Seite 8 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8
Ergebnis 71 bis 78 von 78
    Stammgast  
    Beitrge
    5.736

Standard AW: Carado A361 - Thetford 4170 - Khlschrank-Steuerung nicht sachgem

Sorry - past and copy

Ich meine natrlich die Anschlsse am Block 2, hast du aber in deinem Post 65 ja auch schon herausgefunden, dass die Leitungen direkt zur Batterie gehen.

Die Verbindungsbersicht sieht jedenfalls schon mal besser aus als deine Erste.
    Evt. hast du noch die beiden braunen (minus) vertauscht, macht aber nichts, da die Minus intern eh auf eine Schiene gehen.

Zur blauen Ader an Pin 1 Block 1 die kann nur Spannung fhren wenn der Motor luft D+

M.E. hat aber die blaue Ader Pin 1 Block 1 da nichts zu Suchen, was macht es fr einen Sinn, wenn die Niederstromversorgung (1,1A) auf den Adsorberausgang mit 20A geklemmt ist.
    Die gehrt an einen Dauerplus.
    Gendert von Travelboy (05.03.2020 um 12:57 Uhr)
    Schne Gre
    Volker

Ist fter hier  
    Beitrge
    47

Hallo in die Runde,

ich habe diesen Beitrag gerade erst gefunden, ihr seid zwar schon bei dem Versuch eine Lsung zu finden - vielleicht kann ich aber mit dem Istzustand meines 2018er Carado A361 dienen. Wenn ich also den 12V Hauptschalter (wir meinen doch alle den ber der Eingangstre?) bettige, ist das komplette Wohnmobil stromlos, bis auf Auentreppe und die Innenbeleuchtung an der Eingangstre. Ich finde diesen Zustand brigens recht praktisch, wei ich doch, dass kein Verbraucher noch irgendwo Strom zieht. Durchdacht sogar, weil ich nach bettigen des Schalters noch ein Innenlicht unter Strom habe und nach dem Herausklettern sogar die Treppe noch einfahren kann. Sind wir auf Reisen, bleibt 12V immer an und es ist meinem Batteriepack bisher ziemlich egal gewesen ob noch irgendwo ein mobiles Endgert meiner Kinder (oder der besten Ehefrau von Allen) ber Tag geladen wurde. Wir haben den Zustand, dass von den 4 LED`s nur noch 2 brannten noch nie erreicht. (bei 2 Aufbaubatterien ohne Solaruntersttzung)
    Ich wei nicht ob mein Beitrag hilft, hoffe dass er zumindest nicht nervt...

Gru Harald

Ist fter hier  
    Beitrge
    47

Um die Geschichte mit dem Stromverbrauch noch auf die Spitze zu treiben - wenn wir das Wohnmobil verlassen und wissen, dass wir erst im Dunkeln zurckkommen, lassen wir immer irgendwo ein Lmpchen an. brigens nicht um bse Buben zu vertreiben, sondern einfach nur weil es schner ist auf ein Wohnmobil zuzugehen was nicht kalt und dunkel vor einem steht, sondern durch die Fenster ein freundlicher Lichtschein dringt.
    Auch das, in Verbindung mit dem ein oder anderen vergessenen mobilen Endgert am USB-Ladekabel, hat bisher unserem Batteriepack nichts ausgemacht.

Mache ich da vielleicht was falsch? Kann mir einer mal das Problem erklren?

Liebe Gre vom gerade sonnigen Niederrhein

Harald

Stammgast   Avatar von Jabs
    Beitrge
    4.764

Zitat Zitat von Alkovenfan Beitrag anzeigen
    ....Mache ich da vielleicht was falsch? Kann mir einer mal das Problem erklren?...
    ... machst nichts falsch, hast kein Problem. Aber der TE hat eines . Grsse Jrgen

Lernt noch alles kennen  
    Beitrge
    24

Zitat Zitat von Jabs Beitrag anzeigen
    ... machst nichts falsch, hast kein Problem. Aber der TE hat eines . Grsse Jrgen
    Schade dass es dich erfreut wenn jemand ein Problem hat.

Weil wir gerade im Urlaub sind nur kurz die Info, die Schaltung wrde gendert, kostenfrei! Genaueres wenn ich zurck bin

Stammgast   Avatar von Sky Traveller
    Beitrge
    1.359

Dann hast du dich also ganz umsonst aufgeregt.

Lernt noch alles kennen  
    Beitrge
    24

Zitat Zitat von Sky Traveller Beitrag anzeigen
    Dann hast du dich also ganz umsonst aufgeregt.
    So kann man das jetzt nicht ganz sehen, die ersten zwei Aussagen waren ja alles andere als positiv ... ich konnte ja nicht das Ende vorausahnen.

