Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47
    Moderator   Avatar von MobilLoewe

Standard Starrachse oder AL-KO?

Aus einem anderen Thread:
    Zitat Zitat von dieter2 Beitrag anzeigen
    ... Ob Starrachse oder Alko, unser Ducato fährt absolut spurtreu und gut.
    Dethleffs beschreibt das AL-KO Fahrwerk euphorisch als "Premium Breitspur-Tiefrahmenchassis" Nun fahre ich so ein Teil, auf jedem Fall schwankt der Karton deutlich weniger, als meine Sprinter. Meine Frau hält sich in Kurven, wie Autobahnauffahrten, nicht mehr krampfhaft fest.

Aber ich habe auch den Vergleich zum normalen 4,4 t Fiat Fahrwerk, ohne irgendwelche Anpassungen, wie Zusatzluftfeder oder andere Schraubenfedern. Ich bin den Forster meiner Tochter rund 1.500 Kilometer gefahren. Meine Einschätzung, fährt sich ordentlich, kein gravierender Unterschied zum Dethleffs. So ein Fahrwerk wäre für mich kein Ausschlusskriterium bei einer Kaufentscheidung.

Welche Erfahrungen habt ihr?

Gruß Bernd
    MobilLoewe, unterwegs im Dethleffs Alpa

Streiten geht schief, wenn der Respekt voreinander fehlt.

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren, sowie das geschriebene Wort.

Mit 3.512 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (28.04.2020 um 21:48 Uhr).

Moderator   Avatar von AndiEh

Standard AW: Starrachse oder AL-KO?

Ich habe ja noch nicht viel Erfahrung. Aber die zwei Urlaube, einer mit einem Sunlight, einer mit unserem Knaus, waren völlig ereignislos, was das Fahrwerk anbetrifft. Ich hatte kein mal das Gefühl, dass ich mich in Kurven im Sitz gegen die Fliehkräfte stemmen musste.

Gerade meine Frau gefragt; Sie kann sich auch an keine Begebenheit erinnern, bei der sie sich extra festhalten musste.

Gruß
    Andi
    Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019
    Goldene Forenregel: „Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!“
    Jeder versteht mal einen Text falsch: hier mal die sehr wahren Worte von MobiLoewe zu diesem Thema: KLICK

Moderator   Avatar von Waldbauer

Zitat Zitat von MobilLoewe Beitrag anzeigen
    Meine Frau hält sich in Kurven, wie Autobahnauffahrten, nicht mehr krampfhaft fest.

Gruß Bernd
    #Bernd: Das liegt wohl an deiner Fahrweise, du bist ein kleiner Raser.......

Spass beiseite. Ein besonders komfortables Fahrzeug ist der Ducato weder mit dem Blattfedernfahrwerk noch mit der ALKO-Achse, es ist und bleibt ein Nutzfahrzeug bei dessen Konstruktion der Rotstift am Fahrkomfort zwangsläufig eine große Rolle spielt.
    Mein Mobil basiert auf dem 3,5-t-Ducato-light-Fahrwerk, ich habe es bei Carsten Stäbler mit dem Einbau zusätzlicher Luftfedern hinten und verstärkten Federn vorne auf 4 Tonnen auflasten lassen. Mit dieser Kombination bin ich sehr zufrieden und wüsste nicht ob sich ein Alko-Fahrwerk besser anfühlen würde. In Rückbesinnung auf meinen verflossenen Hymer, er hatte das Ducatö-Maxi-Chassis, empfinde ich die derzeitige Lösung als wesentlich komfortabler.
    Gruß aus Oberbayern
    Franz

Unterwegs mit einem Eura Mobil Profila RS 660 HB

Weise ist der Mensch, der nicht den Dingen nachtrauert, die er nicht besitzt, sondern sich der Dinge erfreut, die er hat.
    Epiktet, um 50-138 n.Chr. , griechischer Stoiker und Philosoph

Kennt sich schon aus  

das alkofahrwerk hat auch starrachsen, der unterschied besteht in drehstäben zu blattfedern...
    klugscheixxmodus aus!
    so weit - so gut!
    Hartmut von Dem Reisemobilstellplatz im unteren Jagsttal!

