Seite 3 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 95
    Stammgast   Avatar von Gerberian Shepsky
    Beitrge
    1.627

Standard AW: Der Schn-Trt, Schnes und Nettes in dieser Zeit

Zitat Zitat von MobilLoewe Beitrag anzeigen
    Jan, "Der Schn-Trt, Schnes und Nettes in dieser Zeit" Nichts von dem finde ich in deinem Post?

Gru Bernd
    Du vielleicht nicht, aber ich finde diesen fast immer menschenleeren Strandabschnitt sehr schn - und jetzt, wo kein Verkehrslrm von der Brcke brllt, noch viel schner.
    Gru von Jan von nebenan
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das schlimmste Wort mit F ​ist eindeutig Fahrverbot!

Stammgast   Avatar von FrankNStein
    Beitrge
    3.293

Ich habe gestern die Brotbackmaschine bestckt und den Start auf heute frh 04.00 Uhr gestellt. Der Duft von frischem Brot hat mich 4 Stunden spter geweckt.

Lecker Frhstck.

Gru

Frank

Stammgast   Avatar von raidy
    Beitrge
    11.133

Das Schlafzimmer erstrahlt neu, der Garten ist auf Vordermann, die Werkstatt ist aufgerumt, die neue Portalfrse ist einjustiert und arbeitet, einige kleine Reparaturarbeiten sind erledigt,...........jede Medaille hat eben zwei Seiten.
    Gru Georg

@Frank: Mein Sauerteig grt vor sich hin, ich mache mein Brot noch klassisch altmodisch von Hand. Dann wird der Brot/Pizza-Kugelofen im Garten angeworfen und gleich 8 Brote gemacht.
    Ein guter Bauer hat eine Ernte auf dem Konto, eine in der Scheune und eine auf dem Acker.

Stammgast   Avatar von FrankNStein
    Beitrge
    3.293

Zitat Zitat von raidy Beitrag anzeigen
    ...
    @Frank: Mein Sauerteig grt vor sich hin, ich mache mein Brot noch klassisch altmodisch von Hand. Dann wird der Brot/Pizza-Kugelofen im Garten angeworfen und gleich 8 Brote gemacht.
    Georg, ich beneide Dich um Deine Geduld fr den selbstangesetzten Sauerteig. Ist das so ein Permanentteig, den Du immer wieder auffrischst? Ich arbeite zur Zeit mit Trockensauerteig und Joghurt.

Wenn wir mal mehr Zeit haben - sieht so aus, als da das ab Mitte kommenden Jahres der Fall ist - ist der selbst angesetzte, immer wieder aufgefrischte Sauerteig und das Backen im Backofen auf meiner to-do-Liste.

Gru

Frank

Stammgast   Avatar von custom55
    Beitrge
    1.112

Selbt Brot und Pizza backen im eigenen Holzofen steht bei mir auch schon lange auf der Wunschliste.
    Ich hatte vor ca. 15 Jahren schon mal das Fundament am Rand der Terrasse betoniert. Weiter bin ich nicht gekommen.
    Anderes Projekte und Urlaub hatten eine hhere Prioritt.

Georg, hast du deinen Ofen selber gebaut oder einen Bausatz?

Gru Jrgen

Gerne auf Tour mit unserem LMC Breezer V643, 148 PS,
    Leergew. incl. Zub. 2672 KG, Reisefertig 3390 KG mit 2 Pers., Motorroller, 2 Fahrrder +ca. 50 KG Sportausrstung
    fr uns perfekt, so gro wie ntig, so klein wie mglich

Beitrge
    11.133

Wozu sich plagen, wenn es ihn fertig gibt. Ich habe diesen genommen: https://www.asbrito.de/de/ofen/630-h...eisentuer.html
    Wichtig (!!!): Die ersten male sehr sanft, bei niedriger Temperatur und langsam einheizen, sonst gibt es Risse. Die gibt es innen mit der Zeit zwar sowieso, allerdings ist dies bei diesem Ofentyp normal. Und man sollte eine berdachung darber setzen, denn sonst gibt es auen Risse, wenn Wasser eindringt und es friert. Ich habe ihn jetzt einige Jahre und erfreue mich jedes mal aufs neue. Es passen 5 Groe oder 7-8 mittlere Brote rein und man braucht sehr wenig Holz, 3-4 Scheite reichen vllig um:
    5 Flammkuchen,
    10 Pizzas,
    und 5-8 Brote zu machen.

Klicken Sie auf die Grafik fr eine grere Ansicht 

Name:	po.jpg 
Hits:	0 
Gre:	103,8 KB 
ID:	33042

Er wiegt rund 500kg und wird frei Bordsteinkante geliefert. Du brauchst also einen LKW mit Hebekran oder Bagger um ihn auf das Podest zu heben. Hat mich eine Runde Pizza und ein Kasten Bier gekostet. berhaupt backen die Nachbarn gerne mit, wenn noch Platz ist und so manches Flammkuchenfest wurde schon mit Nachbars gefeiert. Jeder hilft mit und so macht es dann auch Spa. Denn fr zwei Personen und nur zwei Pizzas lohnt der Aufwand nicht.