Aber ganz von vorne.
    Ankunft im Hymer Center, netter Empfang, ein wenig warten aber sonst alles super. Da wir auf dem Weg in Urlaub waren, hoffte ich auf eine hoffentlich schnelle Abwicklung. Nach 15 Minuten warten waren wir dann dran.
    Die Aussage hatte erst einmal weiter Bestand. Carado behauptet es wird so verbaut, also ist es auch so. Das Hymer Center kann dementsprechend mir die Umstellung nur auf meine Kosten machen, da Sie ja sonst selbst auf den Kosten sitzen bleiben wrden.
    Ich bringe noch einmal alle Unterlagen auf den Tisch, bringe Panel, EBL, Khlschrank und zu guter letzt meinen Trumpf Carado Betriebsanleitung auf den Tisch. Whrend des Vorzeigens kommt noch ein weiterer Service-Kollege dazu um sich die Sache mit anzuschauen. Was zuerst noch mit "Carado macht das schon immer so" argumentiert wurde, nimmt nun glcklicherweise eine bessere Wendung zu meinen Gunsten. Die zwei Kollegen sind auch meiner Meinung und mssen mir Recht geben, dass 2 von 6 Punkte eindeutig sind und die anderen 4 "zweideutig", wobei sie da auch eher bei mir waren und mir recht gaben, dass das schon eher passt zu meiner Aussage und nicht umgekehrt.
    Trotz allem wird diskutiert wie wir vorgehen sollen, denn einer muss ja die kosten tragen (und auf einen Carado Antwort wartet man mehrere Tage).
    Nachdem wir nicht wirklich weiter kommen, zeige ich die Schaltplne und was ich bereits herausgefunden habe. Ich spiele meinen letzte Strohhalm aus, und bitte ob man nicht schauen kann das Problem vielleicht doch in 1-2 Stunden lsen zu knnen, so dass man es als guten Service an den Kunden abgeben knnte (und das man dies danach bei Carado einreichen knnte, denn da hatten die Kollegen auch schon Hoffnung mit den ganzen markierten Passagen welche sie sich alle kopiert hatten).
    Man ging auf meine Idee ein und setzte den Elektriker daran dies zu prfen.
    Nach 2 Stunden war man schlauer ... leider aber immer noch nicht fertig. Man hatte herausgefunden, dass es leider doch nicht durchverkabelt war, sondern dass die Khlschranksteuerung an der Auenlampe (Kreis 3) mit angeschlossen war. Um das Problem "schnell" zu lsen, wurden entsprechend der Khlschrank auf die Heizungssteuerung mit aufgeklemmt. Das war der geringste Aufwand.
    Nach guten 3 Stunden war dann alles erledigt. 2,5 Stunden war die eigentliche Arbeit davon gewesen, eigentlich zu viel des guten. Ich befrchtete schon schlimmes und wilde Diskussionen.
    Aber das Hymer Center kam mir mit bestem Kundenservice entgegen und hat mir die Umstellung vollkommen auf Kulanz erledigt.
    Dazu kann ich nur sagen "Klasse, Super, VIELEN DANK!"
    Ich verstehe, dass dies eine schwierige Entscheidung gewesen sein muss, bin aber sehr glcklich darber und habe dies dort den Mitarbeitern zum Ausdruck gebracht.
    Ich hoffe auch, dass diese Entscheidung eine positive fr das Erwin-Hymer Center sein wird in diesem Forum. Ich wei nicht in wie weit ich Werbung machen darf, aber ich mchte hiermit nur sagen, dass man dort wirklich mit einem Service fr den Kunden rechnen kann und ich sehr positiv davon angetan bin (gerade in der heutigen Zeit).
    Das das ganze am Schluss mit 5 Stunden Aufenthalt eine wirklich anstrengende Geschichte vor allem fr meine Frau und die zwei Kids war, sei auf einem anderen Blatt geschrieben. Dazu kann aber die Werkstatt nichts.

Ich kann auf jeden Fall wrmstens das Erwin Hymer Center Stuttgart empfehlen. Dort wird (hoffentlich auch weiterhin) KUNDENSERVICE gro geschrieben.

Fr das Forum hier mchte ich mich bei allen Beteiligten fr Ihre Beitrge bedanken, vor allem fr die konstruktiven. Es war zwar schon ganz schn anstrengend, aber so ist das halt, wenn Geschmcker unterschiedlich sind.

Vielen Dank und ein schon fast schnes Wochenende.
    Gru Marcus

Kennt sich schon aus  
    Beitrge
    344

Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    ...Nach 2 Stunden war man schlauer ... leider aber immer noch nicht fertig. Man hatte herausgefunden, dass es leider doch nicht durchverkabelt war, sondern dass die Khlschranksteuerung an der Auenlampe (Kreis 3) mit angeschlossen war. Um das Problem "schnell" zu lsen, wurden entsprechend der Khlschrank auf die Heizungssteuerung mit aufgeklemmt. Das war der geringste Aufwand...
    Glckwunsch, dass sich alles fr dich zum Guten gewendet hat.

Genau diese Lsung habe ich im Thread vorgeschlagen, die Steuerspannungsversorgung von einem geschaltenen auf einen nicht geschaltenen 12V+ umzustecken.

Viel Spa mit deinem Mobil, Holger
    Gru, Holger

Erste Reise mit Adria TWIN 640 SLX nach Sdnorwegen, zweite Reise mit Elnagh Baron 73 entlang der Mosel, zuknftige Reisen mit eigenem Knaus Van TI Platinum Selection 650 MEG

Seite 8 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8

hnliche Themen

1. Thetford N3142 Khlschrank Tr zuviel
    Von monette999 im Forum Sonstiges
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.01.2020, 18:03
  2. Trverriegelung Thetford Khlschrank
    Von rumfahrer im Forum Kchenzubehr
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.05.2017, 17:05
  3. Thetford-Khlschrank macht mucken....
    Von Waldbauer im Forum Kchenzubehr