erfahren.

Ja, Tunesien hat uns extrem gut gefallen. Es ist nicht das Tunesien der Hotelburgen, es ist das Tunesien für Leute mit Wohnmobil, für sie ist das Land ein Spielplatz, wie es Europa vor vielen Jahren auch mal war. Die Älteren werden sich erinnern, die Jüngeren nicht.

Das war jetzt das zweite und letzte Land nördlich der Sahara. Als nächstes kommt dann Sub Sahara Afrika, ich werde ein paar Worte (und Bilder) zu Uganda verlieren.

Name:	IMG_7020.JPG 
Größe:	87,3 KB 
ID:	33111   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_7037.JPG 
Größe:	108,6 KB 
ID:	33112   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_7064.JPG 
Größe:	88,7 KB 
ID:	33113   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_7126.JPG 
Größe:	114,5 KB 
ID:	33114   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_7168.JPG 
Größe:	76,4 KB 
ID:	33115  

Name:	IMG_7304.JPG 
Größe:	65,4 KB 
ID:	33116   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_7419.JPG 
Größe:	114,1 KB 
ID:	33117   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_7523.JPG 
Größe:	78,4 KB 
ID:	33118   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_7795.JPG 
Größe:	117,0 KB 
ID:	33119   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_8063.JPG 
Größe:	139,3 KB 
ID:	33120  

Geändert von Ebi2 (30.03.2020 um 09:35 Uhr)

Seite 1 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9 LetzteLetzte