Gru Georg
    Gendert von raidy (25.03.2020 um 10:24 Uhr)
    Ein guter Bauer hat eine Ernte auf dem Konto, eine in der Scheune und eine auf dem Acker.

Moderator   Avatar von MobilLoewe
    Beitrge
    17.364

Georg gibt ja richtig Gas. Ich bin ja erst eine Woche wieder Zuhause, das Mobil ist fast wieder einsatzklar. Warum eigentlich? Macht der Gewohnheit. Der Arbeitszettel wird immer lnger, gemacht habe ich erst wenig. In der Ruhe liegt die Kraft.

Mein Yongtimer SLK Schtzchen wird diesen Monat 21 Jahre alt und muss zur HU. Knnte ich eigentlich heute mal versuchen.

Bei dem tollen Wetter war ich in den letzten Tagen viel mit dem Fahrrad (Pedelec) unterwegs, bis zu 50 Kilometer. Ich geniee das. Gelesen wird auch mehr.

Ach ja, bei uns wird Brot auch auf die traditionelle Art gebacken, ohne Maschine.

Gru Bernd
    MobilLoewe, unterwegs im Dethleffs Alpa

Streiten geht schief, wenn der Respekt voreinander fehlt.

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren, sowie das geschriebene Wort.

Moderator   Avatar von MobilLoewe
    Beitrge
    17.364

Zitat Zitat von MobilLoewe Beitrag anzeigen
    ... Mein Yongtimer SLK Schtzchen wird diesen Monat 21 Jahre alt und muss zur HU. Knnte ich eigentlich heute mal versuchen. ...
    Gesagt, getan, Plakette erteilt, geringe Mngel.
    Wichtig, die Farbe der Prf-Organisation muss zum Auto passen.

Gru Bernd
    MobilLoewe, unterwegs im Dethleffs Alpa

Streiten geht schief, wenn der Respekt voreinander fehlt.

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren, sowie das geschriebene Wort.

Stammgast   Avatar von custom55
    Beitrge
    1.112

Antwort auf #26

Georg, der wre von der Gre her in etwa das, was ich mir vorstelle.

Mich reizt aber das selber bauen, wie halt fast immer.

Der hat einen zum Backraum durch Zwischenboden abgetrennten Heizraum, oder?
    Auf der Hompage gibt es zum Querschnitt des Ofens leider keine Information.

Gru Jrgen

Gerne auf Tour mit unserem LMC Breezer V643, 148 PS,
    Leergew. incl. Zub. 2672 KG, Reisefertig 3390 KG mit 2 Pers., Motorroller, 2 Fahrrder +ca. 50 KG Sportausrstung
    fr uns perfekt, so gro wie ntig, so klein wie mglich

Beitrge
    11.133

Zitat Zitat von custom55 Beitrag anzeigen
    Der hat einen zum Backraum durch Zwischenboden abgetrennten Heizraum, oder? Gru Jrgen
    Nein. Man heizt ein, wenn er hei ist schiebt man die Asche raus oder nach hinten und legt Pizza/Brot rein. Die in Boden und Wand gespeicherte Hitze reicht dann fr ca. 2 Stunden. Die mit Sekundrbeheizung brauchen lnger zum erhitzen, mehr Holz, sind dann aber lnger hei. Macht Sinn wenn man sehr viel und am laufenden Band backen will.
    Es ist primr ein Pizzaofen wie in einer Pizzeria, nur kleiner halt. Dafr braucht bei groer Hitze ein(e) Flammkuchen/Pizza auch nur ca. 90 Sekunden. Pizza 300-350, Brot 180-250.
    Gru Georg
    Gendert von raidy (25.03.2020 um 15:28 Uhr)

Seite 3 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 LetzteLetzte

hnliche Themen

1. Geht die DAB+ Zeit schon zu Ende?
    Von raidy im Forum Sat-Anlagen, TV und Multimedia
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 09.07.2019, 11:36
  2. Ein nettes Hallo aus Mnchen
    Von Heribert2 im Forum Vorstellungsrunde
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.03.2017, 19:28
  3. Neu im Forum - aber schon einige Zeit Wohnmobilist
    Von tuareck im Forum Vorstellungsrunde
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.08.2015, 12:41
  4. Neuer Forist, aber schon einige Zeit mit dem WOMO unterwegs.
    Von randonneur im Forum Vorstellungsrunde
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.01.2014, 13:34
  5. Gre aus Dnemark. ber eine Woche schon schnes Wetter.
    Von SeewolfPK im Forum Urlaubsgre, Infos und Live Berichte
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.06.2013, 08:10