Seite 6 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 78
    Stammgast  
    Beitrge
    1.901

Standard AW: Carado A361 - Thetford 4170 - Khlschrank-Steuerung nicht sachgem

Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    Man kann sich bestimmt an alles gewhnen, aber wenn ich mir etwas kaufe das Funktion X hat, diese Funktion aber nicht ordnungsgem funktioniert, dann ist das Produkt ganz einfach defekt oder fehlerhaft. Es geht hier immer noch um Garantie.
    Eher um die Sachmngelhaftung.

"Ausgenommen ist die Khlschrank-Steuerung. Sie ist auch bei ausgeschalteter 12 V Stromversorgung betriebsbereit"

Wenn das so steht kannst Du es versuchen das der Hndler es ndert.
    Das mu der Hndler machen,nur der ist Dein Vertragspartner.
    Gruss Dieter

Kennt sich schon aus  
    Beitrge
    384

Hallo Marcus,

lass dich nicht von den s.g. alten Hasen ins Boxhorn jagen. Ich denke das viele gar nicht wissen, dass es normal ist, dass der Khlschrank weiter luft wenn man am Panel die 12V aus schaltet und der Khlschrank erst dann abgeschaltet wird, wenn man die 12V komplett trennt.

Was hilfreich wre ist, dass du mal ein Bild vom Schaltplan und nicht nur von der Steckerbelegung deines EBLs hier rein stellst.

Gru, Holger
    Gru, Holger

Erste Reise mit Adria TWIN 640 SLX nach Sdnorwegen, zweite Reise mit Elnagh Baron 73 entlang der Mosel, zuknftige Reisen mit eigenem Knaus Van TI Platinum Selection 650 MEG

Moderator   Avatar von MobilLoewe
    Beitrge
    17.307

Zitat Zitat von hmarburg Beitrag anzeigen
    Hallo Marcus,

lass dich nicht von den s.g. alten Hasen ins Boxhorn jagen. Ich denke das viele gar nicht wissen, dass es normal ist, dass der Khlschrank weiter luft wenn man am Panel die 12V aus schaltet und der Khlschrank erst dann abgeschaltet wird, wenn man die 12V komplett trennt.
    Ein alter Hase hat gerade mal 12 Volt im Dethleffs Alpa ausgeschaltet, siehe da, der Khlschrank hatte kein Licht mehr. Ich gehe davon aus, dass dann der gesamte Khlschrank 12 Volt stromlos ist. Strt mich diese Erkenntnis jetzt? Nein, 12 Volt ist ja immer eingeschaltet, wenn wir auf Tour sind.

Gru Bernd
    MobilLoewe, unterwegs im Dethleffs Alpa

Streiten geht schief, wenn der Respekt voreinander fehlt.

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren, sowie das geschriebene Wort.

Mit 4.319 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (20.05.2020 um 15:39 Uhr).

Kennt sich schon aus  
    Beitrge
    104

Hallo Bernd, du hast absolut recht, aber es gibt auch in diesem Forum Menschen, die alles besser wissen, oder berall ihren Kommentar hinzufgen mssen.
    Gru Siegfried

Kennt sich schon aus  
    Beitrge
    384

…. und es gibt in diesem Forum Menschen die nichts zum Thema beitragen und trotzdem berall ihren Kommentar hinzufgen mssen.
    Gru, Holger

Erste Reise mit Adria TWIN 640 SLX nach Sdnorwegen, zweite Reise mit Elnagh Baron 73 entlang der Mosel, zuknftige Reisen mit eigenem Knaus Van TI Platinum Selection 650 MEG

Lernt noch alles kennen  
    Beitrge
    24

Zitat Zitat von Sellabah1 Beitrag anzeigen
    Die 12V Stellung am Khlschrank ist zum Klteerhalt whrend der Fahrt und funktioniert nur bei laufendem Motor bzw. "Zndung" am Basiswagen.
    Sollte der Khlschrank AES, also eine automatische Umschaltfunktion haben, schaltet diese nach Abstellen des Motors bzw. "Zndung" verzgert, ich glaube 15 Min von 12V auf Gas. Dies wegen der Sicherheitsvorschriften an Tankstellen. Mit der 12V Heizpatrone kann man im normalen Khlschrankbetrieb nicht viel bewirken..
    Ich habe einen Absorber. Ich denke ich habe das verstanden mit den 12V heizen/khlen und dem 12V Steuern.
    Danke aber noch mal fr den Hinweis.

Zu meinem Beitrag / Tip: im Normalfall reichen die Batterien locker fr mehrere Tage, wenn Du vergessen hast (z.B.) USB Ladegerte auszuschalten. Sicher gibt es Verbraucher, die mehr Strom ziehen, mein Beispiel war ein Fernseher.
    Daher - "die Masse macht nicht das falsche" sondern geht pragmatisch und Praxis - orientiert vor. Anfnger machen das oft anders .
    Vielleicht geht es hier um wenig Strom der nicht ausschlaggebend ist.
    Aber ich mag es z.B. wirklich berhaupt nicht, wenn man einfach unntig etwas verbraucht oder verschwendet.
    Die Lsung des Problems ist beschrieben. Wenn ich mit dem Panel alle nicht bentigten Verbraucher abschalten kann und das damit schergestellt ist, dann erklre mir doch bitte, was daran schlecht sei soll. Es ist doch einfach wunderbar, wenn es einen Knopf hat der einfach abschaltet.
    Die alternative ist die tolle praxiserfahrung von der du sprichst. Ich schalte von Hand alles aus was mehr aufwand bedeutet, ich vergesse vielleicht dinge auszuschalten was einen unntigen Verbrauch bzw. Verschwendung zur Folge hat.
    Ja, die Batterie wird wahrscheinlich nicht entladen, aber warum muss ich es denn bitte kompliziert machen, wenn ich es auch einfach haben kann.

Und nein das betrifft nicht die Anfnger. Meine Schwiegereltern sind seit 40 Jahren Camper und haben 3 Bullis selbst umgebaut und jetzt einen MAN den sie komplett selbst ausgebaut haben. Und ich sage dir, da ist alles um vieles mehr durchdacht als die Wohnmobilbranche umzusetzen vermag.
    Bleib doch dabei deinen Weg zu beschreiten, aber schreibe mir nicht vor wie ich meinen gehen soll.
    Und hr bitte damit auf mir zu sagen ich wre Anfnger. Ich bin seit 20 Jahren Zelten gewesen, ich glaube ich wei, wie man mit wenig Resourcen umzugehen hat und wie man pragmatisch Dinge umsetzt.

Was hilfreich wre ist, dass du mal ein Bild vom Schaltplan und nicht nur von der Steckerbelegung deines EBLs hier rein stellst.
    Ich werde versuchen das heut abend umzusetzen

Hallo Bernd, du hast absolut recht, aber es gibt auch in diesem Forum Menschen, die alles besser wissen, oder berall ihren Kommentar hinzufgen mssen.
    Hallo siegneda,
    bitte unterlasse solch destruktiven Beitrge. Das bitte ich auch alle anderen Forenteilnehmer.

Wie du vielleicht gemerkt hast (falls du die Beitrge gelesen hast), ist das hier schon eine Geschmackssache ob etwas einem gefllt oder nicht. Das hier die Menungen auseinandergehen ist vllig ok. Da gibt es kein richtig oder falsch.
    Im Prinzip geht es hier auch nicht um die Geschmackssache sondern um etwas ganz anderes. Dies kannst du aber bitte selbst herausfinden, ich muss es ja nicht jedem vorkauen.

Und ich hinterlasse zu jedem Beitrag meinen Kommentar, weil ich der Themen-Ersteller und Verantwortliche bin. Das gehrt sich so, dass wenn ich eine Antwort bekomme, ich diese auch beantworte. Was du davon hlst ist mir wirklich egal, denn dein Beitrag disqualifiziert dich in jeglicher Hinsicht.

Stammgast  
    Beitrge
    5.780

Wenn es dann dem Marcus hilft,
    hier das Blockschaltbild.
    Klicken Sie auf die Grafik fr eine grere Ansicht 

Name:	khlschrank.jpg 
Hits:	0 
Gre:	82,4 KB 
ID:	32878

Anmerkung: bei meinem EBL 220 gibt es neben den beiden Leistungsausgngen (12V, 15A) noch einen extra Spannungsausgang (12V, 2,5A) nur fr die Steuerspannung am Khlschrank, den gibt es beim EBL 31 leider nicht mehr ? - warum
    Schne Gre
    Volker

Kennt sich schon aus   Avatar von ivalo02
    Beitrge
    405

Guten Tag

Langsam entsteht bei mir der Eindruck hier in einem Ableger von Wikipedia zu sein.
    Den dort vorherrschenden Geist wnsche ich mir nicht in diesem Forum.
    Mit Vorliebe wird in der Diskussionsseite endlos ber unbedeutende Kleinigkeiten palavert.

Irgendwie habe ich den Eindruck, wir hatten einen solchen Fall bereits ein Mal, kommt mir bekannt vor.
    Ich weiss, ich muss hier nicht mitlesen, was ich nun auch tun werde.

Gruss Urs
    Gendert von ivalo02 (04.03.2020 um 15:31 Uhr)
    Quid pro quo - Geben und Nehmen

Stammgast  
    Beitrge
    1.901

Zitat Zitat von ivalo02 Beitrag anzeigen

Ich weiss, ich muss hier nicht mitlesen, was ich nun auch tun werde.

Gruss Urs
    Versprochen ?

Es ist gutes Recht versprochene Eigenschaften zu erwarten.
    Wenn die nicht da sind ist es ein Mangel, steht auch im BGB.
    Was ist daran auszusetzen ?

Ich fahre auch ein neues Mobil aus den Hause Capron.
    Mich hat es bis jetzt nicht gestrt,deshalb habe ich nichts unternommen.
    Wenn es mich stren wrde htte ich es auch moniert.
    Gruss Dieter

Stammgast   Avatar von norder
    Beitrge
    1.090

Wenn hztpc nun seine ihm im Handbuch versprochene Eigenschaften htte (Kchlschrank bleibt bei ausgeschaltetem Panel an), will er das EBL ausschalten wenn das Fahrzeug fr lngere Zeit abgestellt wird. Wie macht man das?
    Hans

Seite 6 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 LetzteLetzte

hnliche Themen

1. Thetford N3142 Khlschrank Tr zuviel
    Von monette999 im Forum Sonstiges
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.01.2020, 18:03
  2. Trverriegelung Thetford Khlschrank
    Von rumfahrer im Forum Kchenzubehr
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.05.2017, 17:05
  3. Thetford-Khlschrank macht mucken....