Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Ganz neu hier  

Standard Entsorgung des Grauwassers

Grundsätzlich entsorge ich den Grauwassertank an den Entsorgungsstellen von Camping- und Stellplätzen. Wenn ausnahmsweise nicht anders möglich benutze ich aber auch manchmal einen Gulliabfluss an einer wenig befahrenen Straße. Ist das eurer Meinung nach aus Sicht des Umweltschutzes vertretbar? In meinen Abwassertank gelangt Geschirrspülwasser und Duschwasser. Wer hat sich damit schon einmal befasst ?

Stammgast  

Standard AW: Entsorgung des Grauwassers

In Regionen mit getrennten Abwassersystemen solte man das unterlasen, da läuft das Oberflächenwasser über die Gullis und Regenrückhaltebecken ungeklärt in Gräben und Flüsse.
    Schädlich und ekelig sind beim Grauwasser die Lebensmittelrückstände und Fette (auch Hutfette) die lagen sich am Ufer ab und stinken.
    Nehm mal einen Eimer Grauwasser und kipp da auf die Terasse, ich denke da willst du dann bis zum nächsten Regen nicht mehr sitzen,
    Schöne Grüße
    Volker

Stammgast   Avatar von Dieselreiter

Zitat Zitat von globebust6 Beitrag anzeigen
    Wer hat sich damit schon einmal befasst ?
    Gerne möchte ich darauf mit einer Parabel antworten:

Als Womo-Neuling habe ich seinerzeit genau diese Frage per Mail an das zuständige Wiener Magistrat geschickt.
    Zurück kam eine Antwort die - garniert mit einem Hauch von Empörung - im Wesentlichen lautete, dass man auf keinen Fall und niemals nie Schmutzwasser in irgendeiner Form in den Gulli kippen darf.

Also habe ich mich mit dem Womo zu einer genannten Abwasser-Entsorgungs-Magistrats-Außenstation (k.A., wie man das nennen soll) begeben und wollte dort mein Grauwasser ablassen. Der zuständige Beamte hat mich zu einem Rüssel für Bus-Toiletten geleitet, der hat nicht unters Womo gepasst, daraufhin hat er zum Gulli gezeigt und gesagt, ich solle dort ablassen.

Lession learned.
    Liebe Grüße, Peter

Kennt sich schon aus   Avatar von Omniro

Ist wirklich regional unterschiedlich.
    Bei uns gibt es nur einen Abwasserstrang, da fließt alles rein. Dementsprechend kannst du in den Gully entleeren.
    Anderswo wird es wie oben beschrieben in zwei getrennten Systemen geleitet.
    Das Problem ist, zu wissen, wie das vor Ort ist.

Gruß
    Jürgen

Stammgast   Avatar von Gerberian Shepsky

Hallo Globebust6 und willkommen im Forum.

Ich würde nie einfach Grauwasser in einen Strassengulli ablassen, da ich nicht weiß, ob dieser im Klärwerk landet oder nicht.

Bei uns laufen die Regenwasserentwässerungen (Gullis) in die umliegenden Seen.
    Da das oft sogar ausgewiesene Badeseen sind, möchte ich nicht im eigenem Dusch- und Nudelwasser schwimmen.
    Gruß von Jan von nebenan
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das schlimmste Wort mit „F“ ​ist eindeutig „Fahrverbot“!

Stammgast   Avatar von Sellabah1

Bei uns fließt alles zusammen. Wenn ich das Grauwasser mitbringe, landet es im Gully. Auch beim Truckwash kann ich immer laufen lassen.
    Unterwegs benutze ich aber auch einen Rolltank oder spül die Klokassette damit durch.

LG
    Sven
    Elektroautofahren ist wie Durchfall.
    Es ist nie ganz sicher, ob man es noch bis nachhause schafft.

Moderator   Avatar von MobilLoewe

In meiner Heimatstadt, ist das so geregelt: "Eine Einleitung von Abwasser in die öffentliche Abwasseranlage auf anderen Wegen als über die Anschlussleitung eines Grundstücks darf nur mit Einwilligung der Stadt und des Ruhrverbands erfolgen."

Daraus folgt, unerlaubte Einleitungen können mit einem Bussgeld belegt werden. Das ist in vielen Gemeinden ähnlich geregelt, daher sind die Gullys, egal welchen Anschluss sie haben, grundsätzlich für Grauwasser tabu.

Gruß Bernd
    MobilLoewe, unterwegs im Dethleffs Alpa

Streiten geht schief, wenn der Respekt voreinander fehlt.

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren, sowie das geschriebene Wort.

Mit 4.319 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (20.05.2020 um 15:39 Uhr).