Kennt sich schon aus  

Zitat Zitat von Jagstcamp-Widdern Beitrag anzeigen
    das alkofahrwerk hat auch starrachsen, der unterschied besteht in drehstäben zu blattfedern...
    klugscheixxmodus aus!
    Das kann man so nicht stehen lassen, da es falsch ist.
    Will hier nicht in die Tiefe gehen. Einmal bilden die Starrachse und beide Räder ein gemeinsames, sich beeinflussendes System, das sich mittels Federn gegen den Rahmen abstützt.. Dagegen stecken die Drehstäbe in zum Rahmen gehörenden Hülsen. Für jedes Rad ein eigener Drehstab und damit keine Beeinflussung, also Einzelradaufhängung.
    Gruß Hajo

Stammgast  

Zitat Zitat von oldi45 Beitrag anzeigen
    Dagegen stecken die Drehstäbe in zum Rahmen gehörenden Hülsen. Für jedes Rad ein eigener Drehstab und damit keine Beeinflussung, also Einzelradaufhängung.
    Gruß Hajo
    Kann ich so nur bestätigen.
    Unser Teil liegt wie ein Brett, allerdings haben wir ne Alko-Tandemachse, auch bei Seitenwind etc habe ich wir nur die geringe Beeinträchtigungen.
    Ich habe aber keinen aktuellen Vergleich.
    Grüße Dietmar

Stammgast   Avatar von willy13

Zitat Zitat von Jagstcamp-Widdern Beitrag anzeigen
    klugscheixxmodus aus!
    Das Al-Ko Fahrwerk hat keine Starrachse, es ist eine Einzelradaufhängung mit Drehstabsfederung wobei sich die Drehstäbe in einem Achsrohr befinden, dieses Achsrohr ist fest mit dem Rahmen verbunden ohne jegliche Federmöglichkeit.
    Ich schreibe jetzt nichts von Klugscheixxmodus, aber der Papst spricht auch von der Pille
    Gruß aus dem Canton de Weyden im Département de la Roer bis 1814, seit 1975 ein Teil von Köln,
    http://www.willy13.mynetcologne.de/index.html

Maggeln mit Restbestände der Wohnmobilindustrie, alle Marken

Stammgast  

ALKO Fahrwerk und kann mich nicht beklagen, der Fahrkomfort unseres 4,5t Duc mit ALKO ist für uns sehr angenehm und das immer noch nach 70.000km.
    Auch nutzen die hinteren Reifen kaum ab, so das ich alle 2 - 3 Jahre vorne neue Pneus aufziehe und die Vorderräder dann nochmal 2 - 3 Jahre auf der Hinterachse fahre, dann sind sie zwar 4 - 6 Jahre alt, haben aber immer noch ausreichend Profil.
    Schöne Grüße
    Volker

Stammgast   Avatar von Sellabah1

Der Frankia ist mein erstes von vier Mobilen, die auf den aktuellen Ducatos aufbauen.
    Ich fühle mich in dem Fahrzeug wie Gott. Das Ding ist leise, gleitet wie ein Reisebus und keine Bremse quietscht.

Nie mehr eins ohne.

LG
    Sven
    Elektroautofahren ist wie Durchfall.
    Es ist nie ganz sicher, ob man es noch bis nachhause schafft.

Stammgast   Avatar von rumfahrer

Also ich fahre auch AlKo mit dem Hymer Exis aus 2017 und das war ja einr Grund, warum ich den "anderen Thread" aufgemacht habe. Der neue Ex (580) hat ja nun kein AlKo-Chassis mehr.
    Ich konnte schon den Unterschied zum alten Blattfederfahrwerk spüren. Fiat soll aber beim aktuellen Duc nachgebessert haben, so dass in puncto Fahrverhalten vielleicht weniger zu meckern bleibt. Zu kritisieren ist für mich aber immer noch, dass der Originalrahmen einfach um einige Kilos schwerer ist.

Gruß
    Steffen
    Hymer Exsis-I 564 "final edition" mit BMI 3,5

Was immer du vorhast, tu es gleich! Es gibt nicht endlos viele Morgen. (Martin Luther)

Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte