Seite 2 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 84
    Stammgast   Avatar von Jabs

Standard AW: Afrika - unsere "best off" aus über 30 Reisen

Hallo Ebi, unglaublich, was es so an schönen Ländern gibt. Warum können sich die Menschen nicht vertragen - der Tourismus dort würde doch einen guten Lebensstandard ermöglichen ? Grüsse Jürgen

Kennt sich schon aus   Avatar von Ebi2

Zitat Zitat von Jabs Beitrag anzeigen
    Hallo Ebi, unglaublich, was es so an schönen Ländern gibt. Warum können sich die Menschen nicht vertragen - der Tourismus dort würde doch einen guten Lebensstandard ermöglichen ? Grüsse Jürgen
    Jürgen, keine Frage. Meiner Meinung nach kann man aber auch heutzutage mit dem Mobil nach Tunesien. Das Land ist ja noch da, die Infrastruktur dürfte inzwischen noch mehr verkümmert sein. Aber wenn man alles dabei hat, ist das ja kein Problem.

Grüße
    Ebi

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Klasse Ebi, hier kann ich auch noch mithalten, wir waren zweimal im Tunesien. Einmal geführt mit Mouldi Oueslati, mit dem ich befreundet bin. Wir waren mit zwei Mobilen und Mouldi mit seinem Toyota unterwegs, dank seiner vielen guten Kontakte sehr schöne Erlebnisse, bis in den privaten Bereich. Daran denken wir gerne zurück.

Jetzt aber kommt das für mich unbekannte Afrika, ich bin gespannt.

Danke für Deine Mühe.

Gruß Bernd
    MobilLoewe, unterwegs im Dethleffs Alpa

Streiten geht schief, wenn der Respekt voreinander fehlt.

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren, sowie das geschriebene Wort.

Mit 4.319 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (20.05.2020 um 15:39 Uhr).

Uganda

So, nun sind wir südlich der Sahara, und damit im Herzen Afrikas angekommen. Uganda, zu meiner Jugend untrennbar verbunden mit Idi Amin. Rund 300.000 Menschen soll er auf dem Gewissen haben.

Nun besuchen wir also dieses Land, das früher nur für negative Schlagzeilen gesorgt hat, und schon am ersten Tag wird die schlimme Zeit wieder präsent. Uns Guide / Fahrer erzählt uns, dass sein Vater eine Massenerschießung zur Einschüchterung der Bevölkerung damals nur deshalb überlebt hat, weil er zufällig einen vom Erschießungskommando privat kannte. Der hat ihn durch ne Hintertür raus gelassen, danach fielen die Schüsse.

Warum haben wir überhaupt einen Fahrer? Zur damaligen Zeit gab es fast keine Teerstraßen im Land, alles war rote Erde. Den Vermietern war das damals suspekt, man konnte kein Auto mieten. Inzwischen hat die EU diverse hübsche Teerverbindungen bezahlt, nun kann man auch Autos mieten und auf eigene Faust im Land reisen.

Nach einer Reise stellt sich ja oft die Frage, was an einem davon hängen bleibt und welche Erinnerungen viele Jahre überdauern. Für uns ist es der erste Besuch eines Landes in Afrika, das superarm ist. Die Bilder, die mir heute noch in den Kopf kommen, sind nicht die schönen Landschaften, oder auch die tollen Tierbegegnungen. Es ist die Begegnung mit einer Armut, die uns schon unterwegs schwer zugesetzt hat und auch heute noch unlöschbar im Kopf ist. Und so werden die Bilder, die nun kommen, nicht die sein, die man sich vielleicht am Abend bei einem Glas Wein anschaut.

Unterwegs

Das ist die Straße, und das sind die Menschen. Das Leben findet im Freien statt, die Unterkunft, ich sage absichtlich nicht Haus, ist nur für die Nacht.

Die Unterkunft eines Batwa (Pygmäen)

Auf der sozialen Leiter besetzen sie die unterste Stufe, die Batwa. Ihr Lebensraum ist eigentlich der Wald. Als man Nationalparks gegründet hat, verloren sie ihre Heimat und ihre Lebensgrundlage. Am Rande der Siedlungen, und auch am Rand der Gesellschaft, fristen sie ein schlimmes Dasein. Verhungern werden sie nicht, auch wir kaufen ein paar Säcke Nahrung vor unserem Besuch ein. Sie leben jedoch ausgegrenzt, werden aufgrund ihrer Körpergröße verspottet, und die Kinder gehen fast nie zur Schule. Perspektive gibt es fast keine.

Kinder ohne Lachen

Uns kommen unterwegs mehrfach die Tränen. Auslöser sind Kinder, die offenbar schon wie Erwachsene schauen, und nicht lachen können. In allen Fällen handelt es sich um Batwa. Sie führen einen Tanz auf, sie brauchen das Geld, und sie bekommen es auch. Aber wir sehen kleine Erwachsene vor uns. Unwillkürlich kommt uns unsere Handygeneration in den Sinn.

Eine Ziegelei

Hier wird noch von Hand gestrichen. Übler Job, den ganzen Tag gebückt, aber dennoch gut drauf und ein Lachen im Gesicht. Und die Damenwelt ist offensichtlich auch angetan, was will man mehr.

Erntehelfer auf einer Teeplantage

Ein Steinbruch

Links grob, rechts fein. Maschinen gibt es keine, die Steine werden von Hand geklopft.

Süßigkeiten

Das wächst fast überall, und ist in aller Munde: Zuckerrohr.

Frauen kommen vom Waschen am See zurück

Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCN1403.JPG 
Hits:	0 
Größe:	146,1 KB 
ID:	33146   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2150.JPG 
Größe:	188,9 KB 
ID:	33147   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2205.JPG 
Größe:	151,8 KB 
ID:	33148   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCN1410.jpg 
Größe:	70,6 KB 
ID:	33149   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1250.JPG 
Größe:	128,0 KB 
ID:	33150  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1293.JPG 
Größe:	74,9 KB 
ID:	33151   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCN1333.JPG 
Größe:	128,8 KB 
ID:	33152   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1922.JPG 
Größe:	123,0 KB 
ID:	33153   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1163.JPG 
Größe:	84,4 KB 
ID:	33154   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2931.JPG 
Größe:	97,6 KB 
ID:	33155  

Geändert von Ebi2 (31.03.2020 um 09:56 Uhr)

Uganda / Fortsetzung

Tiere

Doch noch zwei Tierbilder, weil die beiden Tierarten ganz besonders sind. In Uganda leben Schimpansen, sie sind vom Aussterben bedroht. Und ein Schuhschnabel, den gibt es nur in sehr wenigen Ländern, sie leben in Sümpfen. Glück gehabt.

Roter Staub

Das ist eine Tasche, die wir nach einem Reisetag aus dem Fahrzeug holen. Der feine Staub ist überall. Zuhause angekommen muss ich auch noch ne Stange Geld für die Reinigung meiner Kamera ausgeben. Bei der Abholung fragt man mich, was ich damit gemacht habe. „Nichts“ glaubt man mir nicht, es ist aber so.

Ein Highlight gibt es noch ganz am Ende unserer Tour, auch das bleibt für immer haften. Nach einem Tag bei großer Hitze im Staub stellt man uns am Abend am Flughafen ab. Wir fragen nach einer Dusche, die ist aber heute kaputt. Wir reinigen unsere Gesichter mit feuchten Tüchern und müssen uns beim langen Flug nicht schämen. Da sitzen jede Menge Leute, die aussehen, wie wenn man sie durch den Wolf gedreht hätte. Brüssel – Stuttgart ist aber ein Flugzeug voller Geschäftsleute, da fallen wir dann schon auf. Zuhause benötigen wir dann jeder 2 Wannen mit warmem Wasser. Der erste Waschgang verdünnt nur.

Eine denkwürdige Reise. Körperlich recht anstrengend, psychisch noch etwas mehr. Sie hat aber ausgelöst, dass wir in Afrika immer mal wieder etwas Hilfe leisten.

Spannend ist auch unsere Zeit in Ruanda, mehr dazu morgen oder übermorgen.

Moderator   Avatar von AndiEh

Danke fürs mitnehmen.

Gruß
    Andi
    Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019
    Goldene Forenregel: „Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!“
    Jeder versteht mal einen Text falsch: hier mal die sehr wahren Worte von MobiLoewe zu diesem Thema: KLICK

Stammgast   Avatar von Jabs

Hallo Ebi,
    danke für Bilder und Texte (ich weiss, dass diese Mühe machen). Zur Armut: viele Bilder / Erlebnisse kannst Du auch in anderen Ländern - oft auch heute noch - sammeln. Mich erinnern einige Bilder (bzgl. der beschriebenen Armut) an unsere erste Reise nach Indien. Inzwischen weiss ich auch, dass man sich (leider) ein wenig daran gewöhnt. Wahrscheinlich könnte man sonst nicht in solche Länder reisen ?
    In welchem Jahr habt Ihr die beschriebene Reise unternommen ?
    Bitte weiter ....
    Grüsse Jürgen

Hallo Jürgen,

ja, man gewöhnt sich dran. Das war 2010. In vielen Ländern gibt es zunehmend bessere Infrastruktur, die EU spendiert nicht nur in Uganda mal ne Teerstraße. Das Leben der Leute an sich ändert sich jedoch nicht sehr, zumindest wenn man von außen drauf schaut. Selbst empfinden es die Einheimischen womöglich anders.

Ich hab Zeit. Außerdem schaue ich so nebenher alte Bilder an, das motiviert in diesen Tagen ja auch etwas, bzw. hebt es die Stimmung.

Grüße
    Ebi

Stammgast   Avatar von AlterHans

Hallo Ebi,

auch ich danke Dir für diesen interessanten Bericht mit den aussagekräftigen Fotos.

Für mich ist Schwarzafrika ja völlig fremd obwohl ich in den 70 er Jahren erwogen hatte dort, oder in Asien, Strassen oder Wasserversorgung oder ähnliches bauen zu helfen.
    Daraus wurde dann allerdings nichts. Das hatte auch mit der Armut zu tun die wir u.a. in Indien kennen gelernt haben. Der Ingenieur aus Germany mitten in der Armut war mir nicht so verlockend. Und viele große Bauprojekte damals waren mir suspekt, weil dem Land nicht gemäss, dachte ich.

Freue mich auf die Fortsetzung.

LG
    Hans

Stammgast   Avatar von fernweh007

Zitat Zitat von Ebi2 Beitrag anzeigen
    Hallo Jürgen,

ja, man gewöhnt sich dran. Das war 2010. In vielen Ländern gibt es zunehmend bessere Infrastruktur, die EU spendiert nicht nur in Uganda mal ne Teerstraße. Das Leben der Leute an sich ändert sich jedoch nicht sehr, zumindest wenn man von außen drauf schaut. Selbst empfinden es die Einheimischen womöglich anders.

Ich hab Zeit. Außerdem schaue ich so nebenher alte Bilder an, das motiviert in diesen Tagen ja auch etwas, bzw. hebt es die Stimmung.

Grüße
    Ebi
    Hallo Ebi,

vielen Dank für deinen "Zeitvertreib". Ich reise gern mit durch Afrika.

Wir kamen auch von vielen Reisen mit Demut zurück.
    In Asien (Laos und besonders Kambodscha) haben wir schlimmste Zustände gesehen. Einige Gegenden waren apathisch und lethargisch ... ohne Leben .. ohne Neugier bei den Menschen. Wir haben dort unsere Reise auch abgebrochen

In Afrika haben wir auch viel Armut gesehen, aber eine ganz andere Bevölkerung.
    Da war Alltag, da war Freude, da waren Kinder (allerdings war ich nicht in Uganda oder gar Ruanda, wo wohl schlimme Vergangenheiten zu bewältigen sind)

In Afrika "spendiert" aber nicht nur die EU, sondern besonders viel China entsprechende Infrastruktur.
    Wir haben viele lange und große chinesische Baustellen gesehen

Wir hoffen sehr, dass wir irgendwann wieder Afrika bereisen können.

LG
    Dietmar
    Ein Wohnmobil ohne Hecksitzgruppe ist kaputt

Seite 2 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 LetzteLetzte